WinFuture-Forum.de: Musik In Surround - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Musik In Surround Wie krig ich musik in surround (dolby surround pro logic )

#1 Mitglied ist offline   amorosicky 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 04

geschrieben 14. November 2005 - 17:50

hi
ich hab ein dobly surround pro logic sound system. Pro logic 1 denk ich mal, das 2 wäre ja digital, oder? ja jedenfalls möchte ich musik surround hören. Wie bekomm ich das? Die mp3's klingen ja zum teil schon ein bisschen surround, aber halt nich wirklich.
THX
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

• Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 14. November 2005 - 18:03

was hälst du von: http://www.iis.fraun...ad/mp3surround/

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 14. November 2005 - 18:09

0

#3 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 18:03

Mit mp3's? So gut wie gar nicht.
Und selbst bei "normalen" Musik-Cd's ist es eher selten, das sie in Surround-Sound aufgenommen werden, weil einfach erheblich mehr Platz benötigt werden würde.
Zum Vergleich: Eine normales Lied hat zwei Tonspuren und beansprucht damit sagen wir mal 30 MB. Macht pro Tonspur 15 MB.
Für Surround benötigt man 6 Tonspuren, 15*6=90MB.
Somit würden auf eine handelsübliche CD nur noch 7 Lieder passen, würde aber aufgrund des technischen Mehraufwandes das eineinhalbfache einer normalen CD kosten, also anstatt 20€ kostet diese dann 30€, hat aber 12 Lieder weniger.
Würdest du sie dann noch kaufen?

@Justus Jonas: Damit müsstest du dann aber erstmal Lieder finden, die in Surround aufgenommen wurden...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 14. November 2005 - 18:05

0

#4 Mitglied ist offline   Jared 

• Beigetreten: 26. September 04
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 14. November 2005 - 18:15

Da gibts doch so Fake-Surround-Proggs. Des verteilt einfach die ganze Musik auf alle Boxen. Dein Surroundsystem wird dir wohl nur was bei PC-Games und DVDs nützen...
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   algra 

• Beigetreten: 05. März 02

geschrieben 14. November 2005 - 18:20

hi
@breaker: deine Antwort stammt aus dem JAHRE 2003?
@ suche unter google nach : MP3SurroundSetup
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 14. November 2005 - 18:23

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 14.11.2005, 18:03)

Mit mp3's? So gut wie gar nicht.
Und selbst bei "normalen" Musik-Cd's ist es eher selten, das sie in Surround-Sound aufgenommen werden, weil einfach erheblich mehr Platz benötigt werden würde.
Zum Vergleich: Eine normales Lied hat zwei Tonspuren und beansprucht damit sagen wir mal 30 MB. Macht pro Tonspur 15 MB.
Für Surround benötigt man 6 Tonspuren, 15*6=90MB.
Somit würden auf eine handelsübliche CD nur noch 7 Lieder passen, würde aber aufgrund des technischen Mehraufwandes das eineinhalbfache einer normalen CD kosten, also anstatt 20€ kostet diese dann 30€, hat aber 12 Lieder weniger.
Würdest du sie dann noch kaufen?

@Justus Jonas: Damit müsstest du dann aber erstmal Lieder finden, die in Surround aufgenommen wurden...

Mit MP3 wirst Du keinen richtigen Surround-Klang hinbekommen, da es das einfach nicht ist.
Ein richtiger Surround-Klang hat nur 2 Tonspuren und keine 4.
Von den 2 Tonspuren werden 2 weitere Kanäle künstlich erzeugt, dabei werden der linke und der rechte Kanal Phasenverschoben wiedergegeben. Der Center wird aus dem linken und dem rechten Kanal heraus gefiltert.

@amorosicky
So richtigen Surround-Klang CD´s gibt es eigentlich nicht, da nur die Anlage selbst den Klang künstlich filtert.
Besser wäre da eine Dolby Digital - Anlage, weil es dort wirkliche digital Känale gibt womit man wirklich guten Klang erzeugen kann.
0

#7 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 19:15

@ Großer das mit den Kanälen stimmt nicht ganz. Aus einem Kanal wird der Center herausgefiltert und aus dem anderen die hinteren Effekte.
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 14. November 2005 - 19:29

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 14.11.2005, 19:15)

@ Großer das mit den Kanälen stimmt nicht ganz. Aus einem Kanal wird der Center herausgefiltert und aus dem anderen die hinteren Effekte.

Es stimmt schon. ;(
Der Center wird aus dem linken und den rechten Kanal gefiltert.
Die hinteren Effekt-Kanäle sind aus dem jeweiligen Kanal herausgefiltert (Phasenverschiebung).
Wenn Du mir nicht glaubst, dann suche mal mit Google.
Ich selbst hatte mir früher mal eine Surround-Anlage gebaut.
Es ist sogar so einfach, das es sich jeder ins Auto einbauen könnte...

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 14. November 2005 - 19:30

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0