Installation: Windows XP professionell von Anfang an - mit NTFS.
Programm-Installationen erfolgen stets auf Laufwerk D:\Programme.
Seit einiger Zeit kann ich im Ordner Programme weder Dateien löschen noch einen neuen Ordner anlegen, selbst dann nicht, wenn ich als Admin angemeldet bin - schon gar nicht als Benutzer User mit eingeschränkten Benutzerrechten. Durch den Schreibschutz funktionieren einige Programme nicht mehr richtig, die Schreibrechte benötigen.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ist der Zugriff auf diesen einen Programmordner wieder möglich - mit allen Manipulationsmöglichkeiten . Ich habe hier versucht, die Benutzerrechte neu zu setzen und Besitzübernahme anzuwenden und der Computer arbeitet die Befehle scheinbar auch ab - die netten Symbole weisen mindestens darauf hin.
Nach dem normalen Neustart ist alles wie gehabt: der Haken für Schreibschutz ist gesetzt - der Ordner verweigert das Anlegen oder Löschen von Dateien oder Unterordnern. Ist da vielleicht irgend ein Treiber verantwortlich, der im abgesicherten Modus nicht geladen ist?
Zusatzbemerkung: Virenscan verlief ergebnislos - Laufwerk ist oberflächengeprüft - kein Fehler. Alle anderen Ordner im Laufwerk D: kann ich lesen und beschreiben - auch neue Ordner anlegen.
Wo - verdammt noch mal - kann ich jetzt noch suchen?
Bitte keine Beiträge nach dem Motto "Ich weiß zwar nicht genau..." sondern nur: so wird's gemacht
Danke

Hilfe
Neues Thema
Antworten