WinFuture-Forum.de: 2. Umfrage Für Meine Facharbeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

2. Umfrage Für Meine Facharbeit


#1 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 07. November 2005 - 21:36

Ich hatte in diesem Thema schonmal eine Umfrage für meine Facharbeit gestellt.
Ich habe inzwischen wieder mit meinem Lehrer gesprochen und dieser will, dass ich meine Umfrage noch erweitere.
Damit möglichst viele wieder auf die neue Umfrage aufmerksam werden habe ich jetzt hier ein neues Thema eröffnet. Ich hoffe mal, die Mods haben nichts dagegen (die Beiträge in diesem Subforum zählen ja eh nicht :rolleyes: ).

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen werden

mfg

Regenwurm

Zur Umfrage!
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 21:41

Nur für die Teilnehmer, die nicht wissen was Anglizismus ist (Hab es selbst nicht gewusst, besser gesagt nicht was der Begriff bedeutet).
Anglizismen

Tja, warum benutzt man Emoticons? Kann dir leider selbst keine genaue Antwort darauf geben, sorry. Es ist wahrscheinlich aber ein Mix aus allen Fragen.

Warum verwende ich Anglizismen? Weil mir ab und an der deutsche Begriff schon gar nicht mehr einfällt, man hört die Anglizismen einfach zu oft, so das der deutsche Wortschatz nachlässt. Wenn ich dann den deutschen Begriff suche in den Windungen meines Gehirns, fällt er mir erst nach längerem Überlegen ein und der englische, französische, was auch immer ist nun mal zuerst da.

Apropos: Fällt unter Anglizismus eigentlich nur Englisch > Deutsch oder auch Italienisch, serbisch etc. > Deutsch?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 07. November 2005 - 21:49


#3 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 07. November 2005 - 21:52

Eigentlich fällt ja nur English --> Deutsch daraunter, aber ich denke mal in diesem Fall kann man generell sagen die Eingliederung anderer Sprachen in die Deutsche Sprache :rolleyes:

btw.: Danke für die Teilnahme!
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#4 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2005 - 11:12

Hi,

wofür ist die Facharbeit? BA?

Ich verwende Anglizismen meist, weil sie eine Sache exakter ausdrücken, als irgendein deutsches Wort (z.B. Kommunikation). Außerdem gibt es in der englischen Sprache Redewendungen und Verben, die treffen mit wenigen Worten genau den Punkt und im Deutschen müsste man einen ganzen Nebensatz dazu formulieren. Aber ich verwende eigentlich kaum eine solche engl. Redewendung beim Sprechen, es ist bloß lustig, wenn einem die engl. Wendung eher einfällt als die deutsche ;D
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins

#5 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. November 2005 - 14:13

richtig @ blue32

dazu kommt noch dass es für viele ausdrücke gar kein deutsches wort gibt.
oder übersetzt mal
one night stand
airbag
skabeboard
etc...
;D

übrigens gibt es auch den germanismus. nach dem 2. weltkrieg wurden tatsächlich auch deutsche begriffe "eingeenglischt" ;D

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 10. November 2005 - 14:16

have you tried turning it off and on again?

#6 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 21. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Regensburg

geschrieben 10. November 2005 - 14:56

Ich benutze Anglizsmen meistens bei IT-Ausdrücken, z.B Open Source, oder Shell,(ist Code auch Anglizismus?) ganz einfach, weil die deutschen Ausdrücke oft andere Bedeutung haben, also,wenn ich z.B. Open Source sag, dann relativiert jeder des sofort mit vielen anderen Worten, vielleicht Linux, Unix, und was weiß ich somnst noch alles, im Gegensatz, wenn ich freie Software sag, da denkt man(also zumindestens ich) eher an kleine Programme , die unter Windows benutzt werden. Aslo auch wegen der Rhetorik
SAmuel

Dieser Beitrag wurde von Samuel Nutkin bearbeitet: 10. November 2005 - 14:57


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0