WinFuture-Forum.de: Umfrage Zu Facharbeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Umfrage Zu Facharbeit


#1 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. November 2005 - 10:41

Hi

Ich bin gerade dabei meine Facharbeit zu schreiben. Das Thema lautet "Der Sprachgebrauch bei der Kommunikation im Internet und der Einfluss auf die deutsche Sprache".
Es klingt vielleicht langweilig, ist es aber nicht.
Um den Einfluss auch belegen zu können möchte/muss ich eine Umfrage machen. Dazu bräuchte ich jetzt eure Hilfe. Ihr sollt bei der Umfrage (bestehend aus 4 einfachen Fragen) selber einschätzen, wie stark sich das Nutzen von Chats, Foren, Emails und Voicechats auf euren Sprachgebrauch auswirkt (damit meine ich zum Beispiel das Aussprechen von Begriffen wie "LOL" etc... [Ich kenne Leute die wirklich im täglichen Leben "LOL" sagen]).

Ich würdet mir mit der Teilnahme an der Umfrage echt helfen :)

Zur Umfrage

Danke schonmal!

mfg

Regenwurm

Edit: Das Ergebnis der Umfrage werde ich dann selbstverständlich hier posten ;)

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 05. November 2005 - 10:42

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 11:02

Was ich bei mir beobachtet habe, ist das durch die Vermischung deutscher und englischer Sprachbegriffe die englische Rechtschreibung inzwischen stark leidet.
Ich meine, dadurch, das im I-Net meist englisch gesprochen wird, die meisten aber schlecht englisch können, eignet man sich mit der Zeit eine englische Rechtschreibung an, die z.b. in Schulen gar nicht mehr durchgeht.
Aufgefallen ist es mir ganz extrem, als ich den Englisch-Aufsatz meiner Nichte korrigieren sollte, ich hab es zum Glück aufgegeben. Als ich mir die tatsächliche Korrektur des Lehrers ansah, war ich froh drum.
Zur Info: Englisch hatte ich mal nen Einser...

Ach so: Viel Erfolg bei deiner Facharbeit! :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 05. November 2005 - 11:04


#3 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. November 2005 - 11:38

Das brauchst du mir nicht zu sagen. Aus solchen Gründen habe ich das Thema ja gewählt...
Wenn ich schon die kleinen Kinder auf den Gängen unserer Schule "LOL" und "ROFL" sagen höre wird mir schon schlecht.
In Foren und Chats mag das ja noch normal sein, aber in der Schule?
Fragt sich nur noch wie lange es dauert bis die Sachen in den DUDEN aufgenommen werden :)

Zitat

Ach so: Viel Erfolg bei deiner Facharbeit! ;)


DANKE ;)

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 05. November 2005 - 11:39

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 11:50

Hab auch mal mit gemacht. ;)

Bei mir merk ich weniger, das ich irgendwie beeinflusst werde durch Foren, Chats usw. Ab und zu ist man doch ein bisschen faul und möchte halt mal "imo " anstatt "meiner Meinung nach" sagen, aber das liegt an meiner Faulheit :)
Gut, man muss auch sagen ich bin nicht soviel im Netz. ;)
imo!

#5 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 05. November 2005 - 11:56

Also mich beeinflusst es so gut wie garnicht. Warum machst du das Ergebnis der Umfrage nicht öffentlich?

#6 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. November 2005 - 12:15

Warum ich das zwischenergibnis nicht veröffentlich?
Um eine Beeinflussung zu verhindern.
Ich werde aber evtl. heute Abend noch ein Zwischenergebnis posten.
Bis jetzt konzentriert sich aber alles eher auf den Bereich 1-5, mit ein paar Ausnahmen.
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#7 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 05. November 2005 - 12:27

Ok das ist ein Argument! :)

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 15:42

Ich hoffe aber, dass bei dieser Facharbeit auch die positiven Seiten betrachtet werden.
Sicher stellen die, die im Internet versuchen, korrekt und in einem schönen Stil zu schreiben, die Minderheit dar, aber ich wage stark zu behaupten, dass mich das Schreiben auf Boards stark im positiven Sinne beeinflusst hat. Wenn ich mir Beiträge ansehe, die ich auf anderen Boards vor 3 oder 4 Jahren geschrieben habe, wird mir schlecht. Ich war halt auch so jemand, der auch beim Schreiben in Foren nicht sehr viel auf ein gewisses Niveau gegeben hat. Aber, wie gesagt, das hat sich alles stark verändert und seit etwa 2 Jahren achte ich Foren strengstens auf meine Rechtschreibung, Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung. Ich versuche ganz einfach so zu schreiben, wie ich es auch im Deutschunterricht tun würde und behaupte ferner, dass, wenn man gute Vorbilder hat, man sehr viel positives aus der Forenkultur mitnehmen kann. Mittlerweile sehe ich es, nach dem Sinn dieser kleinlichen Beachtungen befragt, als eine Art Training an.

Allerdings trifft das alles bei mir auch nur auf Foren zu und deshalb sollte man die Kommunikationsplattformen des Internets differenzieren, was du ja aber sowieso schon gemacht hast.
Ich habe auch in Chats ab und zu versucht, niveauvoller zu schreiben, aber das passt irgendwie nicht. Da es in einem Chat wohl noch mehr um schnellen und kurzen Informationsausstausch geht, leidet hier wohl am meisten der "normale" Sprachgebrauch. Auf die Interpunktion achte ich in Chats zwar auch, aber die Groß- und Kleinschreibung bleibt auf der Strecke. Aber auch ich empfinde immer großen Ekel bei Leuten, die irgendwelche Gedankengänge ohne Trennungen hintereinanderknallen. Ohne Interpunktion wird alles schwer erfassbar und für mich wirken solche Leute meistens auch so, als würden sie nicht viel darauf achten oder geben, was sie so fabrizieren, will heißen, keinen Ehrgeiz oder sowas haben. Aber vielleicht ist es auch falsch, so etwas zu denken. Vielleicht ist es halt für die einen wichtiger, als für die anderen und manche meinen einfach nur, es sei nicht rationell, im Internet auf Schreibniveau zu achten. Doch wird es in dem Fall garantiert einen negativen Einfluss auf die entsprechende Person geben.

Leute, die "lol", "rofl" usw. auch im realen Leben sagen, kenne ich auch, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei diesen Leuten in diesem Sinn keine unbewusste Verschmelzung von Internetslang und Real-Sprache gibt. Es ist im Fall dieser meiner Bekannten ganz einfach eine bewusst eingesetzte Lustigkeit.
Aber, wir kennen ja alles diese Weisheit: "Aus Spiel wird schnell ernst".

Ansonsten finde ich dieses Thema aber ebenfalls sehr interessant. Es ist sicher mit einiger Arbeit verbunden, aber 100x besser, als in Kunst eine Belegarbeit über Franz Marc machen zu müssen. :)

Wünsche dir auf jeden Fall auch viel Erfolg.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 05. November 2005 - 15:43


#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 15:52

Hi

Also mich habt das überhaupt nicht beeinflusst, aber auch ich kenne jemanden der *lol* sagt wenn er was Witzig Findet

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 05. November 2005 - 16:34

Von mir natürlich auch viel Glück für die Facharbeit.

Ich schließe mich auf jeden Fall G701R an. Bin auch einer der "versucht", auf meine Rechtschreibung und den anderen Kram zu achten.

Ich muss zugeben, dass mir in Gesprächen auch schon mal ein lol "ausrutscht".

Noch was...ich kenne Leute die Sätze wie, "Das war wieder eleet (31337)" sagen :)


Beitrag anzeigenZitat (G701R: 05.11.2005, 15:42)

...achte ich Foren strengstens auf meine Rechtschreibung, Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung.
Darf ich die Fehler in diesem Text anstreichen? ;) *SCNR*

#11 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. November 2005 - 16:57

Danke für eure Beiträge!
So wie G701R geht es mir auch. Seit einiger Zeit versuche ich auch Niveau in meine Beiträge zu bringen (dürften inzwischen 3-4 Jahre sein *g*). Vorher waren meine Beiträge auch ein stilistisches Disaster :)

Naja, wie versprochen ein Zwischenergebnis:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Vielen Dank an diejenigen, die schon abgestimmt haben und an diejenigen, welche noch abstimmen werden ;)
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#12 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 05. November 2005 - 16:58

je mehr man schreibt (und auf seine rechtschreibung achtet) desto besser wird sie logischerweise. so verbessert sie sich einmal durch die quantität aber auch durch die geschwindigkeit zB im Chat.

es ist also eine gute Möglichkeit richtig schreiben zu lernen sofern man darauf achtet. außerdem hat man nicht dieses Lern-gefühl wenn man sozusagen trocken übt also nur aufsätze schreibt. Man lernt es also nebenher.

habe auch mitgemacht. was ist eine facharbeit und in welcher schule machst du das?

#13 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 05. November 2005 - 17:01

Eine Facharbeit ist eine Art "kleine Doktorarbeit" und wird auf Gymnasien gemacht.
Sie soll die Schüler auf das Studium vorbereiten.
Mehr auch hier :)
Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 04:09

Ich weiß, eigentlich zieht man nicht über andere her, aber da es ein passendes Beispiel ist wohin sowas führt und es sich dabei nichteinmal um Kleinigkeiten bzw. Flüchtigkeitsfehler handelt die jedem unterlaufen können, sondern einerseits von blanker Faulheit zeugen sich wenigstens etwas Mühe zu geben, und andererseits (wie er zugab) Unkenntniss ist, muss ich halt mal auf diesen Beitrag eines Mitgliedes verweise.
Windows Vista Nein Danke!
In diesem Beitrag ist fast jedes Wort falsch geschrieben und nicht ein einziges Satzzeichen gesetzt. Man sollte schon imstande sein, wenigstens das Ende seiner Sätze zu erkennen und durch ein Punkt vom nächsten zu trennen.
Jeder kann, und vor allem sollte sich auch etwas Mühe geben beim schreiben, sch*** egal ob Forum, Chat oder sonstwo. Für mich ist jedenfalls das Chatten als größter Auslöser für solche Entgleisungen schuld. Und solch sachen wie "LOL" usw. mögen ja zur Not noch gehen, aber auch das sollte man sich nicht unbedingt zur "Ziehlsetzung" beim schreiben machen. Ich verzichte jedenfalls bewusst auf solche "Abkürzungen" da das sonst alles nur zur dummen Angewohnheit wird. Wie schlimm das schon geworden ist, sieht man an diversen Begriffserklärungen überall auf die man ja schon fast angewiesen ist wie z.B hier im Forum Gängige Abkürzungen Im Forum, da sich das ganze ja schon fast zur eigenen Sprache entwickelt. Erschreckend.
Ich überleg mir auch gerade so, was ist wenn manche mal Kinder wollen, sich aber schon son Misch Masch aus "deutsch" und "irgendwas" angewöhnt haben, dies wird ja dann automatisch und unbewusst an die Kinder weitergegeben und wird ja so schon fast zur Seuche. :) Das kanns ja nicht sein.
Keiner erwartet Perfektion da nunmal keiner perfekt ist, aber man sollte seine Sprache deshalb nicht unbedingt durch dumme Angewohnheiten verkommen lassen. Reicht schon das unsere Politik durch die Einführung der "neuen" Rechtschreibung mit schlechtem Beispiel voran geht. Erst ziehen einige Eltern verständlicher Weise vor Gericht, dann wird ewig hin und her diskutiert, dann entscheiden sich einige Schulen, Lehrer und Bundesländer dagegen und andere dann doch wieder dafür, zu guter Letzt eine einzige große Verwirrung und jeder macht wie er will usw. usw., ebend die übliche Politik, erst sinnlos diskutieren, dann was sinnloses einführen, dann wieder sinnlos diskutieren, und zum Schluß ist dennoch nix vernünftiges bei rausgekommen. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. November 2005 - 05:23

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#15 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 06. November 2005 - 17:44

Also bei mir wird eigentlich nur die Umgangssprache beeinflusst, bei der schriftlichen Sprache ist alles beim alten....

Fast alle, die ich kenne sagen lol, fu hs, owned, pwned etc.. naja is vielleicht genau das alter, in dem man das macht (16-17).

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0