WinFuture-Forum.de: Rechenaufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Rechenaufgabe Lösungsweg gesucht


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. November 2005 - 17:16

Hallo Leute,

hier mal eine Aufgabe für die Mathe-Genies. Komme leider nicht auf das Ergebnis. Mich würde aber mal die Rechnung interessieren.
Also, die Aufgabe:
Ich habe 4 Pfeile. Jeder Pfeil kann in 4 Richtungen (oben, rechts, unten, links) zeigen. Das ergibt 256 Kombinationen.
Wie kann ich das berechnen?
Ist übrigens keine Mathe-Aufgabe oder so, sondern ein Quest in nem Spiel, wo ich halt die Symbole entsprechend anordnen muss. Dachte mir nur, dass sind relativ viel Kombi´s und so hab ich das mal im Excel dargestellt. Da kommen halt 256 kombinationen raus. Ich würde aber gern mal den mathematischen Weg zur Lösung erfahren. hatte ja selber Stochastik, aber ich bekomm es einfach nicht hin (wohl zu lange aus der Schule raus).
Falls jemand Lust und Muse hat, das kurz zu berechnen und mir die allg. Formel zu geben, dann viel Spass und Danke!

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2005 - 17:21

hmm... ich hätte jetzt spontan 4^4 getippt! :D

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. November 2005 - 17:27

Nun ja, du hast vier Pfeile, von denen jeder vier Zustände annehmen kann. Die Möglichkeiten berechnet man, in dem man sagt (Zahl der Zustäne)^(Zahl der Objekte). Daraus ergibt sich 4^4, und das ist bekanntlich 256. :-)

Ich hoffe, ich konnte es ein wenig anschaulich erklären (erklären ist nicht so meine Stärke...). :D

Dieser Beitrag wurde von stefanra bearbeitet: 06. November 2005 - 17:29


#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 06. November 2005 - 17:29

Scheisse bin ich blöd....

Ich hatte mir Lösungswege gesucht wie 1²x2²x3²x4² oder (1²+2²+3²+4²)x4
aber auf dass einfachste bin ich einfach net gekommen.
OMG!!! :D

Danke an Euch beide

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 06. November 2005 - 17:30

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0