WinFuture-Forum.de: Ram Inkombatibel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Inkombatibel zu niedriger takt


#1 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 16:45

Hallo erstmals..

also vor kurzen habe ich mir einen 2 ten 512er (3200) DDR Dimm gekauft und habe festgestellt das diese mit meinen vorherigen nicht ganz kombatibel sind... ja ich mein es läuft alles und abstürze gibt es auch nicht.was mich halt stört ist das wenn ich sie zusammen verwende diese nichtmal den originalen takt von 200Mhz verwenden. ich habe im bios den FSB auf 220 gestellt sodass die alten Ram auch einen FSB von 220 hatten.

die werte der ram sind alle gleich bis auf die Cas-Latency

alter -> Kingston Value Ram / 3-3-3-8 @ 200 Mhz
neuer -> Corsair VS512MB400 / 2.5-3-3-8 @ 200 Mhz

und ja, wenn ich im bios sogar den ddr takt manuell auf 400 stelle gibt er es auf 333 zurück sodass die ram dann bei einer Cas Latency von 2.5 auf 183.4 Mhz laufen.

meine frage, kann ich das vielleicht irgendwie umgehen im bios das ich wenigstens den originalen takt habe oder geht das wegen den werten der latency nicht? und wenns im bios nicht geht vielleicht im windows ein tool?
macht sich nämlich schon bemerkbar der unterschied, vorher 220 mhz und jetzt 183.4 :D

nagut, ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben

ps.: weitere angaben zu meinen sys

Amd64 (Newcastle) 3000+ / @ 2.2 Ghz -> Freezer64 @ max 47°
Asus K8N-E Deluxe
MSI 6600GT
Tagan TG420-U01

thx im vorraus

mfg ToM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   thegamer3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 06. November 2005 - 17:05

verwendest du den ram im dualchannel?

wenn das so ist, sollte es genau der selbe ram sein!!

ich hab kein dualchannel, und bei mir war das gleiche prob!! hab dann mal den ram ausgebaut, in einen anderen steckplatz, und auf einmal war er auf 200 mhz!! vorher mit übertakten auf 180 oder so!

leider habe ich keine ahnung warum es bei mir auf einmal 200 mhz hatte!!


du hast bestimmt einen amd 64, oder? habe einige berichte darüber gelesen dass das so ist!

leider kann ich dir auch nicht mehr sagen!
0

#3 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 17:11

@thegamer

ja wenn ich die Kingston alleine laufen lasse haben sie auch den normalen takt.. nein ich verwende kein dualchannel! ich denke das es daran liegt weil der kingston eine latency von 3 auf 200Mhz hat und der corsair speicher eine latency von 2.5 @ 200Mhz hat.. wenn also die ram mit 220 Mhz laufen sollten welche latency wird dann verwendet?

mfg ToM
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2005 - 18:21

Wenn die Rams mit 220 Mhz laufen sollen, bräuchtest du dann theoretisch eine Latency von 3.5. Allerdings kann man das nicht einstellen.
Jetzt wäre die eine Möglichkeit den kompletten Ram zu verkaufen und dir dann Übertakterriegel zu holen, wie z.b. diese hier.
Eine andere Möglichkeit wäre den Ram mal mit 3-5-5-9 anzusprechen und dann erst langsam die Übertaktung zu starten, also in 1Mhz-Schritten um so an die Leistungsgrenze des Rams zu kommen. Zwischendurch immer mal wieder mit Memtest86 testen, ob noch alles stabil läuft...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 06. November 2005 - 18:22

0

#5 Mitglied ist offline   thegamer3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 06. November 2005 - 18:35

@ breaker, wenn der eine auf cl3 200 mhz hat und der andere auf 2,5 200mhz hat dann muss er doch nur cl3 einstllen!!

wenn der eine riegel statt 2,5 auf 3 läuft ist das doch egal!! er hatt dann trotzdem 200 mhz, und der andre auch!! oder irre ich da?

dann klär mich bitte auf!
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2005 - 18:40

Jein, wenn er sie nur mit 200 Mhz laufen lassen würde hättest du recht. Er hat aber vor sie auf 220 Mhz zu übertakten, das sind effektiv 40 Mhz mehr, als das, für was der Speicher ausgelegt ist. Das er es bisher mitgemacht, war Glück, heisst aber noch lange nicht, das es eine Garantie dafür gibt das es jeder mitmacht...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 06. November 2005 - 18:40

0

#7 Mitglied ist offline   thegamer3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 27. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 06. November 2005 - 18:44

naja da hast du auch recht, aber 220 sollte dann doch so ziemlich jeder speicher mitmachen!!

außer du hast wirklich pech!
0

#8 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 19:28

@breaker

ja stimmt.. da sind die cl´s zu verschieden
naja, dann kann ich entweder den alten behalten der eben diese 220Mhz packt und schaun ob ich vielleicht den gleichen nochmal bekomme (der war sogar schon bei 246Mhz in betrieb ,hat dort 3dmark05 und memtest durchgemacht, bestanden bzw. gut abgeschnitten) das blöde ist nur das es die selben nicht mehr gegeben hat wo ich ihm gekauft habe bzw. das sie diese nicht mehr bestellen können.


oder ich besorg mir echt neue ram die zum übertakten sehr gut geeignet sind.

die von deinen link sehen schon mal interessant aus.. aber bräucht ich halt auhc wieder 2 und is schon ein wenig teuer. vielleicht find ich ja gute p/L riegel ! mal schaun

und versuch es auch mit den anderen einstellungen im bios

thx auf jeden fall

EDIT: ich verwende passive Kupfer Ramkühler wollt ich noch sagen

mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 06. November 2005 - 20:00

0

#9 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 21:18

also ich hab jetzt auf 3-5-5-9 umgestellt und mal mit den normalen takt zu booten.. aber da war der takt der rams auch zu niedrig. es wird anscheinend immer der mittelwert von 166 und 200 genommen. bei mir hat es jetzt einen takt von 183.4mhz! die einstellungen hab ich im bios wieder umgestellt

ps:hab das mit cpuz ausgelesen


mfg ToM
0

#10 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 16:58

hi,
es wäre lieb wenn ihr euch diesen thread auch mal angucken würdet:

2xddr400 Laufen Nur Auf 333mhz, Einzeln Aber Auf 400mhz

da geht es um ein ähnliches prob
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0