WinFuture-Forum.de: Asus K8v Se Deluxe + Corsair Xms Pc3200ll ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus K8v Se Deluxe + Corsair Xms Pc3200ll ? beides nicht miteinander kompatibel?

#1 Mitglied ist offline   timohepolis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 30. August 04

geschrieben 30. August 2004 - 16:07

hi!

ich hab seit kurzem das K8V SE deluxe und einen A64 3200+ NC... hatte schon vorher 2x 512 mb Corsair XMS PC3200LL (DDR400).
nun habe ich das board installiert usw... und wollte windows installieren... jedoch kommt er gar nicht erst zum startbildschirm (installationsbildschirm) von windows, sondern hängt sich jedes mal auf! mal ein bluescreen, mal ein reset, mal ein freeze.... das alles bei Ram 400Mhz und auto einstellung des Rams. (hab ein bissl ahnung davon, also hab ich auch sämtliche latenzen @400 mhz probiertt!, genauso VDimm@ 2,6 2,7 2,8 )

aus voller verzweiflung hab ich dann einfach mal den speicher @ DDR333 gesetzt und siehe da, windows wurde astrein istalliert und funzt auch bis jetzt! @ 2/3/2/6
(PS: 2/2/2/5 @ 333mhz funzt nicht mehr wirklich...)

nachträgliches erhöhen der VDimm und umstellen @ 400 blieben soweit (s.o) erfolgslos!

ist der corsair beschädigt? normalerweise ist der @ PC3200 (2/3/2/6) getestet! wie kommt das?!?!?!?!
soll ich den einschicken? (lebenslange garantie seitens corsair?) :(

thx
timohepolis
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timohepolis 

geschrieben 30. August 2004 - 16:09

ich hab vergessen zu erwähnen, dass der selbe speicher bei meinem voriegen system (barton 2500+, K7NCR18D nforce2 board) den selben mist verzapft hat!
wollte den 2500+ @ 3200+ laufen lassen (FSB200 @ DDR400), dass hat aber der speicher nicht gemacht! den konnte ich nur maximal FSB190 @ DDR 380 laufen lassen! und da hatte ich auch schon alle latenzen etc ausprobiert...
auch da hatte er die 400 nicht mitgemacht!
so ein mist! der ist doch auf 400mhz getestet!!!! und das er mit beiden boards nich klar kommt... hmmmmm

PS: bios neuster stand, chipsatz neuster stand

timohepolis

Dieser Beitrag wurde von timohepolis bearbeitet: 30. August 2004 - 16:12

0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 30. August 2004 - 16:38

also inkompatibilitäten bei 2 boards sind seltsam....und da das teil ja anscheinend auch mit höherem vdimm den takt net packt..würde ich sagen, nutze deine garantie aus :(
0

#4 Mitglied ist offline   timohepolis 

geschrieben 30. August 2004 - 16:55

hmm... so ein mist! hat einer ne kontaktadresse von corsair? hoffentlich machen die das auch noch ohne quittung... die hab ich nämlich glaub ich nich mehr...
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 30. August 2004 - 18:48

das geschäft in dem du den speicher gekauft hast, muss aber noch eine rechnung haben...aus buchhalterischen gründen...wenn du dort lieb nachfragst :P

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 30. August 2004 - 18:48

0

#6 Mitglied ist offline   Override 

• Beigetreten: 14. August 02

geschrieben 30. August 2004 - 18:59

Corsair bietet dir Lebenslangen Support bzw. Garantie. Der XMS müsste ohne Probs, auf beiden Systemen von dir - dem alten und dem neuen - zumindest auch asycron auf 200MHz bzw. PC3200 laufen. Die Timings sind bei Corsair sehr scharf bzw. niedrig, daher sollte das Problem nicht daran liegen.

Lass dir den RAM umtauschen, denn beim Athlon 64 müsste dieser ohne Probleme auf PC3200 laufen.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 30. August 2004 - 19:24

ich hab mal auf der "asus-seite" geschaut und dies gefunden:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket75...-d/overview.htm
0

#8 Mitglied ist offline   timohepolis 

geschrieben 31. August 2004 - 13:49

schon mal danke!

auf der asus seite ist nur der 256 mb XMS singlesided aufgelistet (mit dem board getestet).
ich hab aber den 512mb doublesided...

leider hab ich den ram im internet bestellt. soviel zur rechnung! :D

ich versteh auch nicht warum der nicht läuft... kann eigentlich nur nen hardware defekt sein...

thx
timohepolis
0

#9 Mitglied ist offline   henken 

geschrieben 03. September 2004 - 07:45

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier hinzugekommen und habe genau das gleiche Board. Ich habe genau die gleichen Probleme. Fakt ist, daß nur bestimmte DDR400 Speicherriegel mit diesem Board kompatibel sind. Diese Speicher können bei ASUS erfragt werden, bzw. eingesehen werden.

k8vse-d Overview - Produktbeschreibung

Hier ganz nach unten scrollen. Dort findet man die aktuellen Speicher, die lt. ASUS zertifiziert und kompatibel sind. Desweiteren steht in der Anleitung des Mobos ebenfalls die gleiche Liste drin. Diese Liste findet man auf Seite 2-13, zumindest in meine Version. Handbücher können sich ja ändern.

Auch ich habe damit begonnen, daß System, so wie es sich gehört mit 200Mhz FSB zu betreiben und den Speicher mit 2:1 (DDR400) zu fahren. Genau das gleiche:

Entweder der postet erst garnicht oder aber die XP Installation läuft nur bis zur Partitionserstellung. Wenn er dann mit dem Kopieren der Daten anfangen will, bleibt der Rechner einfach stehen. Dann habe ich den Speicher auf 5:3 (DDR333) eingestellt und siehe da, einwandfrei. Stabil bis zum Umfallen.

Also XP installiert (bin noch immer dran). Bis hierhin alles in Butter. Derzeit lade ich das XP SP2 runter, um dies zu installieren. Jetzt kommt aber der Hammer. Momentan fahre ich wieder mit 200Mhz und 2:1 (DDR400). Bisher läuft der Rechner stabil. Ich gebe aber auch zu, daß ich bisher noch kein Stresstesting gemacht habe, was ich noch machen werde. Ich garantiere, daß der Rechner entweder Random Reboots machen wird oder einfach kleben bleibt.

Bei mir ist es folgender Speicher, wobei auch die RAM-Chips selbst von Kingston sind und nicht von Hynix etc.

Lt. Verpackung ist es folgender: KVR400X64C25/512 (ich habe 2 Stck. also 1GB) Die Chipnummer: D3208DL 3T-510412 PT02 <- Diese sind NICHT zertifiziert und deswegen habe ich auch diese Probleme. Gut ist, daß ich Garantie habe und das System selbst erst gestern gekauft habe. Lt. Computerladen hätten die lt. eigener Aussagen schon viele Systeme zusammengebaut und nie Beschwerden gehabt. Nun, würde ich auch sagen. Es kann aber auch sein, daß dieser Speicher von Kingston auch mal andere Chips verwendet, die zwar nicht zertifiziert sind, aber durchaus funktionieren können. Ich werde den Speicher heute umtauschen und hoffen, daß ich direkt einen zertifizierten bekommen kann. Ansonsten Geld zurück und woanders bestellen.
0

#10 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2004 - 07:50

Dann lies mal im Handbuch: Beim K8V Deluxe kann Speicher bei 2 doppelseitigen Modulen teilweise sogar nur mit 200 MHz DDR angesteuert werden. Und die Boards sind ja fast die gleichen...

Wenn du also auf DIMM 2 und 3 gesteckt hast, was ja auch logisch wäre, damit man besser nachrüsten kann, solltest du dir überlegen, ein Modul auf DIMM 1 zu setzen.

Sollte das Problem damit nix zu tun haben, sprich, du hast DIMM1 und entweder DIMM2 oder DIMM3 belegt haben, dann liegt's am RAM, wobei ich dann sagen würde, dass er auch mit 333 MHz dann nicht stabil laufen dürfte.

Beleg siehe Grafik:

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 1.JPG

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 03. September 2004 - 08:04

0

#11 Mitglied ist offline   henken 

geschrieben 03. September 2004 - 16:06

Zitat (Connect2004: 03.09.2004, 08:50)

Dann lies mal im Handbuch: Beim K8V Deluxe kann Speicher bei 2 doppelseitigen Modulen teilweise sogar nur mit 200 MHz DDR angesteuert werden. Und die Boards sind ja fast die gleichen...

Wenn du also auf DIMM 2 und 3 gesteckt hast, was ja auch logisch wäre, damit man besser nachrüsten kann, solltest du dir überlegen, ein Modul auf DIMM 1 zu setzen.

Sollte das Problem damit nix zu tun haben, sprich, du hast DIMM1 und entweder DIMM2 oder DIMM3 belegt haben, dann liegt's am RAM, wobei ich dann sagen würde, dass er auch mit 333 MHz dann nicht stabil laufen dürfte.

Beleg siehe Grafik:

Hallo connect,

erstmal danke. Das hatte ich schlichtweg im Handbuch überlesen. Soll vorkommen ;)

Nun gut. Ich habe meinen Kingston zurückgebracht, weil dieser eh nicht kompatibel ist. Jetzt habe ich TwinMOS gekauft (2x512 DS) DoubleSided.

Lt. Deiner Liste müsste ich bei 2 Riegeln nun DIMM Slot 1&3 verwenden, damit ich DDR400 betreiben kann.

Die TwinMOS Bausteine sollten auch kompatibel sein, hoffe ich:

Model-No: M2G9J16A-TT
Chip-Type: TMD7608F8E50D

Lt. der Liste im Handbuch sollte dieser funktionieren, da der Chiptype stimmt, allerdings gibt es wiederrum eine Abweichung der Model-No. Diese lautet: M2G9J16ATT9F081AADT

Lt. Handbuch müsse es aber die M2G9J16ATT9F081AA4T sein. Wenn dies ebenfalls zu Störungen führen kann, frage ich mich langsam, was für Exoten es noch geben soll. ASUS scheint hier sehr hohe Ansprüche zu setzen, wenn nur eine geringe Anzahl an Hersteller unterstützt wird. Nunja. Entweder ist wirklich dieser Speicher ebenfalls defekt, was ich nicht glaube, oder dieser ist ebenfalls inkompatibel oder das MoBo ist Schrott. Vielleicht sollte ich das MoBo tauschen gegen eins, welches meinen Speicher unterstützt, denn so langsam habe die Faxen dicke, was das betrifft :D :blush: :lol:
0

#12 Mitglied ist offline   ezo2k3 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 04. September 2004 - 11:35

lol ?!?! du holst dir TWIN MOS ?!?!
Twi mos speicher is DER Speicher der am wenigstens Kompatibilität (oder so) :huh: hat .. besachte mal : auf fast jeder internet shop website steht bei TWIN MOS Twister Speicher der zusatz "Kompatibilität Hinweis beachten".. Corsair is und bleibt das feinste .. wenn ich du wäre wuerde ich erstma den speicher auf die vom Hersteller vorgegebenen AMD64 (!!!) Timings umstellen ... beim LL stehen leider die nicht auf der Corsair H (http://www.corsairmi...orsair/xms.html) aber für meinen CL2 sind die zB 2,5-3-3-6 .. AMD 64 packt nur CL 2,5 weil der diesen Speicher Timing im CPU fest gelegt hat.. dann im handbuch gucken auf welchen Dimm platz beiede liegen müssen um auf 400 Doble zu funktionieren ... btw.. wenn ich du wäre würde ich eh schleunigst das Board umtauschen und mir das K8n-e deluxe von asus kaufen ... damit hast du 0 probleme ... ich hate das k8v se auch .. hab mich ein monat lang damit rumgeplagt (nur abstürz bei spielen) ... dann hatte ich zwischen zeitlich das msi k8t neo2 (auch schrott) ... bis ich das k8n-e gekriegt habe .. das ja bekanntermaßen den neuen nforce3 chip druff hat .. nun läuft alles wie geschmiert .. !!!!

Dieser Beitrag wurde von ezo2k3 bearbeitet: 04. September 2004 - 11:37

0

#13 Mitglied ist offline   henken 

geschrieben 04. September 2004 - 23:04

Jetzt kommt der Oberhammer. Ich habe die X800 Pro ausgebaut und meine alte 9700 Pro wieder eingebaut. Soll ich Euch was sagen? Das System läuft stabil. Stresstesting uns selbst 3D-Spiele laufen nun bis zum Umfallen. Keine Freezes mehr, nichts. Unglaublich. Dabei habe ich nichts an den Speichertimings oder sonstiges geändert. Kann es ggfs. sein, daß es die X800 Pro ist, die defekt sein könnte?
0

#14 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 05. September 2004 - 11:04

hmm, wäre denn 3200er xms auch zu nem epox 8rdae3+ kompatibel?
mein geil scheints nich zu sein, hab das selbe prob wie oben beschrieben, bei 193mhz fsb alles stabil und ohne probs, bei 200 und höher egal bei welcher vcore geht nix.
hab halt gedacht den corsair xms zu nehmen, weil der ja schon ziemlich geil sein soll,
nur ich will nich wieder den selben sch..... haben!
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#15 Mitglied ist offline   ezo2k3 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 05. September 2004 - 14:16

Zitat (henken: 04.09.2004, 23:04)

Jetzt kommt der Oberhammer. Ich habe die X800 Pro ausgebaut und meine alte 9700 Pro wieder eingebaut. Soll ich Euch was sagen? Das System läuft stabil. Stresstesting uns selbst 3D-Spiele laufen nun bis zum Umfallen. Keine Freezes mehr, nichts. Unglaublich. Dabei habe ich nichts an den Speichertimings oder sonstiges geändert. Kann es ggfs. sein, daß es die X800 Pro ist, die defekt sein könnte?

sofort umtauschen .... :ph34r:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0