WinFuture-Forum.de: 2xddr400 Laufen Nur Auf 333mhz, Einzeln Aber Auf 400mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2xddr400 Laufen Nur Auf 333mhz, Einzeln Aber Auf 400mhz Problem mit der taktung von meinem DDR Rams


#1 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Februar 2006 - 14:12

hi,

ich habe ein problem mit dem Asus K8N-E Deleuxe.

Ich hatte die ganze Zeit nur 512MB DDR400 DoubleSided von MDT drinne.
Jetzt habe ich mir noch einen Infinion geholt auch 512mb DDR400 DoubleSided und habe ihn dazugepackt..... auf einmal laufen die nur noch mit 333MHz, da dachte ich erst das der infinion falsch geschickt wurde aber als ich ihn alleine rein getan habe, lief er aber mit 400MHz.
Da dachte ich mir..... na OK sind zwei verschiedene Marken.
Da habe ich nochmal den MDT 512MB DDR400 DoubleSided (genau der gleiche wie mein alter) von meinem schwager mit meinen Rams (erst der MDT dann mit dem Infinion) zusammen rein getan.... jedoch liefen die auch nur mit 333MHz.
Habe auch im Hanbuch die "MEMORY CONFIGURATIONS"
beachtet nachdem es nicht lief, da wird erklärt wie die RAM reingesteckt werden müssen (also auf DIMM1-3)
damit sie mit 400MHz laufen können, dennoch bringt alles nichts, sie laufen nur auf 333 und das finde ich ziemlich entäuschend.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben oder zumindest erklären warum das nicht geht? Liegt das am DoubleSided (im handbuch stehen, mehrere kombinationen aus 2 DS drin die auf 400MHz kommen sollen, geht aber nicht)?
oder weil die MDT vielleicht nichts taugen?
ich bin mit meinem latein völlig am ende

Danke im vorraus




Mein System :

Asus K8N-E Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
MDT 512MB DDR400 DS
Infinion 512MB DDR400 DS (der neue)
Geforce FX 5700 Ultra (auch von asus weiss aber gerade nicht wie die genau heisst, aber tut ja auch nichts zur sache)
300GB SATA 16MB Cache 7200rpm
80 GB ATA 8MB Cache 7200rpb
usw.


Es handelt sich um dieses board:
http://tsboard.dyn.pl/rlink/rlink.php?url=...232&modelmenu=1


und hier mal die anleitung, damit ihr wisst was ich bei "MEMORY CONFIGURATIONS" und den verschiedenen dimms meine:
http://tsboard.dyn.pl/rlink/rlink.php?url=...8n-e_deluxe.pdf
Leider ist der server ganz schön langsam


im bios kann man auch manuel einstellen das die RAMs mit 400MHZ laufen sollen, das hat aber keinen tieferen sinn, beim booten steht immer noch 333mhz
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2006 - 14:19

Mach erstmal ein Bios-Update, möglich das sich die Probleme hinterher in Luft aufglöst haben.
Oder hast du schon das neueste?
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2006 - 14:51

hmm, steck die rams mal in andere blocks, vll wird das dualchannel bei deinem board mit 2 ds rams schon nicht mehr unterstützt.

bios update ist nie schlecht ;)

infineon is mehr dreck als mdt ;) ;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 14:58

Bios update habe ich schon gemacht.
hatte die letzte offizelle drauf und eine beta, ging bei beiden nicht.

im everest werde mir die module als pc3200 angezeigt, habe auch schon die timings eingestellt so wie laufen müssten.

das mit den umstecken habe ich auch schon gestestet, jede variante (war ganz schön depriemierent bei 2 Riegeln und 3 slots)
aber in dem manual steht auch, wie man die rams reinstecken muss damit 2xDoubleSided auch auf 400 läuft aber nur auf 333.


wenn ihr noch mehr angaben haben müsst um mir helfen zu können, einfach nur schreiben... z.b aus dem everest
0

#5 Mitglied ist offline   Buddler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:genau hier ,oder dort ?

geschrieben 24. Februar 2006 - 15:04

Hallo crackmaniac

Ich glaube , es liegt an der Kombination von dieser CPU und am doublesided Ram.
Irgendwo habe ich mal gelesen , das bei Nutzung von DS-Ram in mehr als 2Speichebänken
diese auf 333mhz laufen.Hängt irgenwie mit dem Speichercontroller in der CPU zusammen.

Ciao Buddler
0

#6 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 15:22

Also der Athlon 64 soll mit 2xDS umgehen können, und das Mainboard (laut anleitung) auch.

ich habe jedoch gerade mit dem händler kontakt auch genommen und gefragt wie es mit rücksendung des speichers aussieht, wollte dann den ram zurück schicken und mir lieber ein Corsair 1GB Kit holen, also 2x512 Ram mit identischen werten......

mal sehen was ich als antwort bekomme, immerhin verdient der dann das doppelte an mir.
meinen MDT werde ich dann versuchen zu verkaufen.

nichts desto troz bin ich für jeden weiteren tipp dankbar, auch allein schon aus interesse.
0

#7 Mitglied ist offline   Buddler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:genau hier ,oder dort ?

geschrieben 24. Februar 2006 - 15:26

Ups irgenwie habe ich 2 vorhandene Module +2 neue reininterpretiert
Sorry ;)
0

#8 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 16:44

ist ja nicht schlimm, aber es handelt sich um einen alten MDT ram mit 512 und einen neuen dazugekauften 512 ram von infinion also insgesamt 2X 512mb pc3200 duoblesided
0

#9 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 20:04

habe meine rechner jetzt übertaktet, also laufen tut der ram mit 400 aber das kann ja nicht vorausgesetzt werden, dass ich meinen rechner übertakte.

die geschwindigkeit des rams, kommt ja nur von der übertaktung des FSB und das kann ja nicht sein, das die das als voraussetzung haben

hier noch mal nen paar Infos:


--------[ EVEREST Ultimate Edition 2006 © 2003-2006 Lavalys, Inc. ]---------------------------------------------------

Version EVEREST v2.80.534/de
Benchmark Modul 2.0.139.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer CRACKSTATION
Ersteller Crackmaniac
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2002-01-01
Zeit 11:01


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (10 x 240) 3400+
CPU Bezeichnung Newcastle S754
CPU stepping DH-CG
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2000 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 4x / 10x
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 754 Pin uOPGA
Gehäusegröße 4.00 cm x 4.00 cm
Transistoren 68.5 Mio.
Fertigungstechnologie 9Mi, 0.13 um, CMOS, Cu, SOI
Gehäusefläche 144 mm2
Core Spannung 1.500 - 1.550 V
I/O Spannung 1.2 V + 2.5 V
Maximale Leistung 89.0 W

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...,30_118,00.html

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-1207-000001-00101111-011806-ATHLON64$A0055003_BIOS DATE: 01/18/06 16:44:10 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus K8N-E Deluxe

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 240 MHz
Effektiver Takt 240 MHz
HyperTransport Takt 960 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis CPU/12
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 754
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce3-250Gb
Besonderheiten Asus Intelligence, JumperFree, Stepless Freq Selection, SATA, RAID

Motherboardhersteller:
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/...ucts1.aspx?l1=3
BIOS Download http://support.asus.com/download/download....SLanguage=en-us


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Infineon 64D64320HU5C ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Infineon 64D64320HU5C
Seriennummer 01051D11h (287114497)
Herstellungsdatum Woche 3 / 2006
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal...home.do?tabId=1

[ DIMM2: MCI Computer MDT512M PC400 CL2. ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname MCI Computer MDT512M PC400 CL2.
Seriennummer 85172008h (136320901)
Herstellungsdatum Woche 21 / 2005
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Dieser Beitrag wurde von crackmaniac bearbeitet: 24. Februar 2006 - 20:05

0

#10 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 24. Februar 2006 - 20:55

Da haben wir schon den fehler, genau den gleichen wie bei mir!(Hab auch K8N-E Deluxe)

Der eine speicher hat bei 200 MHz CL 2.5, der andere hat bei 200 MHz CL 3...

Ich sollte eigentlich zwei gleiche riegel haben, aber das Mobo erkennt die dinger falsch...

Ich sollte eigentlich 2 x CL 3 haben (laut aufkleber am ram)

tatsächlich erkennt das Mobo aber eben einen als 2.5.......einen als 3.....

auch wenn man im BIOS auf CL3 stellt, kommt man nicht auf 200, weil 166 einfach eingestellt bleiben...

Wobei das bei meinen alten board funktioniert hat..... die schnellen speicher müsten sich an die langsameren anpassen, leider hier net der fall...

Vielleicht ein werksproduktionsfehler?

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 24. Februar 2006 - 21:16

0

#11 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2006 - 22:35

nein mir war schon klar das der eine speciher nur cl3 ist, aber habe ja das timing eingestellt.

und als ich zwei gleiche drin hatte hat er es auch nicht gemacht
hoffe zumindest das es zwei genau gleiche waren mit denen ich es getestet habe (also der von mit und von meinem schwager also waren beide 512mb ddr400 DS, hab aber jetzt nicht auf das CL geachtet etwa zum gleichen zeitpunkt beim gleichen händler gekauft).

aber ich warte jetzt auf die mail von dem händler und dann tausche ich die um. gegen nen 1gb KIT von corsair und verkaufe meinen alten. kostet mich dann 2€ mehr pro riegel, und den anderen wird man schon los.


aber mit nem corsair kit (2x512 in einem pack) müsste es dann gehen, oder?
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2006 - 00:26

Das sollte funktionieren. Das Problem bei DC ist eben es sollten gleiche Module sein, und wenn man sie einzeln kauft sollten sie Zeitnah sein. Sie werden einzeln zwar richtig erkannt, aber sie laufen halt nicht in Kombination auf einigen Boards.
0

#13 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2006 - 02:01

es handelt sich ja nicht um Dualchannel sondern um DoubleSided Ram
0

#14 Mitglied ist offline   crackmaniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 01:55

So, habe jetzt seit einiger zeit den neuen RAM und der spielt ohne probs.

danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0