WinFuture-Forum.de: Winxp Und Win2000 Ist Ein Betriebssystem Zuviel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Winxp Und Win2000 Ist Ein Betriebssystem Zuviel Betriebssystem löschen - ich bin wohl zu blöd dazu !!


#1 Mitglied ist offline   jardasi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 18:37

Toshiba Satellite Pro 4300
Betriebssystem löschen – Ich bin wohl zu blöd dazu !!

Moin @ all,

irgendwie glaube ich so langsam aber sicher, ich bin im falschen Film – der Laptop meiner Freundin (Toschiba Satellite Pro 4300) treibt mich noch in den Wahnsinn.

Damit ihr mein Problem nachvollziehen könnt, muss ich leider ein wenig ausholen, ich hoffe ihr habt Zeit 
Es fing alles ganz harmlos an….wir wollten nun doch auch endlich mal einen Schritt in Richtung technologischen Fortschritt machen und uns einen WLAN-Router + 2 USB-Adapter zulegen (ihr wisst schon….Kabelsalat ist OUT und so).
Gesagt, getan.
Mein Rechner bzw. mein Betriebssystem (WinXP) hat den ganzen Kram ohne Murren geschluckt und alles problemlos gefunden. Der Rechner meiner Freundin bzw. Ihr Betriebssystem (Win2000) nicht. Einige von Euch werden jetzt sicher denken: „Was hat der denn für Probleme….ist doch ganz einfach“ mag sein, aber meine Unfähigkeit in Sachen Netzwerken (wobei ich ja immer noch glaube, dass der Rechner mich nicht mag) steht hier nun nicht zur Debatte 
Ich wollte es mir einfach machen und installierte auf Ihrem Laptop eins fix zwei WinXP – und siehe da, das Netzwerk steht.

Aber nun zu meinem Problem….ich habe jetzt plötzlich 2 Betriebssysteme auf dem Laptop (und das muss ja nun nicht sein – schließlich verfügt der kleine Laptop nur über eine 6GB Festplatte). Einige von Euch mögen jetzt vielleicht schon auf dem Boden liegen und sich vor Lachen kringeln und sich denken: „Kann doch nicht so schwer sein“ aber ich bin mittlerweile schier am Verzweifeln.

Ich also WinXP nochmals installiert (schließlich wird die Festplatte dann komplett formatiert, oder etwa nicht) aber….was soll ich sagen, dass Sch***ding löscht nur WinXP von der Platte und installiert dieses dann neu. Und was ist mit Win2000 ? Ich habe also weiterhin 2 Betriebssysteme auf dem Laptop – na ganz toll.
Keine Ahnung wie oft ich das dann noch versucht habe, aber Win2000 hält sich wacker  Wie das sein kann ? Kein Plan, ich weiß nur, dass ich während der Installation noch nicht einmal die Möglichkeit habe, die eine bestehende Partition (hier c:) zu löschen bzw. aufzuteilen. Somit installiert sich WinXP immer wieder auf`s Neue in den unpartitionierten Bereich und ersetzt nur WinXP, nicht aber Win2000….

Als mir nun alles irgendwann zu bunt wurde, dachte ich mir: „Ok….hast gewonnen. Bekommst halt wieder Dein Win2000 und ich schaue dann mal, wie ich das WLAN zum laufen bekomme.“
Ich also die Product Recovery CD von Toshiba ins Laufwerk geschmissen und….nichts. „Vielleicht bootet der Laptop ja während er hochfährt ?“
Gesagt, getan.
Aber....wieder nichts….ich kann lediglich zwischen WinnXP und Win2000 wählen – shit !!
Also ins BIOS und der blöden Kiste sagen, sie soll von CD booten. Aber Moment mal….wie komme ich denn hier ins BIOS ?
Bei meinem Rechner gelange ich über die F2-Taste (oder war es F12) ins BIOS während er hochfährt….aber hier ? Fehlanzeige !!
„häääää“ ? Und nun ?

Mir gehen so langsam aber sicher meine paar wenigen Ideen aus und ich habe keine Ahnung, wie ich die Platte formatieren kann, um anschließend nur ein Betriebssystem zu installieren.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich froh darüber, wenn er/sie mir ein paar Nachhilfestunden in Sachen „Wie installiere ich ein Betriebssystem“ geben könnte 

In diesem Sinne -> cu & take care,

Manolo
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2005 - 18:57

Die Idee mit dem Bios ist schon mal gar nicht so verkehrt. Meist ist es Del/Entf, ab und an F2, F10, bei Notebooks habe ich aber auch schon Tastenkombinationen gesehen ala Strg + F2. Schau am besten mal im Handbuch, bzw, drück beim Booten mal die Pause-Taste und lies, was gefordert wird um ins Bios zu kommen.
Wenn du die Installation aus Win heraus startest, kannst du immer nur entweder aktualisieren oder aber ein neues mit dazu installieren, löschen ist nicht möglich.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 19:30

Warum löscht du nicht einfach den Windows Ordner von Windows 2000 und löscht danach noch den Eintrag für Win2000 in der boot.ini?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. November 2005 - 21:28

Bios bei Toshiba-Notebooks(in der Regel):
vorm dem Einschalten bereits ESC gedrückt halten, einschalten und dann F1.

Zumindest bei meinem Toshiba komme ich mit F12 auch direkt zur Bootauswahl.

Zum Problem, am besten von der WinXP-CD booten, in die Recovery-Konsole gehen, Admin-Passwort eingeben und ein Format C:\ eingeben.

Dann normal installieren und es sollte funktionieren.
Ansonsten vielleicht mal mit Knoppix (o.ä.) booten und die komplette Partitionstabelle löschen.

hth,
ph030
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2005 - 21:30

beim meinem satelite pro 4600 muss ich beim starten die taste c gedrückt halten.
dann wird automatisch von cd gebootet.

für den zugang zum bios muss der laptop mit gedrückter esc-taste eingeschaltet werden. anschl. mit f1 weiter.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0