Windows Xp Und Usb
geschrieben 30. Oktober 2005 - 21:56
Anzeige
#2 _Breaker_
geschrieben 30. Oktober 2005 - 22:17
Hast du sie schon mal an einem anderen PC getestet?
Nach 9 Monaten Nichtbenutzung kann sich eine Menge Schmutz ansammeln, hast du schon mal die Kontakte des USB-Steckers gereinigt?
#3 _asterx_
geschrieben 30. Oktober 2005 - 23:13
geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:10
geschrieben 31. Oktober 2005 - 01:21
geschrieben 31. Oktober 2005 - 01:51
geschrieben 31. Oktober 2005 - 04:42
Zitat
Hallo,
ich besitze ein Precision Gamepad USB. Ich habe es bereits an einem Rechner erfolgreich genutzt. Nach einiger Zeit schloss ich heute das Gamepad erneut an (zum ersten mal auf dieser Windows-Installation). Es wurde auch erkannt und eingerichtet. Allerdings kann ich es nun weder Kalibrieren, noch testen, noch in Spielen benutzen. Es scheint korrekt eingerichtet zu sein. Ein Logitech Thunderpad am Gameport funktioniert desweiteren einwandfrei. Das Precision Gamepad funktioniert an einem anderen Rechner mit gleichwertig konfiguriertem Windows perfekt. Es muss sich also um einen Fehler im Windows des anderen Computers handeln, jedoch kann ich mir diesen nicht erklären und auch keine Ursache erkennen denn das Windows wurde erst kürzlich neu eingerichtet und alle anderen USB Geräte arbeiten einwandfrei.
Antwort (yxzabcd) 24.10.2005 15:42
Sehr geehrter Herr abc,
ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.
Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, wird Ihr Precision Gamepad USB an einem PC nicht erkannt.
Überprüfen Sie bitte Folgendes:
1. Trennen Sie alle Spielsteuerungen vom PC und deinstallieren Sie die Wingman-Software über Start/ Systemsteuerung/ Software.
2. Haben Sie noch andere Profiler oder Spielsteuerungs-Software von anderen Herstellern? Entfernen Sie diese ebenfalls.
3. Gehen Sie in die Registrierung und sichern Sie diese zweimal (Klicken Sie Start/Ausführen, tippen Sie “regedit”. Oben im Menü sehen Sie „Registrierung (Datei)“, bitte anwählen und Registrierung exportieren, speichern Sie sie in C:\). Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Logitech. Dort löschen Sie die Ordner “Logitech WingMan Software” und “WingMan Software”. Gehen Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech. Dort löschen Sie den Ordner “WingMan Software”. Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\currentcontrolset\control\mediaresources\Joystick und löschen Sie alles, was in diesem Ordner enthalten ist.
4. Schließen Sie alle laufenden Hintergrundapplikationen, insbesondere Antivirenprogramme und Firewalls. Gehen Sie auf Start/ Ausführen, geben Sie in das weiße Feld "msconfig" ein und bestätigen Sie mit OK. Gehen Sie auf die Karteien Systemstart und Dienste und deaktivieren Sie alle dort laufenden Applikationen. Unter dem Reiter Dienste klicken Sie zusätzlich auf “alle Microsoft-Dienste ausblenden”. Bestätigen Sie mit OK - der Rechner startet neu. Installieren Sie die aktuelle Gaming Software: http://www.wingmanteam.com/latest_software...t_soft_main.htm Beachten Sie, dass Sie die Änderungen in der "msconfig" nach der Installation wieder rückgängig machen müssen.
5. Verwenden Sie das Dienstprogramm zum Löschen der Kalibrierung (Clear Calibration Utility): http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-b...hp?p_faqid=1786
6. Gehen Sie bitte auf Start/ Systemsteuerung/ Gamecontroller. Wählen Sie das Gerät in der Liste aus und klicken Sie auf Eigenschaften. Dort können Sie die Funktionen testen.
Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.
Mit freundlichen Grüßen
yxzabcd
Logitech Europe SA
European Customer Service
Kunde (jo) 25.10.2005 17:31
Hallo Herr yxaqddfj7k,
leider haben sie meine Frage falsch interpretiert. Mein Gamepad wird erkannt, es lässt sich nur nicht benutzen. Es wird korrekt als HID Gerät installiert. Allerdings kann ich es dann in der Software für die Kalibrierung weder Testen (egal ob ich Tasten drücke oder das Fadenkreuz bewege, es reagiert nicht) noch kalibrieren. Da das Problem an einem anderen Rechner nicht auftrat, vermute ich, dass es an einem neuen Windows Update liegen muss welches Probleme mit DirectInput beheben soll. Das wäre auch die Erklärung dafür weshalb das Problem erstmalig auftrat ohne dass ich etwas an der Konfiguration verändert hatte. Das Windows auf dem ich das Gamepad benutzen möchte habe ich extra nur dafür neu aufgesetzt, dass Problem besteht aber nach wie vor. Desweiteren heißt das Gamepad zwar Wingman Precision Gamepad, allerdings gibt es keine Downloads für dieses Gamepad (in Ihrem Downloadbereich) und daraus schließe ich dass die Wingman-Software garnicht dafür gedacht ist. In einigen Internetforen fand ich Inforamtionen darüber das mein Mainboard Probleme mit dem Gamepad zu haben scheint, sofern externe Festplatten oder andere Laufwerke über USB verbunden werden. Ich hatte ebenfalls eine externe Platte angeschlossen bevor ich das Gamepad benutzen wollte. Allerdings habe ich diese nach der Windows-Neuinstallation nicht mehr verbunden, dass Problem besteht aber trotzdem noch.
Mit freundlichen Grüßen
jo
Antwort (yxzabcd) 25.10.2005 17:51
Sehr geehrter Herr abc!
Für das Precision Gamepad USB benötigen Sie die unten angegebene Software.
Aufgrund Ihrer Beschreibung gehe ich hier von einem Erkennungsproblem über den USB-Anschluss Ihres Rechners aus.
Führen Sie bitte eine Aktualisierung Ihres USB-Chipsatzes durch:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-b...hp?p_faqid=2735
Tritt der Fehler weiterhin auf, kontaktieren Sie bitte Ihren Mainboardhersteller. Abhilfe kann z.B. ein BIOS Update schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
yxzabcd
Logitech Europe SA
Kunde (jo) 25.10.2005 20:59
Sehr geehrter Herr yxaqddfj7k,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mein Board ist mit Chipsätzen von SiS ausgestattet und schon entsprechend der Empfehlungen auf ihrer Support-Seite konfiguriert gewesen. Ich hatte allerdings bereits vor der Windows-Neuinstallation die Treiber der Chipsätze geändert (von SiS gibt es leider keine Aktualisierung) um Probleme mit den Hubs auszuschließen. Ich verwende auch die aktuellste BIOS-Version. Die Chipsatztreiber haben sich eigentlich auch nicht verändert seit dem ich das Mainboard besitze. Ich habe einige USB-Geräte, unter anderem drei USB-Mäuse, ein Logitech Cordless Desktop, Webcams, Scanner und externe Laufwerke. Bei allen anderen Geräten konnte ich keine Fehler feststellen. Natürlich verwende ich sie nicht gleichzeitig. Das Gamepad war auch das erste USB-Gerät welches ich installierte. Die Software für Wingman-Geräte brachte das selbe Ergebnis wie die Windows-eigene. Das Gerät wird ordnungsgemäß erkannt und eingerichtet, lässt sich aber nicht kalibrieren und nicht testen, es reagiert nicht auf Eingaben. Das Gamepad ist nichtmal vier Monate alt.
Mit freundlichen Grüßen
jo
Antwort (yxzabcd) 26.10.2005 09:56
Sehr geehrter Herr abc!
Sie schreiben, dass Sie einen Hub verwenden.
Haben Sie das Gamepad ebenfalls an dem Hub angeschlossen? Dies wird von unserer Seite nicht unterstützt. Das Gamepad sollte nach Möglichkeit direkt am PC angeschlossen werden, da sonst der Datentransfer zum Mainboard nachteilig gestört werden kann.
Der Fehler kann nicht vom Gamepad ausgehen, da das Geräte an einem zweiten PC einwandfrei funktioniert.
Testen Sie doch einmal, ob auf Ihrem PC versteckte USB-Geräte vorhanden sind:
1. Klicken Sie bitte auf Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung. Erstellen Sie zur Sicherheit bitte einen Wiederherstellungspunkt (Bei Windows 2000 ein geeignetes Backup erstellen).
2. Klicken Sie auf Start / Ausführen und tippen dort bitte "cmd" ein.
3.Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" ein.
4. Tippen Sie bitte "start devmgr.msc" (manchmal auch „start devmgmt.msc“) ein. Es sollte der Gerätemanager geladen werden.
5. Im Menü "Ansicht" vom Gerätemanager bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
6. Öffnen Sie bitte den gesamten Verzeichnisbaum, indem Sie überall auf Plus klicken. Sollten jetzt versteckte Geräte angezeigt werden, so können Sie diese löschen (die versteckten Geräte sind transparent).
Bitte alle Befehle ohne Gänsefüßchen eintippen und mit „Enter“ bestätigen.
Wird das Gamepad weiterhin nicht erkannt, folgen Sie bitte meiner Empfehlung und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Mainboardhersteller. Der Fehler kann nicht vom Gamepad ausgehen, da das Gerät an einem zweiten PC einwandfrei funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
yxzabcd
Logitech Europe SA
So. Ich hatte Windows extra für das Pad neu installiert, man hat ja sonst nichts zu tun. Naja, ging immernoch nicht. Nun, neue nLite Version war ja erschienen. Hatte mir sowieso beim Experimentieren mit Grafiktreibern das Windows nochmal zerborsten, also CD erstellt und nochmal formatiert. Und siehe da - Das Pad geht wieder - Hmpf! Die Tage stand hier noch ein anderer PC rum, mit gleichwertigem Windows (d.h., die selben Updates) aber Asus Board mit älteren VIA Chipsätzen. Glatt das Pad mal angeschlossen - ging nicht. War mir dann auch egal. Fakt ist dass es jetzt wieder funktioniert.
Natürlich habe ich auch die Wingman-Software gesaugt, die USB-Treiber wie oben beschrieben geändert und alles mögliche probiert und mich totgegoogled. Das Einzigste was ich dazu fand war ein Thread in dem genau jemand mit dem selben Asrock-Mainboard die Problematik schilderte. Eine Antwort bekam aber auch er nicht.
Ich weiß bis jetzt nicht was die Ursache für das 'Problem' war. Ich vermute dass es an irgendeinem Windows-Update liegen muss denn der Rechner an den ich das Pad zunächst anschloss hatte einige Updates nicht, aber gab es überhaupt eines für DirectX(Input) oder USB? Ich glaube nicht.
Schade dass mir der Herr von Logitech auch nichts dazu sagen konnte. Ich finds aber jut dass ich überhaupt so schnell Antwort bekam, gerade weil das Pad ziemlich günstig war.
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 04:58
geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:30
geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:38
geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:45
geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:49
http://winfuture.de/...5_FixListe.html
Kannst ja mal versuchen das Update KB904706 zu deinstallieren
Andere Updates hatte ich wohl auch nicht installiert, sind ja die neuesten usw. Höchstens noch das bla böse Software remove dingens.
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 11:50
geschrieben 02. November 2005 - 17:10
geschrieben 05. November 2005 - 01:16
Gerade bei dem Asrock Board solltest du die SiS-Treiber in die CD integrieren und andere Treiber mit nLite entfernen, damit er überhaupt nicht auf die Idee kommt irgendwas aus der Sammlung zu nehmen. Deine CD sollte am Ende etwas über 250 MB groß sein.
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 05. November 2005 - 01:25
- ← Probleme Mit Windows Herunterfahren
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Xp-home Deutsch Auf Englisch →

Hilfe
Neues Thema
Antworten