WinFuture-Forum.de: Windows Xp Und Usb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Und Usb

#1 Mitglied ist offline   Frischling 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 30. Oktober 2005 - 21:56

Hallo Freunde, eine Denksportaufgabe zur Nacht. System Win XP mit SP2, aale Updates und neueste Treiber von Logitech. PC hat 6 USB 2.0 anschlüsse. Problem. ich kann an die USBs anschließen was ich will (Drucker, Scanner, Digicam, kabellose Tastatur) alles funktioniert einwandfrei. Nach fast 9 Monaten wollte ich mal wieder Fussball spielen und mein Gamepad anschließen ( Logitech Dual Action Pad oder Logitech Cordless Rumble Pad). Jetzt gehts aber los. Pad eingestöpselt: Fehlermeldung: USB Gerät nicht erkannt. Oder neues Gerät gefunden, aber keine Treiber vorhanden (Witz komm raus). Was ich auch hatte: Gerät erkannt und steht auch in Systemsteuerung-Gamecontroller. Super, schnell mal die Kalibrierung durchführen. Also auf die Knöpfe gedrückt und nu? Nach kurzer Zeit ging nichts mehr. Keine Reaktion mehr im Kalibrierungsbild. Das treibe ich schon seit Stunden mit beiden Pads. Und tatsächlich, nach 6 Stunden ging es auf einmal.... Jubel, schnell zocken...das konnte ich dann ca. 1 Stunde, mitten im Spiel reagiert das Pad nicht mehr. Habe dann den USB-Stecker rausgezogen und wieder rein, es ging weiter. Aber alles in allem, bleibt es ein Glücksspiel. Das kann gleich wieder nicht funktionieren. Hat einer von Euch eine Idee, was daa los wein kann? Habe gegoogelt und gelesen, das XP mit USB 2.0 Schwierigkeiten hatte die aber mit dem SP 1 behoben sein sollen. Bleibt da evtl. nur ein Update vom Bios? Na bravo, da hab ich total Bammel vor. Mein Board: AS Rock K7S8X. Und da steck ich dann fest, bin mir nicht sicher ob ich da das richtige Update finde, da steht total viel. Und dann das Flashen, oh Gott. Helft mir bitte, vielleicht geht es ja auch ohne Bios-Update (hoffentlich), aber an was soll es dann liegen? Danke für eure Ratschläge. Frischling
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 22:17

Schon mal überlegt das die Pads einen ab haben?
Hast du sie schon mal an einem anderen PC getestet?
Nach 9 Monaten Nichtbenutzung kann sich eine Menge Schmutz ansammeln, hast du schon mal die Kontakte des USB-Steckers gereinigt?
0

#3 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 23:13

Vielleicht könnte im Gerätemanager -> USB Root Hub unter Eigenschaften -> Energieverwaltung das Häkchen wegnehmen bei der Computer kann Gerät ausschalten...... . Hast Du die Konfigurationssoftware von Logitech aufgespielt?
0

#4 Mitglied ist offline   Frischling 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:10

Der Trick mit der Energieverwaltung sieht ganz gut aus. Werde es ausprobieren, d.h. ich habe es so eingestellt, das der PC den Saft nicht wegnimmt. Werde es morgen ausgiebig testen, nu bin ich müde. Die Software von Logitech ist drauf.
0

#5 Mitglied ist offline   sgerhards 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 31. Oktober 2005 - 01:21

also: ich würde auf jeden fall erst mal testen ob es wirklich am pc liegt odr am controller, weil so lange verstauben lassen mögen die in der regel nicht, hab ich zumindest die erfahrung gemacht, und mit nem neuen bios draufspielen biste lieber sehr vorsichtig und machst das nur wenn du da genug ahnung von hast oder holst hier im forum hilfe, aber daamit kannse dir auch mehr kaputt machen als dir lieb ist. Onkel hat die Erfahrung schon gemacht:-)
0

#6 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 31. Oktober 2005 - 01:51

Und überprüf mal, ob Du die aktuelle Logitech-Software hast. Wenn nicht, spiel die mal auf.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

• Beigetreten: 19. Mai 04

geschrieben 31. Oktober 2005 - 04:42

Hahahahaw! Aaaaaaaaaaalso, mal ganz von vorne. Vor ca. 12,5 Tagen dachte ich mir: Schließ ich doch mal das krasse Gamepad an um die coolen Spiele wie Mashed mit den Leuten zu spielen die zu Besuch da sind. Fakt war dann dass es nicht mehr ging, einfach so. Ich spreche hierbei von einem Logitech Wingman Precision Gamepad (USB). Ich dachte mir so: "hhm?!?!!?!?" Also an einem anderen PC getestet. Funktionierte einwandfrei. Hhhm. Vorher hatte ich das Pad noch aufgeschraubt (meine Freundin kam auf die Idee es drüben auszuprobieren). Also das Gamepad war nicht defekt. Mein Logitech Thunderpad dass ich über den Gameport verbinde funktionierte auch noch einwandfrei. Ich also mal den Logitech-Support angeschrieben. Achja, ich verwende übrigends das selbe §$&=@§)*+ Mainboard wie du (auch alle BIOS Updates, Treiber von Asrock/SiS usw.) und ich habe auch seit dem ich das Pad besaß nichts mehr an der Konfiguration verändert. Hier mal der ganze Text:

Zitat

Kunde (jo) 23.10.2005 03:36
Hallo,

ich besitze ein Precision Gamepad USB. Ich habe es bereits an einem Rechner erfolgreich genutzt. Nach einiger Zeit schloss ich heute das Gamepad erneut an (zum ersten mal auf dieser Windows-Installation). Es wurde auch erkannt und eingerichtet. Allerdings kann ich es nun weder Kalibrieren, noch testen, noch in Spielen benutzen. Es scheint korrekt eingerichtet zu sein. Ein Logitech Thunderpad am Gameport funktioniert desweiteren einwandfrei. Das Precision Gamepad funktioniert an einem anderen Rechner mit gleichwertig konfiguriertem Windows perfekt. Es muss sich also um einen Fehler im Windows des anderen Computers handeln, jedoch kann ich mir diesen nicht erklären und auch keine Ursache erkennen denn das Windows wurde erst kürzlich neu eingerichtet und alle anderen USB Geräte arbeiten einwandfrei.

Antwort (yxzabcd) 24.10.2005 15:42
Sehr geehrter Herr abc,

ich freue mich, dass Sie mit unserem technischen Team Kontakt aufgenommen haben.

Wie ich Ihrer Anfrage entnehme, wird Ihr Precision Gamepad USB an einem PC nicht erkannt.

Überprüfen Sie bitte Folgendes:

1. Trennen Sie alle Spielsteuerungen vom PC und deinstallieren Sie die Wingman-Software über Start/ Systemsteuerung/ Software.

2. Haben Sie noch andere Profiler oder Spielsteuerungs-Software von anderen Herstellern? Entfernen Sie diese ebenfalls.

3. Gehen Sie in die Registrierung und sichern Sie diese zweimal (Klicken Sie Start/Ausführen, tippen Sie “regedit”. Oben im Menü sehen Sie „Registrierung (Datei)“, bitte anwählen und Registrierung exportieren, speichern Sie sie in C:\). Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Logitech. Dort löschen Sie die Ordner “Logitech WingMan Software” und “WingMan Software”. Gehen Sie zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Logitech. Dort löschen Sie den Ordner “WingMan Software”. Gehen Sie zu HKEY_LOCAL_MASCHINE\System\currentcontrolset\control\mediaresources\Joystick und löschen Sie alles, was in diesem Ordner enthalten ist.

4. Schließen Sie alle laufenden Hintergrundapplikationen, insbesondere Antivirenprogramme und Firewalls. Gehen Sie auf Start/ Ausführen, geben Sie in das weiße Feld "msconfig" ein und bestätigen Sie mit OK. Gehen Sie auf die Karteien Systemstart und Dienste und deaktivieren Sie alle dort laufenden Applikationen. Unter dem Reiter Dienste klicken Sie zusätzlich auf “alle Microsoft-Dienste ausblenden”. Bestätigen Sie mit OK - der Rechner startet neu. Installieren Sie die aktuelle Gaming Software: http://www.wingmanteam.com/latest_software...t_soft_main.htm Beachten Sie, dass Sie die Änderungen in der "msconfig" nach der Installation wieder rückgängig machen müssen.

5. Verwenden Sie das Dienstprogramm zum Löschen der Kalibrierung (Clear Calibration Utility): http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-b...hp?p_faqid=1786

6. Gehen Sie bitte auf Start/ Systemsteuerung/ Gamecontroller. Wählen Sie das Gerät in der Liste aus und klicken Sie auf Eigenschaften. Dort können Sie die Funktionen testen.

Viele weitere Tipps und Hinweise finden Sie direkt bei uns im Hilfebereich unter http://logitech-de-emea.custhelp.com . Ich helfe Ihnen gerne auch per E-Mail weiter.

Mit freundlichen Grüßen

yxzabcd
Logitech Europe SA
European Customer Service

Kunde (jo) 25.10.2005 17:31
Hallo Herr yxaqddfj7k,

leider haben sie meine Frage falsch interpretiert. Mein Gamepad wird erkannt, es lässt sich nur nicht benutzen. Es wird korrekt als HID Gerät installiert. Allerdings kann ich es dann in der Software für die Kalibrierung weder Testen (egal ob ich Tasten drücke oder das Fadenkreuz bewege, es reagiert nicht) noch kalibrieren. Da das Problem an einem anderen Rechner nicht auftrat, vermute ich, dass es an einem neuen Windows Update liegen muss welches Probleme mit DirectInput beheben soll. Das wäre auch die Erklärung dafür weshalb das Problem erstmalig auftrat ohne dass ich etwas an der Konfiguration verändert hatte. Das Windows auf dem ich das Gamepad benutzen möchte habe ich extra nur dafür neu aufgesetzt, dass Problem besteht aber nach wie vor. Desweiteren heißt das Gamepad zwar Wingman Precision Gamepad, allerdings gibt es keine Downloads für dieses Gamepad (in Ihrem Downloadbereich) und daraus schließe ich dass die Wingman-Software garnicht dafür gedacht ist. In einigen Internetforen fand ich Inforamtionen darüber das mein Mainboard Probleme mit dem Gamepad zu haben scheint, sofern externe Festplatten oder andere Laufwerke über USB verbunden werden. Ich hatte ebenfalls eine externe Platte angeschlossen bevor ich das Gamepad benutzen wollte. Allerdings habe ich diese nach der Windows-Neuinstallation nicht mehr verbunden, dass Problem besteht aber trotzdem noch.

Mit freundlichen Grüßen
jo

Antwort (yxzabcd) 25.10.2005 17:51
Sehr geehrter Herr abc!

Für das Precision Gamepad USB benötigen Sie die unten angegebene Software.

Aufgrund Ihrer Beschreibung gehe ich hier von einem Erkennungsproblem über den USB-Anschluss Ihres Rechners aus.

Führen Sie bitte eine Aktualisierung Ihres USB-Chipsatzes durch:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-b...hp?p_faqid=2735

Tritt der Fehler weiterhin auf, kontaktieren Sie bitte Ihren Mainboardhersteller. Abhilfe kann z.B. ein BIOS Update schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

yxzabcd
Logitech Europe SA

Kunde (jo) 25.10.2005 20:59
Sehr geehrter Herr yxaqddfj7k,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mein Board ist mit Chipsätzen von SiS ausgestattet und schon entsprechend der Empfehlungen auf ihrer Support-Seite konfiguriert gewesen. Ich hatte allerdings bereits vor der Windows-Neuinstallation die Treiber der Chipsätze geändert (von SiS gibt es leider keine Aktualisierung) um Probleme mit den Hubs auszuschließen. Ich verwende auch die aktuellste BIOS-Version. Die Chipsatztreiber haben sich eigentlich auch nicht verändert seit dem ich das Mainboard besitze. Ich habe einige USB-Geräte, unter anderem drei USB-Mäuse, ein Logitech Cordless Desktop, Webcams, Scanner und externe Laufwerke. Bei allen anderen Geräten konnte ich keine Fehler feststellen. Natürlich verwende ich sie nicht gleichzeitig. Das Gamepad war auch das erste USB-Gerät welches ich installierte. Die Software für Wingman-Geräte brachte das selbe Ergebnis wie die Windows-eigene. Das Gerät wird ordnungsgemäß erkannt und eingerichtet, lässt sich aber nicht kalibrieren und nicht testen, es reagiert nicht auf Eingaben. Das Gamepad ist nichtmal vier Monate alt.

Mit freundlichen Grüßen
jo

Antwort (yxzabcd) 26.10.2005 09:56
Sehr geehrter Herr abc!

Sie schreiben, dass Sie einen Hub verwenden.

Haben Sie das Gamepad ebenfalls an dem Hub angeschlossen? Dies wird von unserer Seite nicht unterstützt. Das Gamepad sollte nach Möglichkeit direkt am PC angeschlossen werden, da sonst der Datentransfer zum Mainboard nachteilig gestört werden kann.

Der Fehler kann nicht vom Gamepad ausgehen, da das Geräte an einem zweiten PC einwandfrei funktioniert.

Testen Sie doch einmal, ob auf Ihrem PC versteckte USB-Geräte vorhanden sind:
1. Klicken Sie bitte auf Start / Alle Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung. Erstellen Sie zur Sicherheit bitte einen Wiederherstellungspunkt (Bei Windows 2000 ein geeignetes Backup erstellen).
2. Klicken Sie auf Start / Ausführen und tippen dort bitte "cmd" ein.
3.Tippen Sie nun in der Eingabeaufforderung "set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1" ein.
4. Tippen Sie bitte "start devmgr.msc" (manchmal auch „start devmgmt.msc“) ein. Es sollte der Gerätemanager geladen werden.
5. Im Menü "Ansicht" vom Gerätemanager bitte "Ausgeblendete Geräte anzeigen" wählen.
6. Öffnen Sie bitte den gesamten Verzeichnisbaum, indem Sie überall auf Plus klicken. Sollten jetzt versteckte Geräte angezeigt werden, so können Sie diese löschen (die versteckten Geräte sind transparent).

Bitte alle Befehle ohne Gänsefüßchen eintippen und mit „Enter“ bestätigen.

Wird das Gamepad weiterhin nicht erkannt, folgen Sie bitte meiner Empfehlung und halten Sie Rücksprache mit Ihrem Mainboardhersteller. Der Fehler kann nicht vom Gamepad ausgehen, da das Gerät an einem zweiten PC einwandfrei funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

yxzabcd
Logitech Europe SA

So. Ich hatte Windows extra für das Pad neu installiert, man hat ja sonst nichts zu tun. Naja, ging immernoch nicht. Nun, neue nLite Version war ja erschienen. Hatte mir sowieso beim Experimentieren mit Grafiktreibern das Windows nochmal zerborsten, also CD erstellt und nochmal formatiert. Und siehe da - Das Pad geht wieder - Hmpf! Die Tage stand hier noch ein anderer PC rum, mit gleichwertigem Windows (d.h., die selben Updates) aber Asus Board mit älteren VIA Chipsätzen. Glatt das Pad mal angeschlossen - ging nicht. War mir dann auch egal. Fakt ist dass es jetzt wieder funktioniert.

Natürlich habe ich auch die Wingman-Software gesaugt, die USB-Treiber wie oben beschrieben geändert und alles mögliche probiert und mich totgegoogled. Das Einzigste was ich dazu fand war ein Thread in dem genau jemand mit dem selben Asrock-Mainboard die Problematik schilderte. Eine Antwort bekam aber auch er nicht.

Ich weiß bis jetzt nicht was die Ursache für das 'Problem' war. Ich vermute dass es an irgendeinem Windows-Update liegen muss denn der Rechner an den ich das Pad zunächst anschloss hatte einige Updates nicht, aber gab es überhaupt eines für DirectX(Input) oder USB? Ich glaube nicht.

Schade dass mir der Herr von Logitech auch nichts dazu sagen konnte. Ich finds aber jut dass ich überhaupt so schnell Antwort bekam, gerade weil das Pad ziemlich günstig war.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 04:58

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   Frischling 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:30

Hallo Nigg, danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich aber momentan auf der Arbeit bin, kann ich noch nichts weiter dazu sagen. Werde mich so gegen 18 Uhr an den Rechner schmeissen und die Pads ausprobieren. Mal sehen, was passiert, wenn ich den Rechner heute neu starte. Ob das Pad erkannt wird und benutzt werden kann? Ich bin ja mal gespannt. Wenn ich mich recht erinnere lief das Pad bis einschließlich SP2 einwandfrei. Erst als weitere Sicherheitsupdates drauf kamen versagte der USB Port, zumindest beim Pad, denn alle anderen USB Geräte laufen einwandfrei. Ein Zeichen, das die Ports in Ordnung sind. Ich kann mich bremsen und im Moment Win XP neu aufzuspielen. Will den Feiertag nutzen und mich ausruhen und nicht den ganzen Tag am REchner hängen und alles neu aufspielen. Und wenn neu machen, überleg ich ernsthaft ob ich das alte ME wieder draufpacke, da funzte alles einwandfrei. Windows und diverse Konfigurationen - 2 Welten prallen aufeinander. Wer weiss, was uns beim Longhorn alles erwartet, ausser das Bill noch mehr seine Taschen füllt. Ich bin kein Typ der am Windows rumbastelt, Neuinstallation und das wars, zumindest war es in der Vergangenheit immer alles gut verlaufen. Aber mit jedem Update treten neue Fehler auf, einer wird behoben dafür klappt dann was anderes nicht. Vielleicht kommt ja ein Update raus mit dem die Logitechgeräte wieder funzen, aber dann läuft der Drucker nicht mehr. Win ist ein Fass ohne Boden. Unsereins kann sich wenigstens einigermassen behelfen und weiss wo er dies und das suchen muss, aber wenn ich mir vorstelle, meine Frau hätte das Prob......der Rechner wäre ja fast ausschließlich in der Werkstatt. Oder ich ziehe XP neu drauf mit SP2 und deaktiviere danach sofort die Updatefunktion, dann ist Schluss mit Neuerungen. Scheiss was auf Sicherheitsupdates und Lücken schliessen, Firewall und Virenwächter machen ziemlich dicht, das reicht. Der Rechner soll funktionieren mit allem Zipp und Zapp und ich nicht ständig nach Fehlern suchen.
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:38

Also ich bin zufrieden mit meinem System. Suche nur nach einer Erklärung dafür warum das Pad nicht mehr funktionierte. SP2 hatte ich auch schon lange Zeit vorher installiert. Muss also irgendein Update sein was kürzlich rauskam.
npm - nginx php mysql

0

#10 Mitglied ist offline   Frischling 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:45

Hallo Nigg, ich sehe das genauso. Mit SP2 lief das Pad. Da sieht man mal wieder, nicht jede Neuerung ist auch gut. Ich muss mir mal die letzten Updates raussuchen und nachsehen, ob man die wieder deinstallieren kann. Ich hasse es, so auf die Willkür von Bill angewiesen zu sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Nigg 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 11:49

Ich glaube das hätte mit jedem System passieren können ;) Ich habe mir bereits die Liste vom WF Update-Pack angesehen, aber ich fand nichts was darauf hindeutet, etwas mit USB oder DirectX zu tun zu haben (ausser ein DirectDraw Update). Hier die Liste:

http://winfuture.de/...5_FixListe.html

Kannst ja mal versuchen das Update KB904706 zu deinstallieren ;)

Andere Updates hatte ich wohl auch nicht installiert, sind ja die neuesten usw. Höchstens noch das bla böse Software remove dingens.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 11:50

npm - nginx php mysql

0

#12 Mitglied ist offline   Frischling 

geschrieben 02. November 2005 - 17:10

Hallo Nigg, also das Gamepad bleibt ein Überraschungsei. Gestern morgen lief es reibungslos. Nachmittags kam es mal ins Stocken, während des Spiels konnte ich nicht mehr steuern, kurz USB raus und wiede rein, es ging dann weiter. Gestern abend dann der Absturz. Alles ist eingefroren gewesen und ich musste rebooten. Danach durchforstete "chkdsk" die Platte, und siehe da, defekte Cluster. Nu hab ich auch noch die Platte in den Sand gesetzt. Ich koche. Kaufe mir eine neue, setze die ganze Windows-Sch.... neu auf, aber sofort nach der Installation werde ich diese dämliche Automatik-Update-Funktion deaktivieren. Ich brauche keine Sicherheitsupdates mehr. Da weiss ich wenigstens, das alles funzt. WinXP mit SP2 , aus und Ende. Da läuft es stabil, alles andere von Microsoft kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
0

#13 Mitglied ist offline   Nigg 

geschrieben 05. November 2005 - 01:16

Hallo. Warum benutzt du kein NTFS? Die Platte soll hinüber sein? Aus deiner Antwort schließe ich dass du Windows/Updates nicht gerade positiv beurteilst. Warum erstellt du dir nicht mit nLite ( http://www.nliteos.com ) eine benutzerdefinierte Windows-CD mit allen Updates und SP2 integriert? Dafür brauchst du an sich nur das Winfuture-Update-Pack und die SP2-Netzwerkinstallationsdatei. Treiber kannst du auch integrieren. Ich habe seit der Neuinstallation keine Probleme mehr. Ich vermute dass ich eine Komponente zuviel weggelassen hab *g* auch wenn ich keine fand. Und mit SP2 hatte ich nie Probleme - aber nachinstallieren? Besser nicht.

Gerade bei dem Asrock Board solltest du die SiS-Treiber in die CD integrieren und andere Treiber mit nLite entfernen, damit er überhaupt nicht auf die Idee kommt irgendwas aus der Sammlung zu nehmen. Deine CD sollte am Ende etwas über 250 MB groß sein.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 05. November 2005 - 01:25

npm - nginx php mysql

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0