WinFuture-Forum.de: Macos X 10.3 Kontra Windows 2000/xp/longhorn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Macos X 10.3 Kontra Windows 2000/xp/longhorn Vor- und Nachteile von MacOS und Windows

#16 _RollingFlo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2003 - 22:15

Schön das viele switchen würden, wenn diese oder jene Bedingung erfüllt wäre, dass ist ja schonmal ein Schritt. :D

Also, ich bin letztes Jahr geswitcht und seit meinen Amiga-Tagen habe ich meinen Computer nicht mehr so gerne benutzt. Die vielen Vorzüge haben ja schon viele andere schon aufgezählt, deshalb will ich mich auf ein paar Punkte beschränken.
Eine Sache, die noch nicht so raus kam ist die Basis FreeBSD. Nicht nur sicher und stabil, sondern auch OpenSource, für mich die Zukunft von Software überhaupt. Nebenbei lernt man vieles über Unix (wenn man will, muss man aber nicht) und ist damit auch fähig Netzwerke zu administrieren oder Linux zu benutzen. Wie gesagt, man muss das nicht lernen, aber nur mit OS X kann man wirklich halbwegs frei entscheiden wann man es über die shell (Kommandozeile) macht und wann über eine GUI.
Auch UNIX ist aus der Geschäftswelt nicht wegzudenken. Sicher, an Windows kommt man nicht vorbei, aber wenn man in den IT-Bereich gehen will, schadet es nicht mit der Shell umgehen zu können. Hier würde ich also für eine Zweier/Dreier-Lösung plädieren. Sicher kann man auch einfach eine Linux-Partition auf seinen Windows-Rechner packen, aber dann hat man halt nicht die tollen Vorteile von OS X sondern ist gleich mal auf sich allein gestellt (oder wühlt sich durch kaum verständliche Online-Tutorials...).
Und außerdem werden tausende von Unix-Anwendungen portiert. Auch über diese Weise wird Apple unabhängiger vom Marktanteil, denn für Software-Nachschub wäre gesorgt, auch wenn der Marktanteil drastisch sinken würde. Was im übrigen nicht zu erwarten ist.


Tja, die Spiele. Sicher gibt es für den Mac weniger Spiele als für Windows. Für mich persönlich sind es mehr als genug, aber ich spiele natürlich auch nicht mehr soviel wie früher. Und ein paar Windows-Spiele würde ich sehr gerne als Mac-Version sehen. Trotzdem: Ein paar hochklassige Spiele kommen schon jeden Monat. Gerade Shooter und Rollenspiele werden eigentlich recht häufig portiert. Mit Renn- und Sportspielen sieht es recht duster aus - aber mal ehrlich: Das sind eigentlich Konsolenspiele und zu viert vorm Fernseher machen sie erst richtig Spass.
Also: Warum nicht Mac+Konsole, so wie ich das gemacht habe? Oder habe ich jetzt in ein Wespennest gestochen und Konsolen sind verpönt (bin hier nur Gast). Dann entschuldige ich mich.

Justus meinte ja, MacOS X sei für Designer und so. Das stimmt nur noch zur Hälfte. Der Unix-Geek findet hier ein optimales Betätigungsfeld, dass seit Panther endlich auch mit genialen Entwicklertools kommt (xCode rules!). Der Normalo-User findet ein optimal designtes System, dass er kaum zum Absturz bringen kann und mit dem er sich weder Viren noch Dialer einfängt. Und der passionierte Gamer findet immerhin genug um im Netzwerk zu ballern oder taktiken. Die Auswahl ist nicht so groß, aber es stimmt wirklich: Die meisten Spiele, die portiert werden sind gute Spiele. 08/15-Mist kommt selten bei uns an.

MacOS X für x86-CPUs wird es meines Erachtens nach nie geben. Nicht nur würde damit Apple das Kerngeschäft Hardware wegbrechen, sondern man würde das Risiko eingehen wie alle anderen zu scheitern (BeOS oder OS/2 oder viele andere - die allermeisten besser als Windows), und Steve Jobs sogar zum 2.Mal. Zudem hat man ja jetzt mit G5 und seinen angekündigten Nachfolgern endlich wieder alle Trümpfe in der Hand.
Zudem denke ich, dass viel Software-Hersteller sich denken würden: Sollen sie doch in Windows booten, die Hardware haben sie ja eh. Diesen Effekt sieht man ja auch bei Linux (zum Teil).

Ich bin mir schon bewusst, dass man mit solchen Postings niemanden konvertiert :), aber vielleicht denkt ja der eine oder andere beim nächsten Computerkauf mal an eine Alternative zum Monopol. V.A. die Laptops von Apple sind ja mittlerweile durchaus bezahlbar und -Centrino hin oder her- leichter und langlebiger als x86-basierte. OS X läuft darauf. Und v.a. sehen sie auch noch extra-cool aus und sind ein wahrer Babe-Magnet (kein Scheiß, ey) :rolleyes:
0

Anzeige



#17 _dermattin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2003 - 08:36

ich bin mac user, kenne windows (-98) hautnah von früher und aktuell (-XP) von kollegen und freue mich über diese gesittete diskussion. ich möchte nur kurz einwerfen:

Zitat

- beschränkte Auswahl an Software

stimmt. ich habe allerdings keine probleme, passende software zu finden. seit OSX steigt übrigens auch die anzahl "nischen" software für den mac.

Zitat

- sehr wenige Games

ja, leider. ich spiele zwar nicht so häufig und trauere auch nicht wirklich um die mehrzahl der neustens spiele (langweilige clones), aber einige spiele würde ich hin und wieder schon gerne spielen.

Zitat

- teure und wenig Hardware

dieses argument ist überholt. ein pc ist bei gleicher ausstattung mind. gleich "teuer", wenn es sich um ein markengerät handelt, natürlich kann man durch selber schrauben einiges an geld sparen, das bietet der mac nicht. wenige hardware stimmt auch nicht wirklich, denn man kann ja alles vom RAM bis zur festplatte einbauen, genau wie beim pc.

übrig bleibt, und das war sicher gemeint, dass apple eine hohe preisschwelle hat, weil ein gewissen standard und qualität bei einem mac gewährleistet wird. den vergleich mit anderen markenhersteller, wie dell oder IBM braucht apple aber nicht zu scheuen.

Zitat

- eigentlich ein Monopol. Rechner und OS von einem Hersteller. Noch schlimmer als M$:-?"

apple hat kein monopol. eine firma mit 3-5% marktanteil KANN kein monopol sein. oder man müsste z.b. sony ein monopol bei den playstations vorwerfen. das würde aber dem problem eines monopols nicht gerecht werden.

abschliessend kann ich nur sagen, dass die vorteile des macs für mich einfach überwiegen. bis auf die angesprochenen spiele, so wenige gibt es nun auch nicht, fällt mir spontan kein nachteil ein, dass soll nicht heissen, dass mac/OSX ein perfektes system ist. es gibt, glaube ich, keine kritischeren menschen als macuser, aber wenn ich mir die probleme meiner freunde, die windows benutzen, ansehe, dann sind das eher detailfragen bei uns macusern (wir können uns wunderbar über ein einziges icon aufregen, frei nach dem motto: "wenn ihr sonst keine probleme habt..." ;)

wenn hier wirklich einige interesse am mac haben, dann sollte man sich mal die OSX seiten auf apple.de (oder .com) anschauen, ist zwar eine menge werbeblabla aber es wird einiges gezeigt. besser ist es jedoch, sich mal einen mac in natura anzusehen (lokalisierung der stores findet man auf der apple seite). vielleicht bekommt der eine oder andere ja eine neue sichtweise, OSX kann sehr gut für sich allein sprechen und hat dieses jahr schon 5 meiner freunde "geschwicht" ;)
0

#18 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. November 2003 - 10:57

Zitat (dermattin: 02.11.2003, 08:36)

ich bin mac user, kenne windows (-98) hautnah von früher und aktuell (-XP) von kollegen und freue mich über diese gesittete diskussion. ich möchte nur kurz einwerfen:

Zitat

- beschränkte Auswahl an Software

stimmt. ich habe allerdings keine probleme, passende software zu finden. seit OSX steigt übrigens auch die anzahl "nischen" software für den mac.

Zitat

- sehr wenige Games

ja, leider. ich spiele zwar nicht so häufig und trauere auch nicht wirklich um die mehrzahl der neustens spiele (langweilige clones), aber einige spiele würde ich hin und wieder schon gerne spielen.

Zitat

- teure und wenig Hardware

dieses argument ist überholt. ein pc ist bei gleicher ausstattung mind. gleich "teuer", wenn es sich um ein markengerät handelt, natürlich kann man durch selber schrauben einiges an geld sparen, das bietet der mac nicht. wenige hardware stimmt auch nicht wirklich, denn man kann ja alles vom RAM bis zur festplatte einbauen, genau wie beim pc.

übrig bleibt, und das war sicher gemeint, dass apple eine hohe preisschwelle hat, weil ein gewissen standard und qualität bei einem mac gewährleistet wird. den vergleich mit anderen markenhersteller, wie dell oder IBM braucht apple aber nicht zu scheuen.

Zitat

- eigentlich ein Monopol. Rechner und OS von einem Hersteller. Noch schlimmer als M$:-?"

apple hat kein monopol. eine firma mit 3-5% marktanteil KANN kein monopol sein. oder man müsste z.b. sony ein monopol bei den playstations vorwerfen. das würde aber dem problem eines monopols nicht gerecht werden.

abschliessend kann ich nur sagen, dass die vorteile des macs für mich einfach überwiegen. bis auf die angesprochenen spiele, so wenige gibt es nun auch nicht, fällt mir spontan kein nachteil ein, dass soll nicht heissen, dass mac/OSX ein perfektes system ist. es gibt, glaube ich, keine kritischeren menschen als macuser, aber wenn ich mir die probleme meiner freunde, die windows benutzen, ansehe, dann sind das eher detailfragen bei uns macusern (wir können uns wunderbar über ein einziges icon aufregen, frei nach dem motto: "wenn ihr sonst keine probleme habt..." ;)

wenn hier wirklich einige interesse am mac haben, dann sollte man sich mal die OSX seiten auf apple.de (oder .com) anschauen, ist zwar eine menge werbeblabla aber es wird einiges gezeigt. besser ist es jedoch, sich mal einen mac in natura anzusehen (lokalisierung der stores findet man auf der apple seite). vielleicht bekommt der eine oder andere ja eine neue sichtweise, OSX kann sehr gut für sich allein sprechen und hat dieses jahr schon 5 meiner freunde "geschwicht" ;)

wieviel kostet dann son MAC mit OS X minimal?
0

#19 _RollingFlo_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2003 - 12:20

Den eMac gibt es (das ist der mit integriertem 17" CRT) ab 870 Euro inklusive Combo-Drive (DVD lesen, CD brennen). iBooks gibt es so ab 1200.
Auslaufmodelle sind zur Zeit recht günstig zu haben, dann aber ohne Panther, sondern noch mit Jaguar, nehme ich an...
Einen guten Überblick bekommst Du auf www.mac-kauf.de
0

#20 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 02. November 2003 - 12:38

Also mein Freund hat jetzt einen iMac und sein Bruder eine PowerBook. Ich finde beide Sachen geil :-). Es ist einfach was anderes. Aber Windows nutze ich da ich mir so ein Teil (im Moment) nicht leisten kann. Außerdem wüsste ich gar nicht was ich damit machen würde :-). Ich hab mein Windows XP gern aber so ein Panther ist schon geil.
0

#21 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2003 - 13:59

Zitat (zero-one: 02.11.2003, 13:38)

Außerdem wüsste ich gar nicht was ich damit machen würde :-). Ich hab mein Windows XP gern aber so ein Panther ist schon geil.

Was machst Du denn mit deinem Windows-PC? Theoretisch kannst Du das alles auch mit dem Mac machen. ;) ;)
Außer Du bist ein großer Schrauber oder willst immer die aktuellsten Games zocken.

Bezüglich dem Monopol habe ich ja auch "eigentlich" geschrieben. Nur wenn immer in Richtung MS gepöpelt wird, kann man es schon etwas bedenklich finden, daß OS und Hardware aus einer Hand stammen. Ich persönlich habe zumindest im Moment keine Schwierigkeiten damit.

Leider bin ich ein großes Spielkind und kann deshalb nicht auf Windows verzichten. ;) Aber ein PowerBook wäre nicht schlecht.

Zum Abschluß möchte ich noch hinzufügen, daß ich Anfang der 90er begeisteter Mac-User war (der alte LC II steht immer noch bei meinen Eltern). Aber es war schon ein großer Unterschied, zumindest zu dieser Zeit, auf Windows 95 umzusteigen. Man hatte endlich die Freiheit, aus einem riesigen Softwareangebot das wirklich passende Programm auszuwählen. Dies mag nun anders sein.
0

#22 Mitglied ist offline   Philipp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.036
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Plattling
  • Interessen:PS, DW, Windows, Linux, Mit Freunden abhängen, Schlafen :-)

geschrieben 02. November 2003 - 20:43

Nein ich meinte damit das ich jetzt nicht sofort einen iMac brauch da mir im Moment ein Windows Rechner reicht. Sollte ich aber das nächste mal einen PC kaufen weiß ich noch nicht richtig ob es wieder ein Windows System wird oder ein Mac. Zu Weihnachten kauf ich mir erst mal einen iPod :-).
0

#23 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. November 2003 - 21:55

Zitat (RollingFlo: 02.11.2003, 12:20)

Den eMac gibt es (das ist der mit integriertem 17" CRT) ab 870 Euro inklusive Combo-Drive (DVD lesen, CD brennen). iBooks gibt es so ab 1200.
Auslaufmodelle sind zur Zeit recht günstig zu haben, dann aber ohne Panther, sondern noch mit Jaguar, nehme ich an...
Einen guten Überblick bekommst Du auf www.mac-kauf.de

thx.
0

#24 Mitglied ist offline   SRock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 03. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2003 - 22:35

Zitat (zero-one: 02.11.2003, 21:43)

Nein ich meinte damit das ich jetzt nicht sofort einen iMac brauch da mir im Moment ein Windows Rechner reicht. Sollte ich aber das nächste mal einen PC kaufen weiß ich noch nicht richtig ob es wieder ein Windows System wird oder ein Mac. Zu Weihnachten kauf ich mir erst mal einen iPod :-).

Achso, alles klar. ;)
Den iPod kann ich dir wärmstens empfehlen, habe vor einer guten Woche auch einen gekauft. Geiles Teil. Ist zwar teurer als vergleichbare mp3-Player, aber vom Design und der Qualitätsanmutung gibt es nichts besseres.
0

#25 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. November 2003 - 05:21

Ich habe einen recht ausführlichen Vergleich zwischen Windows XP und Mac OS 10.3 gefunden:

http://www.activewin...es/2003/8.shtml
0

#26 Mitglied ist offline   Marcus82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 31. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:All about GFX & Webdesign

geschrieben 03. November 2003 - 08:34

das ist mal nen klasse Link, danke dafür ;)
0

#27 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 03. November 2003 - 14:36

mal durchlesen :D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#28 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 15:51

Apple ist einfach einzigartig.
0

#29 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 03. November 2003 - 18:15

windows auch :D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#30 Mitglied ist offline   deluxeboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 02. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 20:46

Zitat (achilleus: 03.11.2003, 18:15)

windows auch ;)

ja, da hast du recht. :D
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0