WinFuture-Forum.de: Wichtige Frage Zum Thema 64-bit! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wichtige Frage Zum Thema 64-bit!


#1 _pimmelpaul_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:34

Hallo.

Ich besitze ein 32-Bit Prozessor (wie viele andere auch) und habe erst vor in so 2 Jahren aufzurüsten.

Vista sieht interessant aus und ich würde mir es gerne nächstes Jahr kaufen.

Nun meine Frage:
Läuft das 64-Bit Vista auch auf meinen 32-Bit Prozessor?


Logische Frage, denn ich habe schließlich keine Lust mir erst ein 32-Bit-Vista und ein Jahr später ein 64-Bit Vista zu kaufen. Wer will schon zweimal Geld für das gleiche ausgeben?

Das das geht würde ich wirklich erwarten, schließlich unterstützen alle heutigen 64-Bit Prozessoren, native auch 32-Bit (Athlon 64,...). Beim Mac funktioniert das nämlich! Deren Betriebssysteme laufen, egal ob 64- und 32-Bit-Prozessor unter der Haube ist.

Was ist, wenn 64-Bit Vista nicht auf 32-Bit Prozessor läuft? Nun dann warte ich darauf, bis ich irgendwann auf den 64-Bit Prozessor upgrade. Wie wohl viele andere auch.

Lustig:
Windows Vista kommt nächstes Jahr heraus und nur die Leute mit 64-Prozessor kaufen es. Das wäre
wohl ein schlechter Start.

Ciao
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (pimmelpaul: 23.10.2005, 19:34)

Hallo.

Ich besitze ein 32-Bit Prozessor (wie viele andere auch) und habe erst vor in so 2 Jahren aufzurüsten.

Vista sieht interessant aus und ich würde mir es gerne nächstes Jahr kaufen.

Nun meine Frage:
Läuft das 64-Bit Vista auch auf meinen 32-Bit Prozessor?

NEIN. Ein 64-Bit System brauch ein 64-Bit oder höher-bittigen Prozessor.

Zitat

Logische Frage, denn ich habe schließlich keine Lust mir erst ein 32-Bit-Vista und ein Jahr später ein 64-Bit Vista zu kaufen. Wer will schon zweimal Geld für das gleiche ausgeben?

Dann empfehle ich dir einen 64 Bit Prozi zu kaufen.

Zitat

Das das geht würde ich wirklich erwarten, schließlich unterstützen alle heutigen 64-Bit Prozessoren, native auch 32-Bit (Athlon 64,...). Beim Mac funktioniert das nämlich! Deren Betriebssysteme laufen, egal ob 64- und 32-Bit-Prozessor unter der Haube ist.

Gibt es 64-Bit Mac?

Zitat

Was ist, wenn 64-Bit Vista nicht auf 32-Bit Prozessor läuft? Nun dann warte ich darauf, bis ich irgendwann auf den 64-Bit Prozessor upgrade. Wie wohl viele andere auch.

Warte und spar Geld. Kauf dir einen 64-Bit Prozi. Weil zurückgeben kannst du Windows Vista dann nicht.

Zitat

Lustig:
Windows Vista kommt nächstes Jahr heraus und nur die Leute mit 64-Prozessor kaufen es. Das wäre
wohl ein schlechter Start.

Es gibt auch ne 32-Bit Windows Vista Version.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#3 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:33

Sepultura sagte:

Gibt es 64-Bit Mac?

Ja, schon mehrere Jahre.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#4 _pimmelpaul_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:47

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 23.10.2005, 20:23)

NEIN. Ein 64-Bit System brauch ein 64-Bit oder höher-bittigen Prozessor.

Beim Mac ist es eben nicht so. Schade, dass Microsoft, dass nicht auch kann.

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 23.10.2005, 20:23)

Dann empfehle ich dir einen 64 Bit Prozi zu kaufen.

Ich will mir ein Betriebssystem kaufen und nicht einen neuen Rechner. Hallo?

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 23.10.2005, 20:23)

Gibt es 64-Bit Mac?

Der G5.

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 23.10.2005, 20:23)

Warte und spar Geld. Kauf dir einen 64-Bit Prozi. Weil zurückgeben kannst du Windows Vista dann nicht.

Nochmal: Ich will mir ein Betriebssystem kaufen und nicht einen neuen Rechner.

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 23.10.2005, 20:23)

Es gibt auch ne 32-Bit Windows Vista Version.

Hallo? Darum geht es doch bei diesem Thema.
Wer kauft sich schon ein 32-Bit Vista, wenn es doch schon im gleichen Moment veraltet ist, weil nicht 64-bit?
Wer ist so blöd?
0

#5 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 20:09

Zitat:

Beim Mac ist es eben nicht so. Schade, dass Microsoft, dass nicht auch kann.

....

Nein beim Mac verhält es sich genauso wie bei einen normalen PC.
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 20:11

Keemo sagte:

Nein beim Mac verhält es sich genauso wie bei einen normalen PC.

Ja, aber Mac OS X wird als Dual-Version ausgeliefert.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 20:18

Beitrag anzeigenZitat (pimmelpaul: 23.10.2005, 20:47)

Hallo? Darum geht es doch bei diesem Thema.
Wer kauft sich schon ein 32-Bit Vista, wenn es doch schon im gleichen Moment veraltet ist, weil nicht 64-bit?

Jeder, der Vista will und keine 64-Bit CPU hat?
0

#8 _pimmelpaul_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 23.10.2005, 21:11)

Ja, aber Mac OS X wird als Dual-Version ausgeliefert.

Zitat

Nein beim Mac verhält es sich genauso wie bei einen normalen PC.


Was redet ihr denn da für ein Zeug?
Hier mal alle Fakten zum Thema MacOS und 32/64-Bit Support.

Tiger (MacOS 10.4) is also interesting in that it will actually support full 64-bit processing on the PowerPC processors that Apple has been shipping for years. Both the prior "Smeagol" 10.2.7 and "Panther" 10.3 releases of Mac OS X ran in a hybrid 32-bit/64-bit mode. Some elements of the Mac architecture were given extended support (which is why the machines running Panther could support more than 4 GB of main memory), but not all elements of the operating system or application software running on top of these Mac OS 10 releases could run in 64-bit mode. Luckily for Apple, IBM planned for the PowerPC and later Power architectures to support a native 32-bit mode inside a fuller 64-bit processor, allowing for hybrid processing that allowed certain code to run in 32-bit mode without modification and other code to run in 64-bit mode if it was recompiled to take advantage of the extended memory addressing. So, for instance, Apple could recode the memory management features of Panther and give it a larger memory space to play in. However, with Tiger, the operating system is a true 64-bit environment, top to bottom, and now software vendors creating applications can reach down into the 64-bit PowerPC processors in those Apple systems and make use of the 64-bit processing the hardware has. Apple said that it has encoded 64-bit memory using the LP64 data model, one of three different data models that fit the Unix specification. Incidentally, no one has to port 32-bit applications to 64-bit to run on Tiger--Apple is not stupid. These 32-bit applications will continue to run in native mode as long as IBM's PowerPC chips support the hybrid 32-bit/64-bit architecture.

MacOS 10.4 ist also ein echtes 64-Bit Betriebssystem, wo 32-Bit Programme native laufen.
Und es läuft auf allen G3 (32-Bit),G4 (32-Bit) und G5 (64-Bit mit 32 Bit). So.

Es wird keine Dual-Version verkauft und beim Mac verhält es sich eben nicht so, wie bei Windows.

Dieser Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist ein ziemliches Manko. Das wird die Kunden nicht freuen.
Zumal auch deswegen nicht, weil es ja auch etliche Versionen von Windows Vista geben wird. Hier mal
ein Überblick:

-Windows Vista Starter Edition
-Windows Vista Home N Edition (Europe only)
-Windows Vista Home Basic Edition
-Windows Vista Home Premium Edition
-Windows Vista Professional N Edition (Europe only)
-Windows Vista Professional Edition
-Windows Vista Small Business Edition
-Windows Vista Enterprise Edition
-Windows Vista Ultimate Edition

Und diese Versionen könnt ihr ja mal zwei nehmen, wegen 32-Bit und 64-Bit...

Ich bin wirklich gespannt, wie der Verkaufsstart nächstes Jahr laufen wird.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:31

Du verstehst da en bisschen was falsch.
MacOS10.4 (64bit) wirst du nur auf einem 64bit System zum Laufen bringen. Es werden nur Anwendungen unterstützt, die 32 Bit haben. Aber das wird es unter Vista64 auch geben. Dies funktioniert sogar bereits unter der Beta von Vista, das normale Programme darauf laufen, ohne in 64 bit geschrieben worden zu sein. Lediglich Treiber müssen auf 64Bit ausgelegt sein.

Was bei dir da oben steht heisst grob übersetzt, das IBM den Prozis von Apple einen Zwitter eingebaut hat, der sowohl 32 als auch 64Bit Betriebssysteme unterstützt.
Macht AMD auch...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 21:34

0

#10 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:31

Apple hat da auch noch geschickt den Switch von IBM zu Intel eingefaedelt.

Dieser Beitrag wurde von xero bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 21:32

0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:35

Jo, fand ich auch ganz witzig. Ist auch ein interessanter Text, hast du mal die Quelle dafür da?
0

#12 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 23.10.2005, 22:35)

Jo, fand ich auch ganz witzig. Ist auch ein interessanter Text, hast du mal die Quelle dafür da?

gibt's nen Text dazu? Hab das nur einfach so hingeschrieben, ohne das irgendwo gelesen zu haben. Aber wenn du nen Link hast, dann her damit :D

Beitrag anzeigenZitat (pimmelpaul: 23.10.2005, 22:25)

Und diese Versionen könnt ihr ja mal zwei nehmen, wegen 32-Bit und 64-Bit...

das interessiert den Normalanwender doch eh meistens nicht. Wird halt ein neuer Komplett-PC im Media-Markt/Aldi/Lidl/Saturn gekauft und gut ist. Falls das nicht der Fall ist, fragt man halt den Kumpel/PC-Experten um die Ecke.

Dieser Beitrag wurde von xero bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 21:42

0

#13 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (xero: 23.10.2005, 22:38)

gibt's nen Text dazu? Hab das nur einfach so hingeschrieben, ohne das irgendwo gelesen zu haben. Aber wenn du nen Link hast, dann her damit :D

Ach so, dachte du meinst folgendes:

Zitat

These 32-bit applications will continue to run in native mode as long as IBM's PowerPC chips support the hybrid 32-bit/64-bit architecture

Unterschwellig heisst das ja nix anderes als, sobald Apple vollends auf Intel umgestiegen ist wird es keine Unterstützung der 32bit Architektur mehr geben, denk ich.
Deswegen fände ich den kompletten Bericht mal interessant, vielleicht findet Pimmelpaule ja noch ein bisschen Zeit und sucht ihn nochmal raus, wäre nett von dir :D

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 21:45

0

#14 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 21:50

http://www.itjungle....05-story03.html

da :D
0

#15 _pimmelpaul_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 23.10.2005, 22:31)

Du verstehst da en bisschen was falsch.
MacOS10.4 (64bit) wirst du nur auf einem 64bit System zum Laufen bringen. Es werden nur Anwendungen unterstützt, die 32 Bit haben. Aber das wird es unter Vista64 auch geben. Dies funktioniert sogar bereits unter der Beta von Vista, das normale Programme darauf laufen, ohne in 64 bit geschrieben worden zu sein. Lediglich Treiber müssen auf 64Bit ausgelegt sein.

Was bei dir da oben steht heisst grob übersetzt, das IBM den Prozis von Apple einen Zwitter eingebaut hat, der sowohl 32 als auch 64Bit Betriebssysteme unterstützt.
Macht AMD auch...


Ähem...
Was soll ich da bitte falsch verstanden haben?

Es gibt nur EIN(!!!) MacOS 10.4. Es gibt KEIN MacOS 10.4 32 Bit bzw. MacOS 10.4 64 Bit.
Und es läuft auf 32 Bit (G3/G4) und 64 Bit-Prozessoren (G5).

Wenn du dir also ein Mac OS 10.4 kaufst für deinen 32-Bit G4, brauchst du kein neues Betriebsystem kaufen, wenn du auf den 64-Bit G5 aufrüstest - das Betriebsystem kann ja schon 64 Bit!

Das ist doch der Punkt, wieso ich hier überhaupt poste.
Comprende?! Du haben Hirn?

In diesem Forum rennen wirklich nur Idioten rum. Unfassbar.

Ich sollte mich nächstes Mal direkt an Microsoft wenden und nicht an so ein Kindergeburtags-Forum.
Reine Zeitverschwendung.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0