WinFuture-Forum.de: Verschieden Standardbrowser Pro Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Verschieden Standardbrowser Pro Benutzerkonto

#1 Mitglied ist offline   Mulder 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. September 04

geschrieben 23. Oktober 2005 - 11:38

Mahlzeit @all

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wie kann man Windows denn beibringen, das es pro Benutzerkonto einen
anderen Standardbrowser akzeptiert. Jedesmal wenn ich bei mir Opera einstelle, gilt das auch bei meiner
Frau. Stelle ich danach bei meiner Frau den Firefox ein, gilt der wieder bei mir. Es ist zum kotzen. ;)

Thnx schonmal im vorraus.
Das Leben ist ein Scheißspiel, aber es hat ne arschgeile Grafik
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   stefanra 

• Beigetreten: 13. September 04

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:33

Meines Erachtens wird der Standardbrowser im benutzerunabhängigen Registrybaum (HKEY_LOCAL_MACHINE) abgespeichert, weshalb das so ohne Weiteres gar nicht möglich ist.

Aber: Du könntest dir zwei kleine Skripte schreiben (eines für Opera, eines für Firefox als Standardbrowser), die du bei den zwei Benutzern in den Autostart packst. So würde bei Dir immer beim Anmelden der Wert umgesetzt werden, dass Opera der Standardbrowser ist und bei deiner Frau würde immer beim Anmelden Firefox zum Standardbrowser gemacht werden.

Oder: Du löst das diplomatisch und steigst auf Firefox um oder zwingst deine Frau zum Umstieg auf Opera. ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Mulder 

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:59

:8):

Genauso habe ich mir das vorgestellt bei Windows. Es gibt keine einfache Lösung. Welcher Laie soll sowas denn umsetzen? :8):

greetz Mulder

Dieser Beitrag wurde von Mulder bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 12:59

0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:18

Der Standardbrowser ist einfach nur das Programm, das mit dem MIME-Typ text/html verknüpft ist - und das kann neben maschinenabhängigen Einträgen natürlich auch mit benutzerabhängigen Einträgen festgelegt werden.

Viel wichtiger ist die Frage, wie es überhaupt sein kann, daß du mit einem Benutzerkonto so frei in HKLM schreiben kannst. Doch nicht etwa als Admin oder Hauptbenutzer unterwegs?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Mulder 

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:35

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 23.10.2005, 14:18)

Der Standardbrowser ist einfach nur das Programm, das mit dem MIME-Typ text/html verknüpft ist - und das kann neben maschinenabhängigen Einträgen natürlich auch mit benutzerabhängigen Einträgen festgelegt werden.

Viel wichtiger ist die Frage, wie es überhaupt sein kann, daß du mit einem Benutzerkonto so frei in HKLM schreiben kannst. Doch nicht etwa als Admin oder Hauptbenutzer unterwegs?

1. Wie sehen diese Einträge Deiner Meinung nach aus?
2. Es ist klar das der MIME-Typ Text/HTML verknüpft ist.
3. Wenn es unter dem Benutzerkonto schon solch ein Problem ist, würde ich gerne wissen, wie es unter
einem eingeschränkten Konto funktionieren soll, wenn man keine Schreibrechte bei bestimmten Sachen
hat.
4. Es steht hier nicht zur Debatte, wie dieses Konto aussieht, ob nun Admin; Benutzer oder eingeschränkt.
5. Das nächste mal vielleicht mal eine passende Antwort.

Greetz Mulder

PS: Es ist keine Firewalldiskussion :8):
0

#6 Mitglied ist offline   Jared 

• Beigetreten: 26. September 04
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 17:45

Das is echt ned so schwer son Script zu schreiben....Frag halt mal im Bereich Programmierung jemanden ob ers dir macht....
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. Oktober 2005 - 00:19

1. HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\.htm ,.html, HTTP, HTTPS usw.
2. Naja, auch noch die Handler für HTTP&Co.-Protocol-URIs.
3. Das erste Problem ist, daß die Browser versuchen, die globalen Einträge statt die benutzerlokalen zu schreiben. Wenn sie ersteres dürfen, dann ändern sie die Einträge für alle Benutzer - wenn sie es nicht dürfen, ändern sie entweder gar nix oder versuchen, die lokalen Einträge zu ändern. Im ersten Falle des letzteren Falles und im ersteren Fall kann man sogar trivial ablesen, was denn lokal zu schreiben wäre.
4. Doch - mit eingeschränkten Rechten würde das Problem gar nicht erst auftreten.

@Jared: Siehe 3.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Mulder 

geschrieben 24. Oktober 2005 - 15:44

@Rika

Thnx erstmal. Das würde also heißen, das wenn ich die Konten komplett auf Eingeschränkt umstelle und
in jedem Konto den Browser zum Standardbrowser mache, akzeptiert er es für jedes Konto seperat?
Weil diese Problem geht ja dann mit dem Mailprogramm gerade weiter.

Greez Mulder :8):
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0