Die Frage, welche du dir stellen musst lautet: Was für einen Aufwand würde die Person treiben um an die gelöschten Daten zu kommen. Soll die Festplatte z.B. über Ebay oder etwas anderes verkauft werden und der Käufer hat keine Ahnung was für Dateien auf der Festplatte waren, sollte die mittlere Sicherheitsstufe reichen, dabei wird die Festplatte 3mal überschrieben. Mit normalen Softwareprogrammen ist eine Wiederherstellung dann eigentlich nicht möglich.
Schauen wir uns folgendes Szenario an. Eine Firma muss eine ältere Festplatte ersetzen, auf ihr befinden sich Daten, die niemanden etwas angehen. Was also sollen sie mit der Festplatte tun.
Ist die Festplatte noch funktionstüchtig und in gutem Zustand wird sie weiter verwendet. Dabei ist darauf zu achten, wie man dem Empfänger der HD trauen kann, ist er vertrauenswürdig so reicht unter Umständen sogar formatieren und neu partitionieren.
Ansonsten sollte sie mindestens 3mal überschrieben werden. Wird sie 7mal überschrieben, soo werden auch professionelle Datenretter ihre Mühe mit der HD haben.
Soll die Festplatte jedoch entsorgt werden bzw. waren darauf hochsensible Daten und die HD kann/will nicht mehr weiter verwendet werden werden, so kommt sie in den Shredder und wird mit Walzen und starken Magneten physikalisch vollständig zerstört.
Kurz zusammengefasst:
"Dass die Sicherheit bei siebenmaligem Überschreiben sehr hoch ist, zeigt auch die britische CESG-Richtlinie, die siebenmaliges Überschreiben von 'Top secret'-Daten zuläßt."
"Für den privaten Bereich und auch für Daten, die dem Datenschutz unterliegen, reicht ein maximal dreimaliges Überschreiben aus, weil bei diesen Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit niemand den Aufwand für eine Rekonstruktion treiben wird. Dreimaliges Überschreiben bietet also die nötige Ebay-Sicherheit, um Möchtegern-Hackern den Spaß am Datenklau mächtig zu verderben."
"So gesehen reicht also ein dreimaliges Überschreiben für den Privatgebrauch aus, sieben Male sind nötig, um auch Ermittlungsbehörden die Wiederherstellung schwer zu machen und bei etwa zehn Überschreib-Vorgängen mit zufälligen Daten dürfte es selbst den Hightech-Datenrettern beim CIA unmöglich sein, die Daten wiederherzustellen."
Festplatte
Anzeige
geschrieben 24. Oktober 2005 - 16:58
Na dann kann ich ja wirklich sehr zufrieden sein.
Denn ein Wiederherstellungsprogramm konnte nix mehr finden.
Und da ich ja sogar das 35malige Überschreiben angefangen hat und ich denke die 3GB schon längst behandelt wurden kann ich mir 100% sicher sein.
Somit vielen Dank für die ganze Hilfe!
MfG M-A-T-R-I-X
Denn ein Wiederherstellungsprogramm konnte nix mehr finden.
Und da ich ja sogar das 35malige Überschreiben angefangen hat und ich denke die 3GB schon längst behandelt wurden kann ich mir 100% sicher sein.
Somit vielen Dank für die ganze Hilfe!
MfG M-A-T-R-I-X
geschrieben 24. Oktober 2005 - 19:16
Hi,
würde auch sagen LL Format -> habe mir damit noch nie ne Platte kaputt gemacht.
Deine vollen 160 GB wirst du nie bekommen. Brauchst dir nur einmal den Aufbau des NTFS anzuschauen und du wirst das verstehen.
Also Kenny, stimmt dir voll zu.
Gruß
Seb.
würde auch sagen LL Format -> habe mir damit noch nie ne Platte kaputt gemacht.
Deine vollen 160 GB wirst du nie bekommen. Brauchst dir nur einmal den Aufbau des NTFS anzuschauen und du wirst das verstehen.
Also Kenny, stimmt dir voll zu.
Gruß
Seb.
Dieser Beitrag wurde von bastes bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 19:16
- ← Fehlermeldung Windows Explorer
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Unterschied Windows Xp Pro Zu Home →

Hilfe
Neues Thema
Antworten