WinFuture-Forum.de: Windows-freigaben Nicht Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-freigaben Nicht Möglich


#1 Mitglied ist offline   Chrno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Ähm... Öhm... PC? Pizza? Cola? LAN?<br /><br />:P

  geschrieben 18. Oktober 2005 - 10:44

Hallo!

Ich war am WE auf einer LAN-Party. Dort wollte einer das Programm DC++ von mir haben, also habe ich ihm eine Freigabe angelegt. Das Problem war nur: Er konnte nicht darauf zugreifen! Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann festgestellt, dass ich auch nicht auf die Windows-Freigaben anderer Personen zugreifen kann!

Ich fürchte, ich habe (unbewusst?) irgendeinen Dienst deaktiviert, der das gesteuert hat...
(Achja, mein System: WinXP Pro SP2 - alle Updates)

Hoffe, ihr könnt mir helfen ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Oktober 2005 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (Chrno: 18.10.2005, 11:44)

Hallo!

Ich war am WE auf einer LAN-Party. Dort wollte einer das Programm DC++ von mir haben, also habe ich ihm eine Freigabe angelegt. Das Problem war nur: Er konnte nicht darauf zugreifen! Nach einigen weiteren Versuchen habe ich dann festgestellt, dass ich auch nicht auf die Windows-Freigaben anderer Personen zugreifen kann!

Ich fürchte, ich habe (unbewusst?) irgendeinen Dienst deaktiviert, der das gesteuert hat...
(Achja, mein System: WinXP Pro SP2 - alle Updates)

Hoffe, ihr könnt mir helfen ;(


Hast du evtl. deine Windowsfirewall für deine Netzwerkkarte aktiviert ? hatte mal das gleiche Problem und wenn ich sie dann kurz deaktiviert hab dann hat der andere aufeinmal die Freigabe gefunden und konnte drauf zugreifen! kannst ja mal versuchen, und nach dem ihr die Daten getauscht habt kannst sie ja wieder einschalten !! Und wie siehts aus mit Benutzerrechten ? hast du da was verändert ?
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   Chrno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Ähm... Öhm... PC? Pizza? Cola? LAN?<br /><br />:P

geschrieben 18. Oktober 2005 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (Mal4ik: 18.10.2005, 13:09)

Hast du evtl. deine Windowsfirewall für deine Netzwerkkarte aktiviert ? hatte mal das gleiche Problem und wenn ich sie dann kurz deaktiviert hab dann hat der andere aufeinmal die Freigabe gefunden und konnte drauf zugreifen! kannst ja mal versuchen, und nach dem ihr die Daten getauscht habt kannst sie ja wieder einschalten !! Und wie siehts aus mit Benutzerrechten ? hast du da was verändert ?


Die Firewall ist definitiv aus, es sei denn, man muss diese noch für die Karte an sich deaktivieren. Muss ich nachher mal überprüfen!
Die Benutzerrechte dürften hierbei ziemlich egal sein, da die anderen PCs immer die Meldung bekamen, dass keine Verbindung hersgestellt werden kann. Dasselbe Problem hatte ich aber auch, als ich auf die Freigaben anderer Leute zugreifen wollte. Deswegen hatte ich ja mal ins blaue vermutet, dass ich nen Dienst deaktiviert haben könnte...
0

#4 Mitglied ist offline   Jandoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:00

Du hast keinen Dienst deaktiviert, und die Firewall ist auch nicht schuld. Entweder an oder aus, aber nicht speziell für deine Netzwerkkarte.

Dein Problem ist, dass Windows in einem peer-to-peer-Netzwerk zur Erkennung aller berechtigten Nutzer auf die lokale Sicherheits-Datenbank zugreift. In dieser Datenbank (auf deinem Rechner) sind alle Nutzer eingetragen, die ein Konto inklusive Passwort auf deinem Rechner haben. Wenn also derjenige, der zugreifen will, nicht auf deinem Rechner authorisiert ist, gehts nicht.

Um eine Freigabe zu realisieren, erstellst du ein neues Konto (Benutzer2 z.B.), dem du das Recht erteilst, nur auf diesen Ordner zuzugreifen.

Das geht so:

Erstell das neue Konto. Da musst du nix ändern, einfach erstellen und gut, nix ändern.

Dann gehst du wieder auf dein Konto, machst als erstes Doppelklick auf "Eigene Dateien" oder irgendeinen anderen Ordner und da oben in der Leiste auf "Extras, Ordneroptionen, Ansicht." In dem Fenster machst du das Häkchen "Einfache Dateifreigaben zulassen" weg. Fenster wieder zu und gut.

Jetzt wirds aufwändig:

Du erstellst einen neuen Ordner (in dem du die Sachen ablegst, die in der Freigabe angezeigt werden sollen.)
Am Besten auf dem Desktop, ist einfacher für dich zu verwalten. Nenn Ihn Freigabe oder so.

Dann Rechtsklick auf den Ordner, "Freigabe und Sicherheit..."

Fenster geht auf, da den Reiter "Freigabe" anklicken und "Diesen Ordner freigeben." Dann auf "Berechtigungen" klicken, neues Fenster, da muss stehen "Jeder" und Häckchen auf "Vollzugriff."

Dann alles ok klicken. Feddich.

Bei der nächsten LAN gibst du demjenigen, der sich was aus deinem Ordner "Freigabe" ziehen will, einfach den Benutzernamen und dass Passwort. Sobald er sich auf deinen Rechner einwählt, muss er im Fensterchen Benutzername und Passwort eingeben und sieht nur den Ordner "Freigabe", nix anderes. So verhinderst du auch, dass einfach dein ganzer Rechner auf ner LAN durchsucht wird.
0

#5 Mitglied ist offline   Chrno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Ähm... Öhm... PC? Pizza? Cola? LAN?<br /><br />:P

geschrieben 18. Oktober 2005 - 16:19

Ja, glaubst du denn, das weiß ich alles nicht selber?!
Glaubst du, das habe ich nicht alles auch genauso gemacht?!

Und trotzdem kam immer die Meldung, dass ich nicht erreichbar wäre - auch ohne irgendeinen Benutzernamen und Passwort einzugeben!
Und trotzdem konnte ich nicht auf die Freigaben anderer Leute zugreifen!

Mein Sitznachbar konnte das alles. Er kam überall drauf - nur auf mich nicht. Dann öffnete sich immer ein nettes Fenster mit einem einzelnen "OK"-Button, nem weßen "X" auf rotem Kreis mit der Meldung:
z.B. "Netzwerkressource \\10.10.21.1 ist nicht verfügbar". Der angesprochene Nachbar konnte diese IP aber erreichen. Ansonsten funktioniert bei mir auch alles normal - Netzwerktechnisch.

Es MUSS irgendwas in dieser Richtung sein!
0

#6 Mitglied ist offline   Jandoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Oktober 2005 - 08:06

ja sorry, ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln. Die meisten denken doch, dass ein einfacher Klick auf "Freigabe" ausreicht, um was im LAN verteilen zu können.

Also, wollte dich nicht beleidigen, nix für ungut.
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 19. Oktober 2005 - 08:10

ich kenn mich mit windows freigaben nicht wirklich aus aber hat das vllt. was mit der festern ip oder was der subnetzmaske zutun?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   Jandoy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 19. Oktober 2005 - 08:11

@Linksta ja du kennst dich mit Freigaben nicht wirklich aus.


@Chrno hab gerade einen Kumpel gefragt, der aber mal so richtig Ahnung hat.

Er sagte, dein Problem schreit nach Neuinstallation.

Nein Quatsch, öffne die Managementkonsole "Start, ausführen, mmc".

Da klickst du auf "Datei, Snapin hinzufügen", und im nächsten Fenster auf "Hinzufügen", dann "Sicherheitskonfiguration und -analyse", dann nochmal "Hinzufügen" klicken, "Sicherheitsvorlagen" auswählen und hinzufügen. Fensterchen schliessen und ok.

Rechtsklick auf "Sicherheitskonfiguration und-analyse", da "Datenbank öffnen", einen beliebigen Dateinamen eingeben, "öffnen" klicken.

Im nächsten Fenster "hisecws.inf" auswählen, öffnen. Nochmal Rechtsklick auf "Sicherheitskonfiguration und-analyse", da auf "Computer jetzt konfigurieren...", im nächsten Fenster auf ok klicken.

Wenn fertig, PC neu starten.

So hast du die Sicherheitseinstellungen für andere Konten abgeändert. Sag Bescheid ob es geklappt hat.

Dieser Beitrag wurde von Jandoy bearbeitet: 19. Oktober 2005 - 08:21

0

#9 Mitglied ist offline   Chrno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Ähm... Öhm... PC? Pizza? Cola? LAN?<br /><br />:P

geschrieben 25. Oktober 2005 - 14:23

Bescheid!

Aber nicht mit der vorgeschlagenen Methode :angry:
Ich hab dann doch einfach mal die reperaturinstalation angeschmissen - jetzt funzt es wieder.
Windows, ich liebe dich :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0