WinFuture-Forum.de: Welcher Fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Welcher Fehler?

#1 Mitglied ist offline   Frischling 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 25. Oktober 2005 - 08:43

Hallo Kenner der Materie, ich brauche Eure Hilfe. Vorab muss ich sagen, das mein Netzteil am PC seit ein paar Tagen ziemlich laut ist und rattert, hört nach ca. 2 Minuten auf. Nun zum Problem: Gestern abend wollte ich den Rechner anmachen, nichts...d.h. er war zwar an, das Netzteil rumpelte aber, hörte sich an, als wenn einer den Lüfter festhält, ganz langsam kam er in Schwung. Weiter tat sich nix, Festplattenlampe war an, nach kurzer Zeit aus und nicht hochgefahren. Mehrere Neustarts brachten keine Abhilfe. Ebenso war der obligatorische "Piepton" am anfang nicht da. Festplatte ausgebaut, zum Kollegen, Festplatte dort eingebaut, alles in Ordnung, bootet und fährt hoch. Also wieder nach Hause. Festplatte dort wieder eingebaut und was passiert? Das Ding fährt hoch. Zwar rumpelte kurz das Netzteil (10 Sek.) aber dann war alles ok. Windows funzt einwandfrei. Also war mein verdacht, das evtl. das Board kaputt ist auch über Bord. Eigentlich erfreulich. Das es dann 1.30 Uhr war alles ausgemacht und ins Bett. Heute morgen neu probiert. Alles in bester Ordnung. Ich werde aber das Gefühl nicht los, das evtl. das Netzteil einen weg hat. Kann es sein, das ein defektes Netzteil dem Board nicht genug Saft geliefert hat und mein Rechner dadurch am anfang nicht hochfuhr? Der Piepton jedenfalls ist nicht mehr da. Damit kann ich leben. Neues Netzteil kostet schlappe 29 Euro, wollte es heute abend kaufen und einbauen. Oder seid ihr Experten anderer Meinung das es nicht das Netzteil ist? Bin für Eure Hilfe äußerst dankbar. Hatte mich schon seelisch auf ein neues Board samt CPU eingestellt, aber es läuft ja. Habe aber so das Gefühl, das es nur eine Frage der Zeit ist, wann es wieder auftritt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Der Frischling
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Saalpi 

• Beigetreten: 25. März 05

geschrieben 25. Oktober 2005 - 08:49

hast du kein netzteil was du zum testen dranhängen kannst. alleridngs würde ich raten wenn das netzteil schon so merkwürdige geräusche von sich gibt es auszutauschen da sonst wenn es wirklich einen weg hat, deine restliche hardware auch gefahr läuft einen schaden zu nehmen.
0

#3 Mitglied ist offline   Frischling 

• Beigetreten: 17. März 05

geschrieben 25. Oktober 2005 - 08:58

Nein, ein anderes Netzteil steht mir leider nicht zur Verfügung. Deswegen war ja auch meine Frage, ob das Netzteil dem Board zuwenig Saft geliefert hat und der PC deswegen nicht hochfuhr. Warum es dann nachher (nach Überprüfung der Platte am anderen PC) dennoch wieder ging ist mir schleierhaft. Zumindest kann ich aber dadurch sagen, das die Platte sowie Board und CPU heile sind. (Jubel, keine höheren Kosten durch Neukauf). Das das Netzteil erneuert wird steht ausser Frage.
0

#4 Mitglied ist offline   h.murphy 

• Beigetreten: 24. Februar 05

geschrieben 25. Oktober 2005 - 08:59

Hallo,
hört sich für mich ganz klar nach einen Netzteilschaden an - kauf Dir besser ein neues.
29€ ist ja nicht so viel - je nach Hardware würde ich mich aber nach einem besseren Netzteil (leise und ausreichend Watt ca. 400) umschauen

Gruß
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2005 - 12:22

ich würde auch erstmal auf das Netzteil tippen, da es wegen dem defekten Lüfter sowieso getauscht werden sollte. Nur würde ich nicht zu einem Grabbeltisch - Angebot für 29€ greifen. Wenn Du keinen High End Rechner hast mit vielen Laufwerken sollten ca 370W ausreichen. Nimm lieber ein Markenteil, kostet zwar ca. das doppelte wie zb. Tagan, Ennermax oder BeQuiet. Weil das Netzteil eigendlich die Komponente ist die sogut wie nie Aufgerüstet wird, und meist eine höhere Anzahl an Steckern und bessere Kabellängen haben. Ausserdem bieten Sie die neuen Anschlüße wie 24pol mit 20pol Adapter, mehrere SATA Anschlüße und PCIe.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0