WinFuture-Forum.de: Geldanlage Für Meinen Sohn! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Geldanlage Für Meinen Sohn! Was am besten abschließen?


#1 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2005 - 11:25

Hallo zusammen.

Ich würde gerne für meinen Sohn (3 Monate) eine Versicherung oder Geldanlage abschließen. Dort sollen monatlich aber auch zum Teil Sporadisch Geldeingänge verzeichnet werden. Wenn er was zum Geburtstag ect. bekommt zb. Da ich nicht weiss wie oder besser was ich da abschliueßen soll, währe ich für Tips eurerseits dankbar.

MfG

winXP

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 14. Oktober 2005 - 22:15

push ... weil´s mich auch interessiert :D

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:43

Hm, heut zu tage sind leider überall die Zinsen so niedrig, dass man kaum einen sicheren Gewinn bekommen kann.

Ich denke, dass es vielleicht am sinnvollsten ist, eine günstige Lebensversicherung auf dich selbst abzuschließen und dir diese in ~20 Jahren auszahlen zu lassen, so dass dein Kleiner was zum Schulabschluss/Studiumsbeginn/Auszug/etc hat.
Alternativ würde ich es vielleicht machen wie Oma, alles in die Sockenschublade und den gesammten Betrag einzahlen, wenn die Zinsen wieder reizvoller sind.
Vielleicht auch noch interessant, ein Bauspar-Vertrag?!

Bin zwar selbst kein Finanzexperte, aber um die heutige Wirtschaft zu verstehen, muss man das ja auch nicht sein :imao:

Finde es sehr schön, dass du dir bereits jetzt Gedanken über die Zukunft deines Kleinen machst, in sofern drücke ich dir die Daumen, dass du was ordentliches findest :lol:
(Wenn du was gefunden hast, sag bitte mal Bescheid, da ich wohl auch bald in diese Situation kommen könnte :lol:)

cheers,
ph030

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:54

Geh doch zu verschiedenen Banken und hol dir Angebote ein. Lass dich beraten! Aber von Leuten, die was davon verstehen und nicht von irgendwelchen Leuten aus dem Forum.

Ich will damit niemand angreifen, aber professionelle Hilfe ist in diesem Fall wichtig.

Dieser Beitrag wurde von Der Kenner bearbeitet: 15. Oktober 2005 - 15:56


#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 15.10.2005, 16:43)

Hm, heut zu tage sind leider überall die Zinsen so niedrig, dass man kaum einen sicheren Gewinn bekommen kann. ...

... Alternativ würde ich es vielleicht machen wie Oma, alles in die Sockenschublade und den gesammten Betrag einzahlen, wenn die Zinsen wieder reizvoller sind. ...


Zum ersteren kann ich dir nur beipflichten. Momentan bringt das Festanlegen oder ein Sparkonto nichts.
Das 2. ist allerdings idiotisch, da durch die Inflation dann auf dauer das Geld weniger Wert ist. Hier sollte dann doch lieber ein Cashkonto (Sparkasse) z.B. genommen werden, um dieser Inflation entgegen zu wirken.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich bei deiner Bank beraten zu lassen, was im Moment die beste Anlageform ist.

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2005 - 15:58

Zitat

[...]und nicht von irgendwelchen Leuten aus dem Forum.

Ich will damit niemand angreifen, aber professionelle Hilfe ist in diesem Fall wichtig.


Das ist durchaus nicht falsch, allerdings ist eine "objektive" Sichtweise in finanzdingen nicht unbedingt verkehrt, da einen die Banken/Versicherungen bekannterweise gerne mal über den Tisch ziehen.

#7 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 16:04

Deswegen soll er sich ja mehrere Angebote von verschiedenen Banken holen. Ich denke mal, wenn er die vergleicht, ist er auf der sicheren Seite.

Zitat

[...] da einen die Banken/Versicherungen bekannterweise gerne mal über den Tisch ziehen.

1. Die Banken/Versicherungen können nur das machen, was in den Veträgen drinsteht.
2. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt es sowas wie unabhängige Berater?!

#8 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2005 - 16:18

Möglichkeiten gibt es viele:

1. eine sogenannte Ausbildungsversicherung. Vergleiche Angebote z. B. bei der Verbraucherberatung, aber vergleiche hier nur die garantierte Leistung, die erwartete Leistung ist nicht garantiert.

2. ein Sparplan mit Wertpapierfonds. Vor allem sogenannte Dachfonds sind hier interessant, sie können Fonds mit festverzinslichen Wertpapieren, Aktien und auch Mischungen von beiden enthalten. Angebote hol Dir bei Deiner Bank. Ertrag ist nie garantiert, kann nur aus dem bisherigen Verlauf und Prognosen abgeleitet werden.

3. Der klassische Bausparvertrag. Verschiedene Bausparkassen haben hier besonders zinsgünstige Sparverträge für junge Kunden. Ansprechpartner ist Deine Bank und Vergleiche im Internet und bei der Verbraucherberatung. Vorteil, Vertragsverlauf läßt sich vorher genau berechnen.


Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn es in Dortmund sein sollte, schicke mir einfach mal eine PM.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0