WinFuture-Forum.de: Raid Nach Formatiern Auch Gelöscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid Nach Formatiern Auch Gelöscht


#1 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 14. Oktober 2005 - 09:00

Morgen!

Also ich hab nen raid 0 mit 2 250gb seagate platten gemacht (sata).
selbst beim boardwechsel von dfi zu msi oder von nforce3 zu nforce4 bleibt das raid bestehen un funktioniert.
wenn ich aber formatiere und windowsxp sp2 neu installiere, kommt wenn die install fertig is beim booten immer ein ERROR beim raidcontroller, also das das raid nicht mehr vorhanden bzw beschädigt ist!
liegt das flei daran das ich beim neuinstallieren nicht die treiberdiskette für das raid nutze?
ich dachte ich brauch das nich solange ich nich auf dem raidsystem mein windows druffhaun will.

wäre die möglichkeit das ich solange ich installiere im bios den raidcontroller deaktiviere? und bevor ich dann die nforcetreiber installiere dann das raid wieder aktiviere?

wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

mfg
bAssI

PS ich hab kein diskettenlaufwerk mehr!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Oktober 2005 - 09:11

dann mach den treiber entweder händisch, mit wf iso builder oder mit nlite in die cd.

ja, die cd brauch die controllertreiber. somit ist die fehlermeldung auch nochmal.

leider kann ich dir nicht sagen in wie weit man mit dem nforce im laufenden betrieb in ein array wechseln kann. google weiß aber rat.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 14. Oktober 2005 - 09:18

das heißt also windows brauch die raidtreiber so oder so bei der installation, auch wenn ich nicht auf das raid installieren möchte.
aber wenn ich zb die diskette nutze, muss ich die ja vor der eigentlichen installation reinschieben...un die treiber kann ich auf de cd packen un die werden dann auch vor der installation noch geladen?


mfg
bAssI
0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Oktober 2005 - 09:33

wenn du nicht auf das raid installieren möchtest dann braucht es auch keine treiber. trotzdem ist es nicht verkehrt aktuelle treiber in die cd zu packen. mit einfachen abspeichern auf der cd wird das aber nichts. die müssen den txt-setup schon bekannt sein. falls dir das böhmische dörfer sind, dann schaue dir mal wf iso builder oder nlite. letzteres ist mein favorit.
Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2005 - 10:00

Wenn du ein Raid nutzen möchtest, egal ob es sich um den On-Board-Controller oder einen PCI-Controller handelt , muß bei der Install. von Windows mit Hilfe der F6 Taste der Raid-Treiber per Diskette geladen werden. Nach der Install. von Wondows installierst du dann, wie gewohnt, die anderen Mainboardtreiber und was noch dazu gehört.(GraKa, Cpu-Treiber u.s.w.)
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 14. Oktober 2005 - 10:16

ein muss ich das nicht...
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 14. Oktober 2005 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 14.10.2005, 11:00)

Wenn du ein Raid nutzen möchtest, egal ob es sich um den On-Board-Controller oder einen PCI-Controller handelt , muß bei der Install. von Windows mit Hilfe der F6 Taste der Raid-Treiber per Diskette geladen werden. Nach der Install. von Wondows installierst du dann, wie gewohnt, die anderen Mainboardtreiber und was noch dazu gehört.(GraKa, Cpu-Treiber u.s.w.)


also auch wenn ich nicht windows auf die raidplatten installiere, denn was mir aufgefallen ist, ist das immer wenn die installation abgeschlossen war, is das raid abgekackt un somit ja auch alle daten.

mfg
bAssI
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2005 - 16:15

""denn was mir aufgefallen ist, ist das immer wenn die installation abgeschlossen war, is das raid abgekackt ""

Wenn dies der Fall ist, wäre meine erste Vermutung dass das Raid bei der Install., nicht ordnungsgemäß eingerichtet und gespeichert wurde. Denn nach einer Windows-install. wird ja autom. ein Neustart ausgeführt und dabei werden die vorherigen Einstellungen, wenn sie denn nicht richtig gespeichert wurden, wiedser zurückgesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0