Hallo,
hab vor mein System ein wenig zu übertakten, hab mich allerdings bis lang nur an die Grafikkarte heran gewagt.
Wollte jetzt meine CPU übertatken und das ganze über den FSB.
Möchte nur gerne wissen ob das mit meinem System ohne Probleme geht (sprich auf was muss ich achten - RAM, PCI, AGP Takt)
Mein System:
ASRock K7s8X Rev 3.0 (mit neuestem BIOS) - Sis 748 Chipset
Athlon XP 2800+ (Barton Kern) mit einem Arctic Copper Silent 2 TC
1 GB Ram PC 333
Radeon 9800 Pro
Audigy 2ZS
Hab gehört das man irgendwie schauen sollte das man PCI, RAM -und AGP Takt festsetzen kann, stimmt das?
Gruß
tuningfan
Seite 1 von 1
Asrock K7s8x + Athlon 2800xp übetakten
Anzeige
geschrieben 14. Oktober 2005 - 18:11
Also so viel ich weiss kann man bei dem ASROCK board nicht viel einstellen also speziel bezogen auf den AGP takt.
Ich meine das Board hatte ich auch mal gehabt und ich hatte ein Prozzi mit nem (133)266FSB multi 15 und da konnte ich den Multi 12 verändern und den FSB auf (166)333 raufsetzten, das hies der gleiche takt bei weniger wärme.
Das alles pasierte über die Jumper auf dem Board die sind links unterhalb der CPU.
Ich konnte dann den FSB übers bios auf (171) erhöchen dan war auch schluss trodz guter kühlung bei dem Prozzi war nicht mehr drin.
Bei dir musst kannst du höchstens Über den FSB gehen da beim RAM schätzte ich mal nicht mehr viel zu hollen, FSB müsste jetzt auf 166 stehen dann kannst du über das BIOS so in 2-3MHZ schritten erhöhen und schauen ob der PC hochfährt wenn ja dann 3DMARK drüber jagen und wenn der nicht abstürzt dann weter erhöchen und mit everest oder sonstigen TEMP tools immer schön die Temp im auge behalten nicht über 60 C unter vollast gehen denn sonst hat du nicht lange was von der CPU.
GANZ WICHTIG GUTE KÜHLUNG(CPU) UND DAS GANZE SYSTEM AUCH LÜFTER SONSTIGES.
Ich meine das Board hatte ich auch mal gehabt und ich hatte ein Prozzi mit nem (133)266FSB multi 15 und da konnte ich den Multi 12 verändern und den FSB auf (166)333 raufsetzten, das hies der gleiche takt bei weniger wärme.
Das alles pasierte über die Jumper auf dem Board die sind links unterhalb der CPU.
Ich konnte dann den FSB übers bios auf (171) erhöchen dan war auch schluss trodz guter kühlung bei dem Prozzi war nicht mehr drin.
Bei dir musst kannst du höchstens Über den FSB gehen da beim RAM schätzte ich mal nicht mehr viel zu hollen, FSB müsste jetzt auf 166 stehen dann kannst du über das BIOS so in 2-3MHZ schritten erhöhen und schauen ob der PC hochfährt wenn ja dann 3DMARK drüber jagen und wenn der nicht abstürzt dann weter erhöchen und mit everest oder sonstigen TEMP tools immer schön die Temp im auge behalten nicht über 60 C unter vollast gehen denn sonst hat du nicht lange was von der CPU.
GANZ WICHTIG GUTE KÜHLUNG(CPU) UND DAS GANZE SYSTEM AUCH LÜFTER SONSTIGES.
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
geschrieben 14. Oktober 2005 - 18:33
Danke für die schnelle Antwort,
hab jetzt auch nochmal in aller Ruhe mir das BIOS angekuckt und muss sagen das man da wirklich nicht viel einstellen kann, selbst den Vcore Option kann mann höchstens auf unterstützt stellen, was mir allerdings aufgefallen ist, das man den Takt für die RAM's festsetzen kann.
Die Frage ist wenn der RAM-Takt auch wirklich festgesetzt wird, ob es da eher zu abstüzen kommt wie gut ist das für die anderen komponenten (Grafik, Sound ...) weil ich ja die Taktraten nicht festsetzen kann.
Weisst du wie man die Jumper setzten muss?
Wenn ich jetzt im Bios die CPU Host Frequenzy auf Manuell stelle und langsam hochtakten würde, würde sich dann auch den PCI und AGP Bus im 1zu 1 verhältnis erhöhen (sprich 3-5Mhz erhöht -> dann auch gleich 3-5 Mhr höher?)
Es wird auch eine Meldung angezeigt wenn ich auf manuell stelle:
"You must set the FSB jumper on motherboard with corresponding FSB ti your CPU first, then you can manually adjust the CPU host frequency." --> muss das wirlich sein?
Was die Kühlung betrifft der Arctic ist für einen Ahtlon XP 3200+ ausgelegt, also hoffe ich mal das das ausreicht, habe ansich keine Lust wegen paar Mhz Geld auszugeben, da ich ja wegen den RAM eh nicht so hochtakten kann.
Vielen Dank schonmal für die Antwort
hab jetzt auch nochmal in aller Ruhe mir das BIOS angekuckt und muss sagen das man da wirklich nicht viel einstellen kann, selbst den Vcore Option kann mann höchstens auf unterstützt stellen, was mir allerdings aufgefallen ist, das man den Takt für die RAM's festsetzen kann.
Die Frage ist wenn der RAM-Takt auch wirklich festgesetzt wird, ob es da eher zu abstüzen kommt wie gut ist das für die anderen komponenten (Grafik, Sound ...) weil ich ja die Taktraten nicht festsetzen kann.
Weisst du wie man die Jumper setzten muss?
Wenn ich jetzt im Bios die CPU Host Frequenzy auf Manuell stelle und langsam hochtakten würde, würde sich dann auch den PCI und AGP Bus im 1zu 1 verhältnis erhöhen (sprich 3-5Mhz erhöht -> dann auch gleich 3-5 Mhr höher?)
Es wird auch eine Meldung angezeigt wenn ich auf manuell stelle:
"You must set the FSB jumper on motherboard with corresponding FSB ti your CPU first, then you can manually adjust the CPU host frequency." --> muss das wirlich sein?
Was die Kühlung betrifft der Arctic ist für einen Ahtlon XP 3200+ ausgelegt, also hoffe ich mal das das ausreicht, habe ansich keine Lust wegen paar Mhz Geld auszugeben, da ich ja wegen den RAM eh nicht so hochtakten kann.
Vielen Dank schonmal für die Antwort
geschrieben 14. Oktober 2005 - 19:00
hab das gleiche mainboard im koffer(versteht ihr jetz nich:) ) und das kannste vergessen. wär das board hat, hat meistens auch keine gute cpu kühlung. einzige was ich an deiner stelle versuchen würde, ist den fsb im bios in 5er schritten höher zu stellen, dann müsstes du so 3000+ hinkrigen. viel mehr is bei 2800+ ehh nich drin. bei deiner warscheinlich nich allzuguten kühlung und warscheinlich kein pc3200 ram geht nich mehr, auch hats board kein pci/agp fix. also mehr als fsb is nich drinn
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten