WinFuture-Forum.de: Xp-system Umziehen Auf Neue Disk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp-system Umziehen Auf Neue Disk


#1 Mitglied ist offline   Onkel K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2005 - 15:43

Hallo,

ich wollte mein XP-System von einer älteren Platte auf eine neue schnellere Platte umziehen. Also
hab ich neue Platte als Ide-Slave angeschlossen, dann fix ein Image von der Systempartition der alten Platte erstellt (mit Acronis True image 7) und es auf der neue Platte wieder hergestellt. Dann die alte PLatte abghängt (man weiss ja nie) und die neue als Master-Ide gejumpert und wieder gebootet.

Und siehe, nix geht mehr. ("Error loading operating system")

Also boot .ini angeschaut und überprüft, ob die richtige Partitionsnummer drin steht. War so!
Dann ein Weizenbier geholt und die Recoveryconsole angeworfen und fixmbr und fixboot (oder umgekehrt, weiss nicht mehr so genau, war schon spät...) und immer noch Fehlanzeige.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand aus dem Forum ne Idee, worans noch liegen könnte? Wär nett.

grüsse

Onkel K
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2005 - 16:04

nun muss ich dazu sagen das ich die Aktionen irgendwie immer Albern finde... zu ner neuen Platte gehört meiner Meinung nach nen neues System. Sprich: Neu Aufsetzen.

Hast du mal versucht das system im Abgesicherten modus zu starzen?

Hast du, wenn du die windows Xp cd Bootest, windows reparieren mal ausgewählt?

An der Boot.ini liegt es nicht, wie du selber schon erkannst hast.

An sonsten würde ich vorschlagen du installierst ein OS auf ne andere platte, sicherst wichtige daten und setzt einfach mal komplett neu Auf.

Solche Tools zum sichern der Festplatte in form eines Imagesfiles sind zwar ganz nett, doch haben PC´s doch die dumme Angewohnheit immer anders zu funktionieren - grade bei einem Hardwaretausch.

Daher würde ich sagen bei sowas immer neu aufsetzen
0

#3 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:13

warum der "reine" umzug eines systemes auf eine neue platte (ohne sonstige hw-änderungen wohlgemerkt) albern sein soll verstehe ich nicht. ich habe gleiches schon zig-mal problemlos gemacht. möglicherweise liegt es an der weise wie du es gemacht hast.

versuch doch mal die "alte" platte nur zu klonen (zb. mit norton ghost oder partition magic). ich hab es mit part. magic gemacht und hatte wie gesagt nie probleme.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 07. Oktober 2005 - 11:36

Grüß Gott,

das "klonen" geht übrigens auch mit True Image 7.
Habe es bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt.
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 07. Oktober 2005 - 11:52

Hallo,

hast du das Image unter Windows gezogen oder per Boot CD?

Wurde die neue HDD bereits vom Windows erkannt, BEVOR du das Image gezogen hast?

Generell solltest du HDDs besser Klonen, da True Image dan auch die Partitionsgrößen anpassen kann.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Onkel K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2005 - 12:43

Tach,

erst mal danke für diversen Tips. Vielleicht wäre Klonen der Platte doch leichter gewesen als nur der Umzug der Systempartition. Allerdings habe ich das Feature bei meiner Acronis-Version gar nicht gesehen (Personal-Version aus der c't). Dennoch sollte es eigentlich auch mit einem Image-programm gehen. Schliesslich macht doch Images auch für den Fall, dass mal die Platte abraucht. Ansonsten könnte man die ja gleich in die Tonne treten. (was ich übrigens von Acronis zum Teil auch denke)

Die Platte wird übrigens einwandfrei vom Bios erkannt bzw. ist wird auch unter Knoppix gemountet. Leider kenne ich mit Knoppix nicht gross aus und hab dann nicht weiter versucht, mit der Knoppixtools weiter zu kommen.

Was einzig auffällig ist, ist eine Warnung vor dem Schreiben des MBR. Wenn ich aus der Recoveryconsole von XP den MBR neu schreibe, warnt der vorhoer irgendwas kryptisches wie "Non Standard MBR" und "Hook 13 detected" was immer immer das bedeuten mag. Den MDR kann ich so oft schreiben wie ich will, die Meldung kommt immer. Rätselhaft! Naja, bald ist ja Wochenende und wieder Zeit zu Basteln

thanx
0

#7 Mitglied ist offline   Onkel K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 11:38

Also,

es hat nun doch geklappt, XP ist umgezogen! Es hat aber doch erhebliche Mühe gekostet und es läuft auch nicht alles rund. Wäre ich noch mal davor, würde ich das System neu installieren. Wäre auf jeden Fall schneller.

Wie hab ich's nun gemacht?
Ausgangslage: 2 Platten am IDE-Kanal, die "alte" Platte als Masterplatte mit einer Systempartion(Primär) und einer Datenpartition (extended) und die "neue" Platte als Slave mit der gleiche Partitionsstruktur nur mit anderen Grössen. Alles in NTFS-Format und XP pro Sp2 auf der Systempartion der alten Platte.
  • Neue Platte im Gerätemanager deinstalliert. Damit Windows von der Platte nicht mehr weiss. Dann den Rechner heruntergefahren , die neue Platte vom IDE-Kabel getrennt und wieder hochgefahren (zur Sicherheit)
  • Dann den Rechner wieder heruntergefahren. Neue Platte wieder dran, den Rechner mit der Boot-CD des Partitionmanagers (Acronis Partition Mgr) gebootet und die Systempartition von der alten Platte auf die der neuen kopiert. (Das geht recht fix, etwa 1GB /min). Die kopierte Partition hab ich dabei als aktive markiert und ohne Laufwerksbuchstabe.
  • Dann den Rechner wieder heruntergefahren, alte Platte weg und mit der neuen Platte als Masterplatte gebootet. Hat aber nicht gebootet, also mit der Recovery console fixmbr und fixboot zur wiederherstellung der Bootsectoren. Eigentlich hätte es das sein sollen..
Anschliessend bootete XP zwar, blieb aber im Bootvorgang hängen. Letzlich habe ich dann die Setup-CD genommen und eine Reparaturinstallation durchgeführt. Dann endlich kommt das System wieder hoch. Leider hat es mit einen anderen Systemroot (h: statt c:), was einige Programme nicht sonderlich mögen.

Nebenbei sei erwähnt, dass man bei der Rumstöpselei warten sollte, bis der Rechner richtig aus ist und ihn am besten auch noch vom Netz trennt. Sonst kann es einem passieren, das man sich auch noch das CMOS zerschiesst..

so long
Onkel K
---
Of all the things I've felt in my life it's pain that hurts the most
0

#8 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 13. Oktober 2005 - 11:59

Mit H als Laufwerkspfad zum Windows würde ich sehr aufpassen, also ich würd da lieber neuinstallieren
Sonst wunderst du dich noch warum soviele Programme komisvhe Fehler rausschmeissen, es ist nicht immer klar ersichtllich das es daran liegt
0

#9 Mitglied ist offline   virus26 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 21. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2005 - 12:05

es geht mit Acronis True Image und das ohne problme
0

#10 Mitglied ist offline   Onkel K 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2005 - 22:41

kleiner Nachtrag,

nach meiner Erfahrung es geht nicht keineswegs ohne Probleme, eine XP Systempartition zu klonen, auch mit TI nicht. Warum nicht und Wie es aber mit einem kleinen Trick doch geht, seht ihr in in dem feinen kurzen Artikel von Dan Goodell http://www.goodells....ot/partsigs.htm

so long
0

#11 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2005 - 22:59

ich schätze mal, das es einzelschicksale sind.
ich bin mit meiner platte schon zweimal umgezogen (mit trueimage 6.0).
hatte damit aber keiner probleme.


sollte es aber dabei doch mal probleme geben, würde ich sofort eine komplette neuinstallation machen.
wer weiss, was es nachher noch für probleme gibt.

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 15. Oktober 2005 - 23:01

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Oktober 2005 - 23:02

Der Fehler war eigentlich nur, dass Du die neue, mit Partitionen versehende Festplatte angeschlossen hast und das zu clonende Windows gestartet hast. Damit hat Windows automatisch für die neune Platte bzw. Partitionen GUIDs und Laufwerksbuchstaben verteilt und die behält Windows, selbst wenn man diese Platte in einem anderen Rechner einbaut.

Das mit dem Clonen der Systempartition klappt einwandfrei, wenn man auf eine unpartitionierte Platte kopiert und diese vor dem Clonen auf gar keinen Fall am System anmeldet. Ansonsten hat man diese Verschiebung der Laufwerksbuchstaben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Oktober 2005 - 23:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0