WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Verhindern, Dass Programme Nachhause Telefonieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Kann Ich Verhindern, Dass Programme Nachhause Telefonieren? ohne extra eine Firewall zu installieren?


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:23

Hi!

Mit nem gut eingestellten Windows braucht man ja keine Firewall, bzw brauchte man ja nie, aber ich will unbedingt verhindern, dass bestimmte Programme rauskönnen, und auch informiert werden, wenn ein neues programm raus will.

Also wird mir ja nichts weiteres übrig bleiben, mir ne Firewall, welche dieses "lernfeature" hat, zu installieren, oder?

oder gibt es da eine resourccensparende Alternative?


Es handelt sich nämlich um einen langsamen Rechner (PIII 450), deshalb möchte ich hier auf ein extra programm verzichten, bzw ein sehr resourccensparendes nehmen... welche firewall währe da zu empfehlen? die meisten sind ja nur mehr überladen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:33

netstat, TCPView zur Überwachung.

Zum Abstellen des Traffics bieten sich der programminterne Optionsdialog oder die Wahl von Alternativen an.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:35

Nimm iSafer. Alle Programme werden grundsätzlich blockiert, es sei denn du lässt eins zu. iSafer ist winzig, brauch fast keine Ressourcen, ist OpenSource und arbeitet auf winsock-Ebene.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 14:37

0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 14:48

max sagte:

und arbeitet auf winsock-Eben

Was aber grundsätzlich ein Manko ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:12

Nein ist es nicht. Warum sollte das ein Manko sein? Alle bzw. fast alle Programme nutzen die winsockets. Also gibt es doch nichts besseres, auf dieser Ebene Programme zu blockieren.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 15:13

0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:14

max sagte:

Alle bzw. fast alle Programme nutzen die winsockets.

Ja, aber dazu müssen sie nicht zwingend die windowseigene winsocks.dll verwenden, sie können auch eine eigene mitnehmen. Und dann schaut iSafer in die Röhre.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:21

Das sind aber die wenigsten Programme, die eine eigene socket mitbringen. Ich kenne keins. Hast du Beispiele?
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:24

max sagte:

Das sind aber die wenigsten Programme, die eine eigene socket mitbringen.

Die wenigsten Programme die ins Internet wollen machen Ärger :)

max sagte:

Hast du Beispiele?

$MALWARE

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 03. Oktober 2005 - 15:25

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:37

Maleware, gut. Aber die meisten davon bringen auch keine sockets mit sich sondern nutzen Programme wie z.B. den Browser. Der wiederum nutzt die winsock. Und ihm geht es ja darum bestimmte Programme zu blockieren, also ich nehme an, Programme die er gewollt installiert hat. Er meinte sicher keine Malware.
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 15:44

max sagte:

Aber die meisten davon bringen auch keine sockets mit sich sondern nutzen Programme wie z.B. den Browser. Der wiederum nutzt die winsock.

Nur funktioniert iSafer wiederum nicht wenn die Malware den Browser verwendet.

max sagte:

Und ihm geht es ja darum bestimmte Programme zu blockieren, also ich nehme an, Programme die er gewollt installiert hat. Er meinte sicher keine Malware.

Spyware ist auch Malware, und Programme, die ungefragt nach Hause telefonieren, sind somit ebenfalls Malware. Egal ob sie von einem "seriösen" Hersteller kommen oder nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:03

Zitat

Nur funktioniert iSafer wiederum nicht wenn die Malware den Browser verwendet.
iSafer kann den Browser blockieren und somit auch Maleware.

Klar ist Spyware auch Maleware. Programme, die ungefragt nach hause telen, sind aber keine. Maleware richtet Schaden an, gewöhnliche Programme aber nicht. Außerdem gehört das nicht mehr hier her.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:10

Zitat

Programme, die ungefragt nach hause telen, sind aber keine. Maleware richtet Schaden an, gewöhnliche Programme aber nicht.

Wenn du das "nach Hause telefonieren" nicht als Schaden betrachtest, dann besteht offenbar auch kein Grund, es zu unterbinden. Zumal mir bislang noch kein nicht-quelloffenes Programm untergekommen ist, daß sich nicht so konfigurieren ließe, daß es nie einen solchen Versuch unternimmt.

Das Problem dürfte vielmehr das sein, daß du ohne ein Stub im jeweiligen Prozessspeicher nicht den Kontext eines Sockets ermitteln kannst, somit also bestenfalls pauschal alles sperren kannst. iSafer nutzt dazu DLL-Injection, was weder mit eingeschränkten Rechten noch mit schneller Benutzerumschaltung funktioniert.

Außerdem gibt es viele legitime Programme, die die WinSock-DLLs selbst per LoadLibraryEx() bei Bedarf nachladen, anstatt sie üper PE-Loader ins Prozessimage einzubinden. Und auch dann versagt iSafer bereits, allerdings wäre dieses Manko wenigstens behebbar.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 16:45

Es ging ihm doch nur darum, bestimmte Programme zu blockieren, die einfach so ohne zu fragen online gehen wollen. Mir fällt da Adobe Acrobat ein. Klar kann man das auch unterbinden, indem man solche Programme garnicht erst nutzt. Nutzt man sie dennoch, ist iSafer ganz praktisch.
0

#14 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 03. Oktober 2005 - 17:23

@max deine liebe zum programm in allen ehren
aber erstens kannst ja wohl schlecht den internet explorer zu sperren als lösungsvorschlag in betracht ziehen

( an alle firefox usw anhänger jetzt net rumheulen)

und zweitens ist winsock nur ne api die auf niedere betriebssysteme zugreift daher kann man es auch umgehen und damit auch dein programm

abwohl ma dir recht geben muss, mindestens 90% alle programme nutzen die winapi um aufs netzwerk zuzugreifen
0

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2005 - 19:15

Zitat

aber erstens kannst ja wohl schlecht den internet explorer zu sperren als lösungsvorschlag in betracht ziehen
Habe ich doch auch nicht. Lies dir doch bitte den ganzen Thread durch und du wirst verstehen. Ich schlug iSafer nur vor, um bestimmte Programme einfach und ressourcensparend zu blockieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0