nachdem ich in diversen tests überwiegend positives gelesen habe, habe mir vor kurzem das gdata antivirenkit 2005 zugelegt.
nun lasse ich jeden dienstag eine virenprüfung aller festplatten durchführen. dies dauert aber stunden, um genau zu sein ~5,5h; dies bei höchster priorität. bei geringer priorität benötigt avk sogar 7h. . . . (160GB sind zu scannen)
jetzt wollte ich euch fragen, ob man z.b. archive ab bestimmten größen oder bestimmte ordner vom scan ausschließen kann/darf/soll. gibt es sonst noch etwas, was man bei der konfiguration beachten sollte?
einfach alle tipps (und tricks ) hier reinschreiben.
ein weiteres problem ist, dass avk anscheinend dialer bzw. viren in emails findet, die ich aber nicht lokalisieren kann.
das sieht dann folgendermaßen aus:
Zitat
Objekt: [From claude@****.de][Date Sat, 31 Jul 2004 00:37:29 +0200]/text/[From GMX Best Price <[email protected]>][Date Mon, 02 Aug 2004 10:23:07 GMT]/text/[From "WEB.DE Statusreport" <[email protected]>][Date Wed, 11 Aug 2004 02:41:04 +0200]/text/[From "WEB.DE Statusreport ... / ... /[From [email protected]][Date Sat, 14 Aug 2004 13:23:55 +0200] UNNAMED
In Archiv: C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ztnsmzdk.default\Mail\Local Folders\Inbox
Status: Dialer gefunden
Dialer: Trojan.Win32.Dialer.cu (KAV-Engine)
In Archiv: C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ztnsmzdk.default\Mail\Local Folders\Inbox
Status: Dialer gefunden
Dialer: Trojan.Win32.Dialer.cu (KAV-Engine)
oder so:
Zitat
Objekt: [From claude@****.de][Date Sat, 31 Jul 2004 00:37:29 +0200]/text/[From GMX Best Price <[email protected]>][Date Mon, 02 Aug 2004 10:23:07 GMT]/text/[From USdBILL Support <[email protected]>][Date Mon, 16 Aug 2004 10:59:34 +0000]/UNNAMED panel_v1.7.exe
In Archiv: C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ztnsmzdk.default\Mail\Local Folders\Inbox
Status: Virus gefunden
Virus: Trojan-Dropper.Win32.Small.kj (KAV-Engine)
In Archiv: C:\Dokumente und Einstellungen\*****\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ztnsmzdk.default\Mail\Local Folders\Inbox
Status: Virus gefunden
Virus: Trojan-Dropper.Win32.Small.kj (KAV-Engine)
wie finde ich heraus welche email das ist? von claude@****.de ist nämlich keine derartige email im eingangskorb vorhanden. und claude@****.de ist ein kumpel von mir . . .
vielen dank schonmal im voraus
muenstereifel