WinFuture-Forum.de: Rundll - Fehlermeldung In Zusammenhang Mit Catalyst 5.6 (?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Rundll - Fehlermeldung In Zusammenhang Mit Catalyst 5.6 (?)


#1 Mitglied ist offline   FlodurP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 06. April 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2005 - 17:04

Windows XP SP1 ATI Radeon 9000 Series

Liebe Leute,

nach längerer Zeit wollte ich mal wieder eine Einstellung in der Desktop - Anzeige (Recktsklick auf Desktop - Eigenschaften) vornehmen. Aber statt des Fensters "Eigenschaften von Anzeige" mit seinen Registerkarten (Designs/Desktop/Bildschirmschoner/Darstellung/Einstellungen) erschien ein Fenster, dessen Titel zwar "Eigenschaften von Anzeige" lautete, in dem aber sämtliche Registerkarten fehlten. Angezeigt wurde nur der Inhalt der Registerkarte "Designs", so dass ich nur die verschiedenen Designs auswählen kann, sonst aber nichts. Auch der Weg über das ATI - Symbol im Systray brachte kein anderes Ergebnis. Wenn ich versuche, in den Einstellungsmöglichkeiten nach Aufruf über das ATI - Tray - Icon Veränderungen vorzunehmen und zu übernehmen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Titelzeile: "rundll32.exe - Fehler in Anwendung", darunter roter Kreis mit weißem Kreuz und dem Text: "Die Anweisung in 0x77f73905 verweist auf Speicher in 0x00000000. Der Vorgang written konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden".

Manchmal erscheint zusätzlich die Fehlermeldung:

Titelzeile: "RUNDLL" mit dem Text: "Beim Ausführen von shell32.dll, Control_RunDLL desk.cpl,@0,4 ist eine Ausnahme aufgetreten".

Nun habe ich vor etwa einer Woche den neuen ATI-Treiber 5.6 installiert, und zwar leider ohne vorher den alten Treiber (ATI 5.2) zu deinstallieren. Ich vermute, hier liegt der Fehler. Also habe ich versucht, über Systemsteuerung - Software alle vorhandenen ATI - Komponenten zu deinstallieren. Oh Horror !! Es erschienen zahlreiche Meldungen (roter Kreis mit weißem Kreuz mit einem OK in der Mitte), die ich alle nur wegklicken konnte (bzw. musste). Also auch dieser Vorgang höchst merkwürdig und voller Fehler. Zum Schluss jedenfalls waren nach einem Neustart alle ATI - bezüglichen Eintragungen aus "Systemsteuerung - Software" verschwunden, der Rechner lief also ohne ATI-Treiber.

Allerdings war nach einem Rechtsklick auf den Desktop derselbe Fehler noch vorhanden (also "Eigenschaften von Anzeige" ohne jegliche Registerkarten).

Bevor ich den ATI-Treiber 5.6 nun neu installiert habe, habe ich mit der Computer-BILD - CD einen Systemtest ausführen lassen, welcher ergab, dass die erforderliche Direct X - Version 9.0c nicht vorhanden war (wohl aber die Version 9.0, aber die reicht wohl für den Catalyst 5.6 nicht...) und deshalb die Inst. des Catalyst 5.6 nicht empfehlenswert sei. Aha, dachte ich , das war wohl der Fehler. Ich inst. also die Version Direct X 9.0c, danach Neustart und anschließend den Catalyst 5.6. Lief alles fehlerlos ab. Nach einem Neustart war aber der beschriebene Fehler immer noch da inkl. dieser "rundll" - Fehlermeldungen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Klingt alles nicht so gut, denn wenn an dieser rundll etwas kaputt ist, ist das wohl ziemlich schlecht.

Bitte entschuldigt, wenn alles etwas ausführlich geschildert wurde, aber ich dachte, je mehr Infos ich liefern kann, desto größer sind die Chancen, dass jemand im großen Kreis der Experten die Fehlerursache bzw. eine Lösungsmöglichkeit findet....(Falls noch spezifischere Angaben nötig sind, nur fragen, ich werde mich dann bemühen, diese Infos zu liefern).

Vielen Dank schon mal allen, die überhaupt bis hierher gelesen haben, und noch mehr Dank denen, die eine Lösung kennen und mich diese auch wissen lassen....

FlodurP
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 02. Oktober 2005 - 20:38

Ob es eine Lösung ist weiß ich leider auch nicht, aber folgendes könntest Du versuchen: Start->Ausführen
->eingeben "sfc /Scannow"(Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien) oder eventuell noch besser "sfc /Scanonce"(Überprüft einmalig alle geschützten Systemdateien beim nächsten Neustart des Systems). Eingeben ohne " ".
Ist nur der Schuss ins Blaue, da die Googlesuche auch nicht wirklich ergiebig war, leider.

P.S.: Windows CD bereithalten.
MfG

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 02. Oktober 2005 - 20:39

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0