WinFuture-Forum.de: Dban : Nach Formatierung Windows Installierbar ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Dban : Nach Formatierung Windows Installierbar ?


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 11:49

Hi ;D

Ich habe vor Windows neuzuinstallieren. Jetzt habe ich das Programm " dban " gefunden. Es
verspricht alle Daten endgültig zu löschen. Dadurch ist meine Frage entstanden.


Wenn ich die Festplatte mit dem Programm " dban " endgültig lösche, kann
ich danach wieder Windows ME installieren. ?



( dban ==> http://dban.sourceforge.net )


Vielen Dank :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2005 - 11:57

ja, kannst du
nur, der sinn von dban ist mir nicht ganz klar, hast du etwa vor der polizei angst? -> sonst tuts doch ne normale formatierung auch, oder?
0

#3 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2005 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 02.10.2005, 12:57)

ja, kannst du
nur, der sinn von dban ist mir nicht ganz klar, hast du etwa vor der polizei angst? -> sonst tuts doch ne normale formatierung auch, oder?


Nein, habe keine Angst vor der Polizei, da ich nichts illegales gemacht habe. ;D

Wollte nur mal fragen, ob das möglich ist, da ich schon öft gelesen habe, dass mit der normale Formatierung nicht alle Daten gelöscht werden. :(
0

#4 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2005 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (gani7777: 02.10.2005, 13:10)

Nein, habe keine Angst vor der Polizei, da ich nichts illegales gemacht habe. ;D

Wollte nur mal fragen, ob das möglich ist, da ich schon öft gelesen habe, dass mit der normale Formatierung nicht alle Daten gelöscht werden. :(

gelöscht schon, sie werden mit lauter nullen und einsen überschrieben, das kann man aber, mit mehr oder weniger aufwand wieder "rückgängig" machen
ob dban da dran was ändert, keine ahnung, ich kann es mir nicht vorstellen
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. Oktober 2005 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan: 02.10.2005, 13:12)

ob dban da dran was ändert, keine ahnung, ich kann es mir nicht vorstellen

Doch, danach ist alles endgültig weg. :(

@gani7777:
Nach dban hast du eine leere, unformatierte HD; mit XP ist´s einfach: XP CD rein, von CD booten, Partition erstellen, formatieren und XP installieren. Mit Win ME weiß ich es nicht, hatte es nie. ;D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   Wanderfalke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2005 - 18:38

@ Stefan
Was schreibst du hier für einen Blödsinn (sorry!)

beim normalen formatieren wird lediglich die Verzeichnisstruktur gelöscht, die Daten sind vollständig erhalten und können hergestellt werden!!

Mit Dban wird die Platte mehrfach, mit verschiedenen Algos überschrieben, die Daten sind danach nichtmehr herstellbar.

Wenn du so Aussagen machst, wie beim formatieren wird die Platte mit 0 etc überschrieben führst du die Leute, die Hilfe brauchen ganz sauber hinters Licht.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man nicht posten, vor allem bei heiklen Fragen wie diesen.

Hoffe das hat keiner gelesen vor dem Post hier, der seine Platte womöglich über Ebay verkaufen will und nun denkt er hat eh alles gelöscht

Echt krass

Sodale, extra dafür angemeldet und schon wieder weg

Dieser Beitrag wurde von Wanderfalke bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 18:39

0

#7 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 19:29

@ wanderfalke
wo bitte hab ich jemals geschrieben, dass die daten nicht mehr rekonstruiert werden können? -> auch, dass die daten gelöscht werden, kommt in keinen meiner posts vor ...
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Oktober 2005 - 19:33

Stefan sagte:

auch, dass die daten gelöscht werden, kommt in keinen meiner posts vor ...

Sehr wohl aber, dass sie überschrieben werden, was nicht der Fall ist. Beim Formatieren vom "Löschen" von Daten zu sprechen ist aber sowieso falsch, sie werden eben nur überschrieben.

Zum Löschen nimmt man dann den Magneten :blush:

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Oktober 2005 - 19:34

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0