WinFuture-Forum.de: [winme] Booten Nur Unter Merkwürdigen Bedingungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

[winme] Booten Nur Unter Merkwürdigen Bedingungen


#1 Mitglied ist offline   prefix 

  geschrieben 28. September 2005 - 17:43

Hi Forum!

Ich kümmere mich gerade um ein Problem mit einer ME-Installation eines Freundes, bei dem ich so langsam keine weiteren Lösungsideen habe.

Vorgeschichte ist folgende: Er hat eine weitere HDD in seinen PC eingebaut, um auf dieser eine gelöschte Partition wiederherzustellen. Seitdem bootet sein ME aber nicht mehr...

Was mir sofort auffiel, war die Tatsache, dass sein BIOS extrem lange braucht um Sie zu erkennen; ohne sie geht's erheblich schneller. Die Platte ist aber definitiv als Master gejumpert.

Diverse Festplattentests verschiedener Hersteller attestieren dem Ding volle Gesundheit, FDISK ignoriert sie jedoch.

Daraufhin habe ich das Teil einfach mal bei mir eingebaut: Auch nix. Ich kann den Inhalt aber sowohl unter Windows XP als auch Linux ohne Probleme lesen.

Dann das merkwürdige: In eine virtuelle Maschine von VMware "eingebaut" bootet alles ohne Probleme :lol: Dann habe ich einfach mal ein Image der Platte auf eine andere Festplatte geschrieben und bin dann in das praktische Bootmenü meines BIOS gegangen, um nichts unversucht zu lassen. Und siehe da: Beim ersten Mal bin ich in's Menü zurückgeworfen worden, beim zweiten Mal klappte es jedoch ;)

Nun, da anscheinend weder die Festplatte, noch der MBR, noch irgednwas anders beschädigt ist, weiß ich ehrlich gesagt auf anhieb nicht, was da nicht stimmen könnte. Hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen.

MfG
Chris

Dieser Beitrag wurde von prefix bearbeitet: 28. September 2005 - 19:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   toxic.at 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 16. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 17:59

Ich hab auch mal ne 2. Festplatte bei einem älteren PC dazugeschlossen.
Das BIOS brauchte ca. 2 Minuten, um sie zu erkennen, und schlussendlich kam kurz die Meldung "No 80 Conductor cable installed". Dannach konnte ich ganz normal von der Platte booten.

Vielleicht liegts bei dir auch am Kabel!?
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (prefix: 28.09.2005, 18:43)

Was mir sofort auffiel, war die Tatsache, dass sein BIOS extrem lange braucht um Sie zu erkennen; ohne sie geht's erheblich schneller. Die Platte ist aber definitiv als Master gejumpert.

Du sagst das die Platte als Master gejumpert wurde, hängt sie denn allein am Kabel?
An welchem Port hängt sie? Primary oder Secondary?
Das du mehrere Kabel probiert hast setze ich voraus, da du sie offensichtlich ja auch in deinem PC hängen hattest.
Hast du schon mal versucht die Daten mithilfe deines PC's komplett auf eine andere Festplatte zu kopieren, sie neu zu formatieren und dann wieder zurückzukopieren bzw. die Platte mal auf Fehler mit Scandisk untersuchen zu lassen?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. September 2005 - 18:15

0

#4 Mitglied ist offline   prefix 

geschrieben 28. September 2005 - 19:19

toxic.at schrieb sagte:

Vielleicht liegts bei dir auch am Kabel!?

Breaker schrieb sagte:

Du sagst das die Platte als Master gejumpert wurde, hängt sie denn allein am Kabel?
An welchem Port hängt sie? Primary oder Secondary?
Das du mehrere Kabel probiert hast setze ich voraus, da du sie offensichtlich ja auch in deinem PC hängen hattest.


Wie Breaker schon bemerkt hatte, ist es -- denke ich zumindest -- absolut auszuschließen, dass es am Kabel liegt. Normalerweise habe ich bei mir Zuhause folgende Konfiguration:
  • Eine SATA-Platte

  • Eine zweite Festplatte am primären IDE-Kanal

  • Und zuletzt ein DVD+RW am sekundären IDE-Kanal
Aus Platzgründen kann ich aber nur 2 HDDs im Gehäuse betreiben und so fliegt die 2. eben raus. Das Kabel (meins) sollte also intakt sein (auch wenn das meines Freundes sehr ramponiert und nicht sehr vertauenserweckend aussah).

Breaker schrieb sagte:

Hast du schon mal versucht die Daten mithilfe deines PC's komplett auf eine andere Festplatte zu kopieren, sie neu zu formatieren und dann wieder zurückzukopieren bzw. die Platte mal auf Fehler mit Scandisk untersuchen zu lassen?


Tja, wie ich (zugegeben ziemlich konfus) bereits geschrieben habe, habe ich mal ein Image der Festplatte auf eine 3. geschrieben. Beim ersten Bootversuch nix, beim Zweiten alles in Ordnung.

Natürlich hab ich danach seine Festplatte komplett formatiert und das Image zurückgespielt, ohne Ergebnis.

Da ich schon relativ lange an diesem Problem tüftle (Ich musste mich gleichzeitig noch um eine weitere HD mit gelöschten Partitionen kümmern ;D), weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob's eine Low-Level-Formation war, ich meine jedoch nicht. Gleiches gilt für ScanDisk, da das aber kein großer Aufwand ist hol ich's gleich mal nach

Wenn irgendwas unklar sein sollte (was ich durchaus verstehen würde), einfach nachfragen.
Solltet ihr noch Ideen haben, nur her damit!

MfG
Chris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0