WinFuture-Forum.de: Win Xp Bereits Installiert - Wie Nun Win98se? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win Xp Bereits Installiert - Wie Nun Win98se?

#1 Mitglied ist offline   Horatius 

geschrieben 17. September 2005 - 10:37

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Zweit-PC. Dieser ist ein FuJitsu Siemens Scovery xS (733 MHz, 256 MB RAM, onboard Sound, Netzwerk+Grafik), welcher ursprünglich ausschließlich für Testzwecke angeschafft wurde. So testete ich Linux und Win XP, sowie diverse Programme auf diesem Rechner. Letztendlich diente der PC als kleiner Router im Heimnetzwerk (2 PCs).

Nun habe ich meinen großen PC etwa 500 km weiter weg stehen und bin mehrere Wochen hier in Nürnberg. Dank auftretender Langeweile wollte ich ein paar alte Spiele auf dem Scovery spielen. Starcraft und Sudden Strike sollten beide eigentlich ohne Probleme laufen, aber selbst diese ruckeln. Dabei ist bei Sudden Strike und The Sims, sowie bei einigen Videodateien folgendes Phänomen zu beobachten: Es läuft ca. 5 Sekunden flüssig, dann wieder 3 Sekunden stark ruckelnd, flüssig, ruckelnd...

Unter Windows 2000 liefen diese Spiele auf einem noch älteren Compaq (600 MHz, 256 MB RAM) einwandfrei.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach als drittes Betriebssystem Windows 98 SE installiere, da es nicht so viele Ressourcen verbrät wie Win XP oder SuSe 9.2.

Ich habe eine 80 Gbyte Platte im Rechner installiert.

Hier meine Partitionierungen:

Windows:

C: NTFS 6 Gbyte, primäre und aktive Partition -> hier ist Win XP Sp2 installiert
D: FAT 32 32 Gbyte, erweiterte Partition -> als gemeinsame Nutzung für Windows und Linux gedacht.

Linux:

6 Gbyte primäre Partition ReiserFS -> Hier ist SuSe Linux 9.2 installiert
520 Mbyte primäre Partition für Linux Swap
29 Gbyte erweiterte Partition ReiserFS -> noch 28 Gbyte frei, da kaum genutzt.

Wenn ich jetzt die Win98SE Startdiskette reinlege und das Setup anschließend von der Win98SE CD starte, meckert er natürlich, dass er NTFS nicht benutzen kann.

Ich habe mir als überlegt, da ich Win98SE unbedingt draufhaben möchte, Win XP aber als Notnagel draufbehalten möchte, mit einem Partitionierungsprogramm von der 29 Gbyte ReiserFS Partition 5 Gbyte abzuknapsen. Diese 5 Gbyte würde ich als FAT 32 formatieren und als aktive, primäre Partition behandeln.

Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich habe es mit Powerquest Partition Magic 8.0 versucht, aber ich kriege unter Win XP immer den netten Fehler 117: Partition´s drive letter cannot be identified. Also startete ich das Programm unter DOS, da man dort die Fehler ignorieren kann. Das Problem ist, dass dieses Programm dort aber die ReiserFS nicht sehen kann.

Also habe ich es mit der Demoversion von Acronis Disk Director Suite versucht. Dieser knappst angeblich von der ReiserFS die gewünschten 5 Gbyte ab, aber dank der Demo kann er nichts weiter machen...

Habe deises Problem dann wieder rückgängig gemacht.

Es gibt noch das Partition Resizer v. 1.3.4 von Zeleps, aber das scheint mir recht unausgegoren zu sein.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Windows 98 installiert bekomme, ohne dass ich Win XP gefährde? Kann meine oben genannte Idee mit der Nauanlegung einer FAT32 primär, aktiv überhaupt funktionieren?

Ich bitte um euren Rat!

Vielen Dank,

:).

Dieser Beitrag wurde von Horatius bearbeitet: 17. September 2005 - 10:44

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 17. September 2005 - 10:54

Hi,
soweit ich weis lässt sich win98 nur auf C:\ und nur auf C:\ als aktive Partition Installieren. Um deinen Vorstellungen zu entsprechen, kannst du's nur so machen. Du mußt zuerst win98 auf C:\ installieren und anschließend XP meinertwegen auf D:\. Da wird der Bootmanager von XP aktiv. Danach kannst du Linux auf die nächte Partition Installieren. Hier übernimmt dann der Bootmanager von Linux. Achte aber darauf dass du für jedes Betriebsystem alle Treiber und Programme komplett Installierst, bevor du zum nächsten über gehst. Gibt sonst Probleme. (war bei mir jedenfalls so.)

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 17. September 2005 - 10:54

0

#3 Mitglied ist offline   Horatius 

geschrieben 17. September 2005 - 11:21

Zitat (Speedyfree: 17.09.2005, 11:54)

Hi,
soweit ich weis lässt sich win98 nur auf C:\  und nur auf C:\ als aktive Partition Installieren. Um deinen Vorstellungen zu entsprechen, kannst du's nur so machen. Du mußt zuerst win98 auf C:\ installieren und anschließend XP meinertwegen auf D:\. Da wird der Bootmanager von XP aktiv. Danach kannst du Linux auf die nächte Partition Installieren. Hier übernimmt dann der Bootmanager von Linux. Achte aber darauf dass du für jedes Betriebsystem alle Treiber und Programme komplett Installierst, bevor du zum nächsten über gehst. Gibt sonst Probleme. (war bei mir jedenfalls so.)
<{POST_SNAPBACK}>

Tja dann habe ich nun ein großes Problem!

Ich habe entfernungsbedingt ausschließlich WIN 98 SE als Betriebssystem bei.

Zum Glück kann ich ZUR NOT! auf Linux zurückgreifen, welches ja seperat installiert ist und ins Internet gehen.

Nur wie formatiere ich jetzt C: mit FAT 32?
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 17. September 2005 - 11:46

Über die Stardiskette von Win98 am Prompt.
A:\Format C:
0

#5 Mitglied ist offline   Horatius 

geschrieben 17. September 2005 - 11:58

Zitat (Murmel: 17.09.2005, 12:46)

<{POST_SNAPBACK}>

;) Natürlich... Ich war mir nur nicht sicher, ob der auch über NTFS bügelt :).

Aber es gibt keine Möglichkeit, ohne WIN XP zu plätten?
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 17. September 2005 - 12:00

Zitat (Murmel: 17.09.2005, 12:46)

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht ganz! die win98 Start disk würde (glaube ich, kann mich aber auch täuschen) XP's NTFS nicht finden/erkennen. Somit könnte es passieren dass du die Falsche Partition löschst. Du brauchst eine Bootdisk mit NTFS zugriff. Versuchs mal mit Bart's PE-Builder. Oder, da du doch Linux installiert hast, müsste das doch über linux zu machen sein. Sorry, aber mit linux kenn ich mich nicht aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. September 2005 - 12:01

Wenns nicht geht, dann am Dos Prompt FDISK und Non Dos Partition (ist die NTFS Partition) löschen und dann Neustart und Formatieren.
0

#8 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2005 - 12:04

Zitat (Murmel: 17.09.2005, 13:01)

Wenns nicht geht, dann am Dos Prompt FDISK und Non Dos Partition (ist die NTFS Partition) löschen und dann Neustart und Formatieren.
<{POST_SNAPBACK}>

Könnte aber auch die Reiser-Fs Partition sein.
Würde daher wirlich den Tip beherzigen, entweder über Bart's PE oder über Linux zu formatieren, da siehst du wenigstens was du formatierst.
0

#9 Mitglied ist offline   Murmel 

geschrieben 17. September 2005 - 12:08

Wofür gibt es Laufwerksbuchstaben. *g* Aber Du hast schon recht, über Linux iss besser.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 17. September 2005 - 12:09

0

#10 Mitglied ist offline   Horatius 

geschrieben 17. September 2005 - 16:28

Zitat (Murmel: 17.09.2005, 13:08)

Wofür gibt es Laufwerksbuchstaben. *g* Aber Du hast schon recht, über Linux iss besser.
<{POST_SNAPBACK}>

Also Windows XP zu plätten kommt eigentlich nicht in Frage :)!

Hat jemand Erfahrung mit den "Star-Tools BootStar und Partition Star"?

Könnte ich damit nicht von einer vorhandenen Partition 2 Gbyte abknapsen, diese aktiv setzen und die anderen Partitionen ausblenden? Dann müsste Win 98 SE das doch als einzige primäre und aktive Fat 32 Partition sehen, oder?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0