WinFuture-Forum.de: Standardinstallationsordner Dauerhaft ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Standardinstallationsordner Dauerhaft ändern


#1 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 11:53

Hallo,

ich möchte meine XP Partition verkleinern.
Programme und Eigene Dateien sollen auf Laufwerk D.
Hintergrund ist folgender:
Ich nutze Acronis zur Systemwiederherstellung.
Mittlerweile ist die Systempartition 20 GB groß. Eine Wiederherstellung dauert so um die 17Min.
Normalerweise kein Problem.
Jedoch kommt es hin und wieder mal zu Fehlern (Warum auch immer).
Deshalb möchte ich die Systempartition so klein wie möglich halten.
Außerdem möchte ich 2 unterschiedlich installierte Windows Versionen wiederherstellen können.
Einige Programme sind dabei identisch andere wiederum nicht.
Jetzt meine Fragen dazu:
Wie groß sollte die minimale XP-Partition sein?
Wie kann ich das mit den Programmen am besten realisieren? Gibt es dafür irgendwelche Tools, die einem die "Arbeit" abnehmen, ohne alles manuell in der Registry einzutragen?
Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei, Temp-Verzeichnis usw. aus. Dafür würde ich gerne ein extra Laufwerk anlegen.
Hat da jemand irgedwelche Tipps?
Danke im voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   @dicht! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 109
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2005 - 12:02

hi,

also die größe der Partition hängt davon ab was du mit ihr machen willst und vor allem was du an Programmen installierst. am besten schaust du wie groß jetzt die Partition ist, auf alle Faelle lieber größer als kleiner, sonst geht dir der Platzt aus.
das mit den "tools" die einem die Arbeit abnehmen, tja, es gibt tools ( wininstaller LE ist glaub ich freeware ) bei denen du ausführbare Dateien oder Programme in .msi Dateien legen kannst mit sämtlichen konfigurationen, das heisst einmal die Arbeit und alles umwandeln und konfigurieren und dann 1x doppelklicken und fertig. aber ist halt a bissele Arbeit.

hoffe das hilft dir weiter


greetz @dicht!
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2005 - 12:07

Hallo


Hier findest du denke ich das was du suchst

Wie Installiere Ich Windows Xp Richtig
0

#4 Mitglied ist offline   aplo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.391
  • Beigetreten: 05. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2005 - 12:14

mit dem tool xpclean kannst du die Ordner zuweisen. Außerdem kannst du die Ordner Musik, Eigene Dateien, Tempdateien, etc zuweisen nach deinen belieben. das prog ist freeware

http://www.xpclean.de/

Außerdem kannst du etliche andere spywareprogramme usw ausschalten etc... echt spitze tool.. test it

Dieser Beitrag wurde von aplo bearbeitet: 28. September 2005 - 12:15

0

#5 _loki68_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 12:14

Danke für die Antworten.
Also an Partionsgröße hatte ich mir so 5GB vorgestellt.(Besser noch kleiner)
Programme usw. sollten ja dann auf ein anderes Laufwerk.
Demnach kann ja auf "C" nich mehr viel dazukommen.
Jedoch hatte ich gelesen, wenn der Programmordner verschoben wird, das u.U. einige Programme nicht mehr ordungsgemäß arbeiten.
Daraufhin habe ich diesen Beitrag hier eröffnet.
Es gibt sicherlich auch Möglichkeiten (wie winstaller LE) wobei man bei bzw. vor einer Installation benötigte Funktionen in der Registry anzupassen.
Ich möchte jedoch die bestehenden Images nutzen, da ich denke, das es Insgesamt der geringere Aufwand ist, die Pfade anzupassen.
@Flo
den Beitrag hatte ich bereits gelesen. Wie oben beschrieben Neuinstallation wollte ich umgehen.
@aplo
Vor allem MS eigene Programme (sollen angeblich) sind da wohl problematisch, diese mögen es nicht, wenn Ordner verschoben werden.

Wie siehts aus mit den Systemweiten und den Benutzerspezifischen Einstellungen?


OK.
Für alle die, die ähnliches vorhaben sollten:
Ich habe es jetzt aufgegeben und mich dazu entschieden neu zu installieren.
Zweifelsohne wäre das möglich, jedoch bei einem System von 20GB ist der Aufwand einfach zu hoch.
Sämtliche Registry - Einträge zu ändern usw. - eine Neuinstallation geht da wohl erheblich schneller.
Habe zwar mit Nlite noch nicht gearbeitet, sieht aber im großen und ganzen recht vielversprechend aus.

Dieser Beitrag wurde von loki68 bearbeitet: 28. September 2005 - 14:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0