WinFuture-Forum.de: Wma Vs. Mp3 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wma Vs. Mp3 Was klingt besser


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 27. September 2005 - 21:36

Hallo Leute,

eigentlich hab ich meine ganzen Musik CD's mit iTunes auf Platte. Aber irgendwie hab ich die Lust daran verloren auf einen iPod zu sparen und diverse kleinere Problemschen mit iTunes selber vermiesen es mir auch noch weiter (Wer's genau wissen will). Und wenn ich mal den tragbaren Player wechseln will dann kann ich frei entscheiden und muss nicht bei einem Hersteller bleiben.

Jetzt will ich meine CD Sammlung neu auf Platte holen. Dabei stell ich mir folgende Fragen:

1) MP3 oder WMA, was klingt besser? (Angenommen bei einer gleichen Bitrate)
2) VBR oder CBR? BEi CDex hab ich leider nur schlechte Erfahrung gemacht was MP3 und VBR angeht. Egal wie ich es einstelle, CDex puscht alles bis an Maximum so das ich auch gleich CBR codieren könnte.

Wenn WMA

1) Mit CDex oder WMP arbeiten? WMP macht IMO lediglich die Covers mit in das Ordnerbild bei Windows. Als Player würde ich wie schon seid Jahren WinAmp bevorzugen. Daher kann ich auch auf die Bildschen verzichten.
2) WMA VBR mit WMP? Wie sieht es da aus, nützlich oder nicht?

WMA DRM (Musicload)

1) Wie funzt das? Hab da was von einer extra Lizenzdatei gehört die man sichern sollte usw. Also nicht wie bei iTunes das man alles auf einen Account hat. Kann mich da jemand kurz aufklären?

Danke schonmal an die, die sich die Mühe machen für eine Antwort ;D
MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. September 2005 - 21:56

Schallf sagte:

1) MP3 oder WMA, was klingt besser? (Angenommen bei einer gleichen Bitrate)

Bei niedrigen Bitraten klingt WMA besser, das relativiert sich jedoch bei 192 kbit/s aufwärts. Meine Empfehlung: MP3, WMA ist immer noch als propietär zu betrachten.

Schallf sagte:

2) VBR oder CBR?

CBR 320 kbit/s, manche MP3-Player haben Probleme mit VBR.

Schallf sagte:

1) Mit CDex oder WMP arbeiten? WMP macht IMO lediglich die Covers mit in das Ordnerbild bei Windows. Als Player würde ich wie schon seid Jahren WinAmp bevorzugen. Daher kann ich auch auf die Bildschen verzichten.

Eher CDex, ich kann davon abgesehen EAC mit LAME empfehlen.

Schallf sagte:

2) WMA VBR mit WMP? Wie sieht es da aus, nützlich oder nicht?

Nicht nützlich.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. September 2005 - 23:15

[X]ogg

Zugegeben gibt es noch nicht viele Player, die dieses Format unterstützen, allerdings werden das auch immer mehr und in Punkto Qualität/Kompression ist das Format imho nicht zu überbieten!

cheers,
ph030
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2005 - 00:23

Außer durch MPEG4-AAC, was zudem ein ISO-Standard ist.

WMA ist nicht mehr proprietär (siehe SMTPE VC-1-Spezifikation) und WMA DRM gitb es einfach nicht (die VC-1-Spezifikation sagt ganz klar, daß das, was dort angeboten wird, kein WMA ist).

Zu MP3 vs. WMA: Technisch gesehen sind es in etwa die gleichen Codecs, nur unterschiedlich parametrisiert. MP3 bevorzugt einen Frequenz-Cutoff gegenüber Klangartefakten, bei WMA ist es umgekehrt und hört sich bei niedrigeren Frequenzen daher auf den ersten Hörer besser an.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 28. September 2005 - 00:25

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 28. September 2005 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28.09.2005, 00:15)

[X]ogg

Zugegeben gibt es noch nicht viele Player, die dieses Format unterstützen, allerdings werden das auch immer mehr und in Punkto Qualität/Kompression ist das Format imho nicht zu überbieten!

cheers,
ph030

Ich hatte schonmal meine ganze Sammlung als OGG. Da gabs aber noch keine MP3 Player oder MP3 CD Player. Aber welche tragbaren Geräte untersützen denn OGG?

Es ist wirklich mein Lieblingsformat mit OGG Vobis Codec 160 Kbps VBR, da kommt vom Klang her nur wenig dran ;D Hörbücher mit 80 Kbps VBR waren auch noch erste Sahne!

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 28. September 2005 - 19:14

MfG, Daniel
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. September 2005 - 19:40

Zitat

Aber welche tragbaren Geräte untersützen denn OGG?

iPod, mit anderen Firmware. Einige Sony-Geräte, manche sogar mit aktueller Firmware des Herstellers.

Zitat

Es ist wirklich mein Lieblingsformat mit OGG Vobis Codec 160 Kbps VBR, da kommt vom Klang her nur wenig dran. Hörbücher mit 80 Kbps VBR waren auch noch erste Sahne!

Schon mal AACv2 im Main Profile probiert?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. September 2005 - 20:01

Ich kodier alles mit LAME und VBR 256 kbit/s. Erstens hab ich geug Paltz auf meiner Festplatte und zweitens ein Skript, das mir jeden Tag andere Alben auf meinem MP3 Player zaubert, so ist mir der Platzbedarf von 256 kbit MP3 eher egal.

Warum MP3? Wegen der Kompatibilität, denn ich habe keine Lust, von meinen Freunden gesagt zu bekommen, was hast du denn für bekackte Musikformate? Dann muss ich mich jedesmal dazu durchringen, den Erklärbär raushängen zu lassen und denen zu sagen, was sie eigentlich für COmputern00bs sind ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 29. September 2005 - 16:31

will jetzt nicht extra nen neuen thread öffnen, aber kann einer hier zu was sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flac
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2005 - 16:43

Ja, Flac klingt natürlich "besser" als Mp3/wma/jedes verlustbehaftete Format, da es nicht verlustbehaftet ist, braucht dafür aber auch mehr Speicherplatz und ist für den mobilen Einsatz wohl noch nicht geeignet...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0