WinFuture-Forum.de: Win Xp Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Startet Nicht

#1 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 27. September 2005 - 13:49

hi leute,

ich hab folgendes problem.

als ich heute nach hause kam stürzte mein rechner ohne fehlermeldung ab und bootete einfach selbstständig neu.

beim booten wurde automatisch chkdsk ausgeführt und sehr viele verwaisten einträge wurden gelöscht.

beim darauffolgenden hochfahren zeigte mein rechner das win-xp-logo mit der laufleiste an aber kam nie zu dem blauen anmeldebildschirm. der bildschirm,der nach dem logo angezeigt wurde war einfach schwarz und nach kurzer zeit stellt auch die festplatte ihre aktivität ein.
keine weitere fehlermeldung wird angezeigt.

habe schon alles probiert...letzte funktionierende konfiguration mit f8 beim booten als auch abgesicherter modus. nichts hilft..ich gelange nie zum anmeldebildschirm.
mit einzelbestätigung booten klappt auch nicht.

der mbr scheint also korrekt zu sein und auch meine beiden festplatten werden im setup der win-xp-cd korrekt mit ihren attributen angezeigt.

hat einer ne idee was es sein könnte oder was ich noch probieren könnte?

Dieser Beitrag wurde von rambozola bearbeitet: 27. September 2005 - 13:52

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   sladaloose 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Juni 04

geschrieben 27. September 2005 - 15:26

Ja, ganz ganz schnell deine Festplatte woanders anschließen, bzw. ein Knoppix booten und deine Daten sichern. Deutet alles auf einen Festplattendefekt hin.
0

#3 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 27. September 2005 - 15:39

@sladaloose hmmm..mist das kann ich grad nicht machen, da ich chkdsk /R in der reparaturkonsole gestartet habe und der da seit gut 1,5 h dranne ist.es dauert lang aber es geht vorwärts...ich vermute aber das danach fast nichts mehr auf der festplatte ist und die wiederhergestellten dateien aus den fehlerhaften sektoren kann ich ja nicht wieder weiter verwenden oder?

es ist halt dumm das einige ungesicherte daten auf der wohl fehlerhaften festplatte sind :-(

glaube ich muss mir morgen ne mini-festplatte kaufen,dort xp installieren u dann versuchen auf die kaputte platte zuzugreifen um die daten zu sichern bzw. ein recoveryprogramm verwenden um an die daten zu gelangen.

hat jemand ne bessere idee?

ist es auch möglich meine defekte 3,5 zoll ide festplatte vom normalen pc irgendwie an meinen laptop anzuschließen um die daten zu retten(rüberziehen)? dann kann ich mir den festplattenkauf morgen sparen.
0

#4 Mitglied ist offline   sladaloose 

geschrieben 27. September 2005 - 15:44

Jain... wenn du nen CD-Brenner hast, hab ich ne Idee.

Besorg dir ein Knoppix und brenn dir deine Daten herunter.

Auf jeden Fall, brech bitte das checkdisk ab! Jede Minute die die Festplatte weiter läuft, umso schlimmer wird das ganze. Vielleicht kriegst mit Knoppix noch ein bisschen was.

Wenn dir Knoppix nichts hilft, dann ist die Frage was Recoveryprogramme besser können. Wenn Platte kaputt, dann kaputt, logisch, oder?

Deine interne Platte kannst du nur extern ans Notebook anschließen, sprich du brauchst ein Gehäuse mit USB oder FireWire Schnittstelle (je nach dem was dein Book hat). Abgesehen davon... wenn die Platte defekt ist, dann brauchst eh eine neue, außerdem es ist Garantie drauf.
0

#5 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 27. September 2005 - 16:04

gut ich lad grad knoppix..kann man damit auch dvds brennen?

dumm nur das checkdisk schon bei 70% war :imao:
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

geschrieben 27. September 2005 - 18:56

Ja, nur sicher ist sicher. Und checkdisk ist nun wirklich nicht das Programm um massenhaft Sektorfehler auszugleichen. Da sind Herstellertools wesentlich besser, da die Strukturlos arbeiten.

Mit Knoppix solltest du auch DVDs brennen dürfen.
0

#7 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 28. September 2005 - 08:05

meint ihr es macht sinn beim windows-setup auf installieren und danach auf reparieren zu klicken um mein xp wiederherzustellen? habe ich dann noch meine ganzen xp einstellungen,desktop,netzwerk usw. ?

habe gelesen das nur die windows updates flöten gehen durch das reparaturinstall.ist das richtig?
0

#8 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 28. September 2005 - 08:42

Naja, wenn die Platte hin ist, dann hilft dir auch das Reparieren nicht viel, da die Platte noch weiter beansprucht wird. Es werden vielleicht die Windowskomponenten, die jetzt fehlerhaft sind auf fehlerfreie Teile der Platte geschrieben, aber ich würde das Risiko der höheren Plattenbelastung nicht eingehen, zumindest nicht, wenn noch wichtige Daten auf der Platte sind.

Ich würde auch ein Knoppix booten, da das die Festplatte (fast) nicht belastet und du somit evtl. mit Kopieren auf einem USB-Stick oder Brennen auf Scheibe noch ein paar Daten retten kannst.

Viel Erfolg,
blue32
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#9 Mitglied ist offline   rambozola 

geschrieben 28. September 2005 - 08:46

hab folgenden artikel im netz gefunden
http://www.informati...trag-16488.html (siehe letzter beitrag unten mit link).
wenn ich mir das so durchlese dann hört sich das nur nach nem registry-defekt bei mir an und nicht nach nem festplattenfehler.
die festplatte macht ja auch keine komischen geräusche oder ähnliches.
0

#10 Mitglied ist offline   blue32 

• Beigetreten: 28. Juli 05

geschrieben 28. September 2005 - 08:51

Ich glaube, wenn eine Festplatte komische Geräusche macht, dann ist sie nicht mehr zu retten.

Dann probier es doch mal mit der Reparatur. Kann ja nur besser werden ;D

Wenn dein Windows dann wieder startet, kannst du ja mal in der Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System nachschauen, was da passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 28. September 2005 - 08:52

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#11 Mitglied ist offline   sladaloose 

geschrieben 28. September 2005 - 09:33

@rambazola: Wie kann denn das sein, dass ein falscher Eintrag für die Display-Auflösung in der Registry steht und dann checkdisk fehler auf der Festplatte meldet? Entweder nur der Registry-Fehler, dann kommt kein checkdisk, oder aber deine Platte hat ne Macke und läuft deswegen nicht hoch. Denk mal drüber nach.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0