WinFuture-Forum.de: Mybittorrent: Angriff Der Fake-torrents - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Mybittorrent: Angriff Der Fake-torrents Sabotage erfolgreich abgewehrt, vorerst


#1 Mitglied ist offline   BlueChris17 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2005 - 20:29

MyBitTorrent ist eine der großen Trackerportale für den Torrent, und damit offenbar auch inzwischen attraktives Ziel für Torrent - Saboteure. Fake-Tracker gab es im Torrent schon immer, durch Kommentarfunktionen und andere Lösungen war die Torrentgemeinde diesbezüglich jedoch schon immer besser gegen Angriffe gerüstet wie beispielsweise das FastTrack - Netzwerk. Nun hat ein Angriff auf MyBittorrent gezeigt, dass es durchaus möglich ist, auch eine große Trackerseite mit vielen prüfenden Usern zumindest zeitweilig mit Faketorrents vollzuspammen.

Admin Rex geht davon aus, dass der Angriff BitTorrent als Ganzem gelte: der Ruf der Tauschbörse solle geschädigt werden. Zu diesem Zweck sind von unbekannter Seite ungefähr 50 Torrents über verschiedene Tracker released worden: Variationen der Filmtitel "The Wedding Crashers", "Charlie and the Chocolate Factory", und drei Episoden von "The O.C.". Um alle Arten von Torrentusern zu erreichen, wurden sowohl DVD-Rips als auch XviD - Fakes eingestellt - sowohl schmalbandige User als auch Liebhaber hochauflösender, featurereicher Filme mit entsprechender Dateigröße sollten getäuscht werden. Für kurze Zeit schafften es die Fakes in die Top - Downloadränge - zum Ärger der User, deren Download kurz vor Erreichen der 100% abbrach.

Die Technik dahinter: Faketracker, die falsche Dateiinformationen liefern. Je mehr Seeder und Leecher, desto schneller in der Regel der Download beim Torrent, und so gaukelten die gefaketen Tracker den Usern mehrere hunderd Seeder und mehrere tausend Leecher vor - ein Anreiz, sich bei den angeblich gut geshareten Files in den Download einzureihen. Der Prozess verstärkt sich von selbst - zu den gefaketen Downloadern kommen zügig zahlreiche echte hinzu.

Eine komplette Liste der nun gebanten Tracker findet sich bei Mybittorrent, man machte die Beobachtung, dass alle Domains auf einer IP gehostet wurden. Die Fake-Flut ist so vorerst wieder eingedämmt, wenngleich von mininova inzwischen von ähnlichen Sabotageversuchen berichtet wird.

Jeder Tracker, der von einer der sabotierenden Sites kommt, wird inzwischen automatisch eliminiert. Die Community hat nach einem kurzen Hereinfallen auf eine Fakeattacke anschaulich bewiesen, dass man schnell und wirksam auch auf neuartige Sabotagemethoden reagieren kann - und man darf hoffnungsvoll sein, dass wohl auch weiterhin mehr User Faketracker schneller erkennen und jene entsprechend gesperrt werden, als wie sie die Saboteure ins Netz stellen können.


Quelle: http://www.gulli.com/aktuell/050926-mybitt...ke-tracker.html
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0