WinFuture-Forum.de: Unangekündigter Festplattenwechsel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Unangekündigter Festplattenwechsel


#1 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

  geschrieben 23. September 2005 - 17:32

hi!
ich habe ien verfahren vor, zu welchem mich die wechselfstplattenlösung inspirierte.
ich möchte linux nutzen (aber mein xp behalten)
da ich noch nie eine perfekte installation zuwischen beiden auf der gleichen platte geschafft habe, möchte ich nun dass beide nichts von einander wissen :D

so stecke ich einfach immer den IDE stecker um (vll nur einmal im monat)
eine einheitliche jumperung vorrausgesetzt.

ist es dann möglich, die platten nur umzustecken ohne dass das bios meckert oder eines der beiden system wind davon bekommt?

vielen dank,
bin dankbar für jede info.

von ty.foo[list=1]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 19:15

Hi,
das Bios sollte eigentlich keinerlei Probleme machen.

Hmmm, aber das ständige umstecken der IDE Kabels ist nicht gerade gut. Eine einfachere und gemütlichere Lösung währe in deinem Fall, dir zwei Wechselrahmen zu besorgen und damit dein Umtecken der Platten zu ersparen. Wenn du die zwei Wechselrahmen unter dem IDE Platz 1 und beide als Master jumpern tust, brauchst du nur noch jeweils die eine Ein bzw. Aus zu schalten. Wobei darauf zu achten ist dass jeweils immer nur eine Platte eingeschaltet ist, weil sonsst das System nicht Bootet. Und gerade Teuer sind die dinger auch nicht. Ca 12.- bis 15.- Euro das stück. Im Netz bekommst du sie sicherlich sogar noch günstiger.

Mein Konstellations vorschlag:
IDE 1
1. FP an IDE 1 Master = XP als NTFS Formatiert (ist ja Logisch)
2. FP an IDE 1 Master = Linux Typische Linux Partitionierung
Hier entfällt Slave, da der Steckplatz durch eines der Betriebsysteme gesperrt ist.

IDE 2
3. FP an IDE 2 Master = Daten als Fat 32 Formatiert, damit du mit beiden Betriebsystemen auf die Daten zugreifen kannst.
4. FP an IDE 2 Slave = CD/DVD/Brenner
0

#3 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2005 - 19:37

Warum löst Du das Problem nicht über das BIOS. Da kannst Du das Bootlaufwerk auswählen. Nur zur Installation ziehst Du einmal für Windows von der einen, danach für Linux von der anderen Platte das Stomkabel ab und installierst die Betriebssysteme. Dann kannst Du nachher über das Bios Dein Bootlaufwerk auswählen, evtl. sogar die andere Festplatte ausstellen. So wird die Mechanik der Platten nicht beschädigt.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#4 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 23. September 2005 - 20:26

hab einen tower wo leider keine wechselrahmen möglich sind.
werde es aber mi deinem vorschlag versuchen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0