WinFuture-Forum.de: Hilfe Bei Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Bei Raid


#1 Mitglied ist offline   raventhx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2005 - 14:23

Hi leute!

hab nen problem mit meinen raid ich hab nen raid 5 mit 6 scsi platten und eine ist jetzt defekt, gibt es da eine möglichkeit sie aus dem raid verband rauszunehmen ohne daten zu verlieren?(noch kurz gesagt drei platten wobei die anscheinend defekte dabei ist hatte ich erst dazugemacht zu meinen bestehenden raid 5 der da noch 3 Platten hatte)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.264
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. September 2005 - 16:01

Wenn du bis jetzt noch keine Daten verloren hast deke ich kannst du sie aus dem Verbund raus nehmen, sie ist ja eh defekt.
0

#3 _shiversc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2005 - 17:21

welchen controller nennst du dein eigen?

das einfache entfernen stellt bei einem raid5 kein problem dar.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.852
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 22. September 2005 - 19:25

Ja ich frage mich auch was das für ein Controller ist. Wenn nur eine Platte offline/defekt whatever ist sollte das RAID Array trotzdem noch zur Verfügung stehen, allerdings dann halt ohne Fehlertoleranz. Deshalb hat man ja bei größeren Arrays auch immer eine Platte als Hot-Spare in das Array eingebunden, dass der Controller automatisch mit dem Rebuild des Arrays beginnen kann und somit die Fehlertoleranz nur für den Zeitraumes des Rebuilds erloschen ist.
Und wenn du keine Hot-Spare Platte musst du eben die defekte Platte ersetzen (HotSwap ist da praktisch ;) ) und das Rebuild (entweder per BIOS oder wie bei jedem vernünftigen Controller per Software) erneut starten.
0

#5 Mitglied ist offline   raventhx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 06:50

ich nenne einen HP NetRaid-1M mein eigen, habe aber keine Hotspare platte drinnen. Und ja ich hab ein windowstool zur cfg aber da bekomm ich acuh die platte nicht aus dem raid verbund raus, und wenn ich sie rausziehe hat er sie ja immer noch drinnen aber halt offline.

Dieser Beitrag wurde von raventhx bearbeitet: 23. September 2005 - 07:13

0

#6 Mitglied ist offline   raventhx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 07:46

jetzt mal einfach eine Frage was würde passieren wenn ich die Platte aus dem Raid einfach raus nehme?
0

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 07:59

Dann sollte die Parity-Information ausreichen, um die Daten (die auf dieser Platte waren) mit einem Rebuild wieder herzustellen, oder?
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#8 Mitglied ist offline   raventhx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2005 - 08:03

naja es sind ja noch keine daten auf der Platte die durch die erweiterung entstandender SPeicher ist ja noch nicht mal formatiert. Hatte drei 18,2GB platten zuerst als raid 5 da hatte ich dann so 30Gb Speicher hatte dann die 3 hinzugefügt(auch 18,2GB) da ents´tanden dann 50GB Speicher der noch unformatiert ist. Das sagt mir das er den Speicher von allen drei hinzugefügten platten benutzt obwohl ja die eine nicht funktionstüchtig ist. und ich weiß nun nicht ob ich dien eine einfach rausnehmen kann und ob er dann automatisch den Speicher reduziert oder er mir den Raid zerhaut.

Dieser Beitrag wurde von raventhx bearbeitet: 23. September 2005 - 08:09

0

#9 _shiversc_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2005 - 14:14

ich kenne jetzt weder den controller noch die software.

bei einem raid 5 sollte das entfernen einer platte keine probleme(vorübergehend) darstellen. du müsstest eine platte neu insetzen und dich mal mit der software beschäftigen. so schwer kann es nicht sein

thema datenverlust: ich gehe doch mal stark davon aus, dass du in der umgebung wo die kiste läuft, eh ein ständiges backup gemacht wird?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0