WinFuture-Forum.de: Und Taeglich Gruesst Das Murmeltier / Stop: C000021a {schwerer Systemf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Und Taeglich Gruesst Das Murmeltier / Stop: C000021a {schwerer Systemf


#1 Mitglied ist offline   t_aus_kbr 

geschrieben 20. September 2005 - 20:37

Hallo Zusammen,

ich hoffe ja wirklich, dass mir mal jemand mit meinen dauernden Problemen bei meinem PC helfen kann oder noch ein paar Ansatzpunkte hat. Grundsätzlich zähle ich mich zu den etwas versierteren PC-Benutzern, aber mein "neuer" PC treibt mich noch in den nervlichen Ruin.

Gekauft habe ich den PC vor etwas mehr als 2 Jahren bei Atelco (Vielleicht liegt da schon der Fehler, denn der Kundenservice bei diesem Laden ist mehr als nur was für den A..... .).

PC-Daten:
ein sogenannter ATELCO 4media!
- Athlon XP 2500+
- 80GByte IBM HDD IC35L080AVVA07-0
- ATX Midi-Tower 500W mit
- Jou Jye Electronic Co., Ltd Switching Power Supply
Model: JJ-350PP (12V) (350W Max) Passive PFC
- Mainboard: Leadtek K7NCR18D Pro mit 2*256MB DDR-RAM
- HIS Excalibur 9200 VIVO, 128MB DDR-RAM
- NEC ND-1300A DVD Brenner

Die Probleme fingen eigentlich schon nach der ersten OS-Installation an. Dies war übrigens eine Win2000 Installation. Der Rechner stürzte immer wieder mit den verschiedensten Bluescreen Fehlermeldungen ab. Es war nicht wirklich ein direkter Hinweis auf einen bestimmten Fehler. Nachdem ich dann verschiedenste Neuinstallation von Treibern, Patches durchhatte und diese nicht wirklich fruchteten, entschied ich mich dann für eine XP-Installation. Aber leider ohne Erfolg und mit wieder denn dollsten Abstürzen bei allen möglichen Arbeiten. Sei es Kopieren von Dateien gewesen, der Versuch CDs/DVDs zu brennen, das Abspielen von MP3s, der Wandlung von AVI-Dateien in MP3s. Das Komplette Programm durch.

In der Zwischenzeit war ich diverse Male in der Atelco-Filiale. Bei meinem ersten Besuch wurden die Speichermodule getauscht, nachdem der PC bei einem 3D Benchmark (ich glaube von MadOnion oder so.) schon nach kürzester Zeit abstürzte. Das 2.Mal liessen sie irgendein HDD-DFT-Tool über einen PC-DOS-start laufen. Was überhaupt nichts brachte und mir der Techniker erzählte, ich solle Windows mal neu installieren und die von Windows mitgelieferten Treiber verwenden. -> brachte natürlich rein gar nichts. Bei meinem 3.Besuch bei Atelco haben sie dann letzlich das Mainboard getauscht. Ratet mal, ob dies wirklich geholfen hat? Nein. Natürlich nicht.

Zuletzt habe ich dann den PC genau an dem Tag abgegeben, an dem die Gewährleistungszeit von 2Jahren ablief. Die Knaller haben dann 2 Wochen Zeit gehabt sich um den PC vernünftig zu kümmern. Mit dem Endergebnis, dass mal wieder die RAMs getauscht wurden, und die Festplatte gecheckt wurde. Während einem Test von 5 Stunden, sei der PC ohne Probleme gelaufen. Angeblich seien Festplatte und der Rest des Systems getestet worden. Wenn ich aber mal daran denke, dass ein Herstellerspezificher DFT alleine schon einige Stunden dauert, frage ich mich allen ernstens, was haben die getestet? - Übrigens brachte ein DFT von IBM bei mir zu Hause auch nichts.

Der PC lief genau 2 Wochen. Und jetzt habe ich schon wieder Probleme. Gestern war noch alles oki-doki und heute lässt sich die Gurke nicht mehr starten. Mein Fehlerbild sieht folgendermassen aus:

Beim hochfahren bekomme ich sowohl im "Normal"-startmodus, als auch in sämtlichen abgesicherten Modi die nachfolgende Fehlermeldung angezeit, kurz nach der Meldung 'Windows wird gestartet':

STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc000001d (0x00000000 0x00000000).
Das System wurde heruntergefahren.

bei 3 von 16 Versuchen auch den Fehlercode
Status 0xc0000005 (0x00000000 0x00000000).

Wenn ich den Debugmodus verwende, dann bleibt der PC bei der Meldung 'Windows wird gestartet' hängen. Nach 20 Minuten habe ich ihn dann ausgeschaltet.

Die "neuen" RAMs habe ich bereits in allen Steckvarianten getestet. -> kein Erfolg Sollten die etwa wieder kaputt sein ? Hohoho!!!

Ich frage mich wirklich jetzt, wie soll es weiter gehen? Soll ich noch die folgenden 5 Jahre alle 2 Monate zu Atelco fahren und dort RAMs tauschen lassen? Jedesmal eine Datensicherung machen, und mich dann über einen PC freuen, der mal wieder 2 Wochen läuft? Angeblich sei Atelco seiner Reparaturpflicht nachgegangen und ich solle glücklich sein, dass es ja 5 Jahre eine Atelco-Garantie gäbe. Irgendwie werde ich allmählich mächtig sickig. Oder bin ich einfach nur zu dähmlich einen PC zu verwenden?

HILFE HILFE HILFE !!!!

Wer kann mir einige gute Tips geben? Vielleicht auch ein paar gute Argumentationshilfen bzw. Argumente für eine Wandlung oder einen Tausch des PCs.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung ... gruss ... thom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Logoff 

geschrieben 20. September 2005 - 20:45

Hallo,

ist zufällig die Software GoBack von Roxio installiert?

Logoff
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. September 2005 - 20:57

Klingt ziemlich strange das ganze, hätte ja auch zunächst auf den RAM getippt, aber wenn der schon öfters gewechselt wurde.

Hast du schonmal versucht, einen Absturz zu provozieren? Also das der Rechner immer bei einer bestimmten Sache unter Garantie abstürzt?

cheers,
ph030

EDIT:
Versuch doch mal ein paar Experimente mit anderen OSsen, Knoppix(o.ä.) würde sich da anbieten!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 20. September 2005 - 20:58

0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2005 - 20:58

mein tipp: bau das mobo aus und legs aufn tisch und schließ da nur das notwendigste an. dann probier mal von cdrom oder diskette memtest 86 und wenn das gut geht, dann installier windows und mach da nen stabilitätstest mit prime (torture test) für einige stunden. hatte mal ähnliche fehler, als das mobo in nem billig-gehäuse kontakt hatte mit dem gehäuse, wos nicht sein sollte! müssen nich immer gleich die rams kaputt sein.
oder probiers auch mal so mit mobo aufm tisch und schließ mal festplatte an und mach den prime torture test
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   Logoff 

geschrieben 20. September 2005 - 21:01

Vielleicht hilft dieser ink weiter !

In der Suche die Systemnummer eingeben
http://support.micro...n=DE&pr=kbinfo


Logoff
0

#6 Mitglied ist offline   t_aus_kbr 

geschrieben 21. September 2005 - 18:56

@Logoff
GoBack habe ich nicht installiert. Ist mir auch erst seit gestern bekannt.

@ph030
Das mit dem Absturz ist nicht so einfach, da der PC warlos abstürzt. Wie bereits erwähnt.
Ich habe ganz zu Anfang mal versucht Suse zu installiern. Da habe ich was mit Kernel-Fehler erhalten & als Linux-Unerfahrener (Habe lediglich einen UNIX Grundlagenkurs hinter mir.) habe ich dann die Finger davon gelassen. An Knoppix hatte ich aber auch schon gedacht. Da hätte ich dann die Möglichkeit meine Daten unter Windows zu behalten & ich glaube unter Knoppix gibt es auch sowas wie HW-Diags.

@Kenny
Du schlägst Sachen vor. Da geht ja mal schnell wieder ein Wochenende drauf & meine Family wird sich mächtig freuen. Aber ich muss sagen: "Ein wirklich anständiger Ansatz." Wenn Du mir noch verrätst wo ich die SW herberkomme, dann hast Du was gut bei mir. -> Könnte mir so ein bischen Zeit beim Suchen sparen.


Was haltet Ihr von folgendem Ansatz (habe natürlich in mehreren Foren gepostet)?

Hallöchen,

also bei der Fehlerbeschreibung würde ich auf eine defektes oder zu schwaches Netzteil tippen... Ist denn mal in diese Richtung was probiert wurden?


Meine Antwort:

Hallo,
nicht wirklich. Sowas in der Art habe ich auch schon gedacht und es wurde mir auch schon als Ansatz genannt. Als ich im Computerladen diesen Punkt erwähnte, da fragte mich der Techniker mit welcher Begründung ich auf diese Idee käme. Da fehlten mir wieder mal die Argumente, und hinzu kommt ja noch, dass er sich durch den letzten RAM-tausch & einen anschl. funktionierenden 5h-Test in seiner Arbeit bestätigt fühlte. - Hast Du ein gutes Argument für einen Netzteiltausch? Kann ich das Teil evtl. testen? Ich komme z.Zt. nur leider nicht auf den Rechner drauf, ohne eine OS-Reparatur bzw. Neuinstallation. Vielleicht kennst Du ja auch ein gutes tool für einen Netzteiltest. - Lt. Techniker könne das Netzteil nicht kaput sein, da ja der Test für längere Zeit lief und mit dem PC nichts passiert sei.

In einem anderen Forum habe ich bei der gleichen Windowsfehlerbeschreibung das Argument gehört, dass die HW O.K. sein soll, da der PC ja während des Windows-logons abstürze und die HW-Test dann schon durch sind.

Der Ansatz mit dem Netzteil klingt mir sehr plausibel.
0

#7 Mitglied ist offline   t_aus_kbr 

geschrieben 21. September 2005 - 19:06

Mir fällt da noch ein zu erwähnen, dass ich das letzte mal befor der Rechner für längere Zeit aus war (etwa 3-5 Tage) ich erfolglos versucht habe meine Ixus Digitalkamera zu installieren. Habe den Fehler gemacht, erst das Ding anzuschliessen & dann die SW zu installieren. Lt Doku soll man es umgekehrt machen & XP findet dann die USB-Treiber von alleine. Habe dann alles wieder deinstalliert & dann erneut versucht. Aber ohne Erfolg. Und weil ich keine Zeit mehr hatte, wollte ich die Angelegenheit vertagen. Was ich wohl nicht gemacht habe, ist die Registry zu bereinigen, nach den ersten Fehlversuchen. So hatte das OS wohl immer noch Probleme mit irgendwelchen ungelöschten Einträgen & konnte dann zum Verrecken nicht den Treiber fehlerlos installieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 21. September 2005 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (t_aus_kbr: 21.09.2005, 19:56)

@Kenny
Du schlägst Sachen vor. Da geht ja mal schnell wieder ein Wochenende drauf & meine Family wird sich mächtig freuen. Aber ich muss sagen: "Ein wirklich anständiger Ansatz." Wenn Du mir noch verrätst wo ich die SW herberkomme, dann hast Du was gut bei mir. -> Könnte mir so ein bischen Zeit beim Suchen sparen.
Was haltet Ihr von folgendem Ansatz (habe natürlich in mehreren Foren gepostet)?


www.memtest86.com -> bootable floppy erstellen oder auch ne CD und dann einfach von der booten und laufen lassen.

prime95 -> torture test machen für ein paar stunden (am besten mal über nacht oder so)
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   t_aus_kbr 

geschrieben 24. September 2005 - 23:08

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 21.09.2005, 23:01)

www.memtest86.com -> bootable floppy erstellen oder auch ne CD und dann einfach von der booten und laufen lassen.

prime95 -> torture test machen für ein paar stunden (am besten mal über nacht oder so)


Hallo Kenny,

ich habe heute mal den Memtest86 laufen lassen. Alle Achtung. Der hat mal eben schlappe 1241 errors auf nicht ganz 6 Durchläufe angezeigt. Als Vergleich dazu habe ich mal meinen IBM Laptop laufen lassen. Das Ergebnis war 0 auf fast 2 beendete Durchläufe. Ich glaube ich werde am Montag mal zu Atelco fahren und dort den Speicher tauschen lassen. Danach werde ich darauf bestehen, dass sie vor Ort direkt mal den Memtest laufen lassen & wenn dann immer noch Fehler auftreten, dann können die sich mal was einfallen lassen.

Danke für die Hilfe ... gruss ... thom
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 25. September 2005 - 00:05

was für ram war das? noname? muss nicht unbedingt sein, dass der speicher kaputt ist. oftmals laufen verschiedene rams einfach nit auf allen boards bzw chipsätzen. kannst den ja mal in nem anderen system testen, jedenfalls brauchst du anderen für dein board
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 25. September 2005 - 01:05

und denk ans netzteil. wurde es noch nicht getauscht, lass es auch tauschen. wenn das netzteil spannungsschwankungen hat etc kanns das auch sein.

die sollen auch gleich das board checken auf montagefehler etc

wenns danach wieder kommt würde ich aber in einen anderen pc laden gehen und dennen die story erzählen und abwarten was die sagen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0