WinFuture-Forum.de: Tuneup Utility2006 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tuneup Utility2006 Taugt des???

#31 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 30. April 2006 - 16:44

Hallo Leuts,

Ich habe das Movie gesehen, :D gestattet mir darum auch ein paar Worte

Ich unterstütze vorbehaltlos die von ShadowHunter gemachten Feststellungen und möchte diese noch etwas erweitern.

Weltweit gibt man sich größte Mühe Moz&Co. zur stabilsten und sichersten Internetsoftware zu machen. Jede Erweiterung (Extension) wird gnadenlos getestet, bevor sie zB. bei http://www.erweiterungen.de/liste/ einen festen Platz erhält. Alles was sich in der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung befindet, wird hier http://www.mozdev.or...cts/active.html aufgeführt. Festgestellte Fehler (Bugs) können bei http://wurblzap.net/germzilla/ den Entwicklern zur Kenntnis gebracht werden. Sollte es sich dabei um solche kritischen Fehler handeln, so wie sie beim IÄ und OjE an der Tagesordnung sind, hat die Fondation Prämien von 500 € ausgeschrieben.

Mit welchem Recht verändern kommerzielle Entwickler die Konfiguration einer OpenSource oder erweitern diese mit Tools und verlangen dafür noch Geld? Grundsätzlich kann die Fondation für Fehler, die daraus entstehen, nicht verantwortlich gemacht werden. Auch kann beim entstandenen Bug der Anwender selbst kaum unterscheiden, worin die Ursache liegt und gibt erstmal dem Entwicklerteams von Moz&Co die Schuld. TuneUp will doch nur das Beste ;) so schreiben sie!

Schon allein, wenn das TuneUp-Team Erweiterungen plant, so hat es sich zwecks Vermeidung von Duplizität mit der Fondation abzusprechen und später diese Extensionen über die von mir genannten Wege zu verbreiten. Ansonsten versagt die Fondation ihre Unterstützung. Bevor Google seine Toolbar zur Installation freigab, gab es im Hintergrund viel Knatsch und ein paar zwingende Regeln für Google festgeschrieben. Der Sinn eines solchen Vorgehens ist einfach: Wird aus irgend einem Grund das eine oder andere Feature bei Moz&Co geändert, müßte sofort die darauf aufbauende Erweiterung ein Update erhalten. Das können wir bei vielen Erweiterungen nach einem Update von Moz&Co beobachten.
In diesem Zusammenhang bevorzuge ich übrigens die Bar von http://googlebar.mozdev.org/index.html

Was erwartet der Anwender eigentlich von einem Tool wie TuneUp und es ist bei weitem nicht das Einzige? Er glaubt allen Ernstes den Argumenten der Herstellern dieser angeblichen Wunderwaffen und den Publikationen einer bunt bebilderten Regenbogenpresse. Er glaubt, das Fremdhersteller solcher komplexen Tools sein System zum F1 Teilnehmer machen können. Und wenn der eine Tweaker nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, wird das Nächste genommen. Nun tritt der Fall ein, in welchem das System völlig unreparabel zermurkst wird und wir Regulars benötigen dann Hardware von http://www.kyborg-institut.de/shop/de/

Ich habe mich selbst an der Entwicklung eines ähnlichen Tools mal beteiligt http://tinyurl.com/opdok und fand heraus, das unterschiedliche Hersteller solcher Tools einschlieslich WinFAQ.de zum Erreichen des gleichen Zieles unterschiedliche Registryeinträge ändern. Sie standen damit meist im Widerspruch zu den Dokumentationen von MS.

In der Endkonsequenz habe ich mich wieder zurückgezogen und mir die kleine Mühe gemacht Hinterwäldlers Supertweaker zu kreieren. Das Ergebnis könnt ihr hier downloaden http://www.hinterwaeldlers-home.de/Supertw...pertweaker.html Tritt hierbei ein Fehler auf, so ist er jederzeit von jedem Fachmann reproduzierbar und kann problemlos korrigiert werden. Alles was bei anderen Herstellern derartiger Tools über dieses von mir formulierte Maß hinausgeht ist überwiegend riskant und gefährlich.

Im Übrigen gibt es eine Page, die euch umfassend über den Sinn und Unsinn derartiger Wundersoftware aufklärt.

Jetzt könnt ihr mich wegen mir auch steinigen.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 30. April 2006 - 16:54

@ShadowHunter
@Hinterwäldler

Hallo,
ich bin vollkommen eurer Meinung; dieses Teil ist, meiner bescheidenen Meinung nach, ein sinnloses Prog. All das kann ich, wie von ShadowHunter beschrieben, ganz bequem selbst machen. Nur mit dem einen Unterschied: ich muß mich ein wenig mit der Materie beschäftigen und weiß dann somit auch was ich warum mache; und das kann ja wohl nie schaden. :D
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2006 - 17:42

Zitat

Mit welchem Recht verändern kommerzielle Entwickler die Konfiguration einer OpenSource oder erweitern diese mit Tools und verlangen dafür noch Geld?

Wie Homer Sipmson sagen würde: "Geld kann man gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen."

Zitat

sein System zum F1 Teilnehmer machen können

IdR wird der Benutzer zum F1-Teilnehmer.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2006 - 22:58

Hallo,
Es läuft doch eigentlich immer wieder auf das Selbe hinaus, wenn so ein Thread in´s Forum gebracht wird. Es wird gelobt oder verschrien, es wird empfohlen oder für Sche...e erklärt. Was will man den von einem "Greenhorn" verlangen, wenn er den PC neu hat, wenig od. noch keine Erfahrung mit Dateien, Bit´s und Byt´s oder gar einer Registry!? Er sucht sich doch als erstes ein Programm welches seiner Meinung nach sein System Besser und Schneller macht, in der Hoffnung das Selbiges auch Das tut was der die Hersteller versprechen. Bei einigen geht´s gut,-> die anderen Fallen auf die Schnauze, indem der PC zeigt wo der "Blaue Schirm" hängt. Aber Spätestens jetzt fangen die "Greenhorn´s" an zu Lesen und merken auf einmal, dass man diese Tuning auch von Hand erledigen kann->ohne dafür Geld ausgeben zumüssen.

Hier noch ein Beispiel über Sinn oder Unsinn zu einer Sache: Früher waren alle Fahrzeugen (Auto/ LKW) mit einer ordenlichen Handschaltung versehen. Zur Information: Es gab 2 Arten der Schaltung: Die Knüppel- und die Lenkradschaltung. Letztere werden die Meisten nicht/ kaum kennen, gab es aber bei z. Bsp. Trabant,Wartburg. Und jetzt die große Quizfrage: Warum fahren dann viele Kraftfahrer mit einer Automatkschaltung? Nicht weil sie u. Umständen nicht Wissen wo die Gänge liegen, sondern weil es einfach bequemer ist (freie Hand ist nicht für den/ die Beifahrer gedacht :rolleyes: ) und es Unterstützt ganz Einfach unsere Faulheit. Das Köpfchen anzustrengen und sich bei der Konfiguration etwas überlegen zumüssen ist doch viel schwerer,- aber einfacher ein paar Mausklicks und nicht Wissen was Passiert.
0

#35 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2006 - 06:39

Grüß Gott,

@ShadowHunter & andere

Zitat

ch finde wirklich 0 Nutzen im Programm, im Gegenteil es bringt unsinnige Vorschläge und Verbesserungsvorschläge, teilweise die Dokumentation zu undetailliert. In einem vernünftigen System wirklich keine Daseinsberechtigung.

Oh doch - das Programm hat einen Nutzen. Einge Leute sind dadurch in Brot und Arbeit. :rolleyes:
Als die TUU findet man nun in unvernünftigen Systemen (was ist das eigentlich?). Na ja - ich erspare mir eine weitere Diskussion zu diesem Thema.
Ein Vorteil der TUU liegt ganz klar darin, daß man "vieles" aus einer Hand hat. Natürlich kann man dies auch per Hand mit Bordmitteln oder FW-Tools erledigen - aber es soll auch Leute geben, die es gerne einfach haben.
Wenn ich in einem Hochhaus in den 20. Stock muß, fahre ich i.d.R. mit dem Aufzug obwohl ich zu Fuß über das Treppenhaus auch hin komme.

@rubberduck

Zitat

Nicht weil sie u. Umständen nicht Wissen wo die Gänge liegen, sondern weil es einfach bequemer ist (freie Hand ist nicht für den/ die Beifahrer gedacht wink2.gif ) und es Unterstützt ganz Einfach unsere Faulheit.

Es soll auch Konstrukteure geben die gerne Automatik fahren ....
0

#36 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2006 - 11:29

Zitat

Als die TUU findet man nun in unvernünftigen Systemen (was ist das eigentlich?)

Die einfach nicht gepflegt werden, jeder Schrott installiert wird etc. :rolleyes: denke du weisst scho was ich mein

Zitat

Ein Vorteil der TUU liegt ganz klar darin, daß man "vieles" aus einer Hand hat. Natürlich kann man dies auch per Hand mit Bordmitteln oder FW-Tools erledigen - aber es soll auch Leute geben, die es gerne einfach haben.

Naja eine .reg anlegen, doppelklick was is daran schwer und Zeit beanspruchend?
ein paar klicks im explorer für Optik? dauert auch nicht länger als TuneUp
Das Problem ist viel mehr, es werden Tips gegeben udn auch ausgeführt, deren Wirkung und Handlungsweise sehr bedenklich sind. Adminstrative Freigaben aktivieren, eine Erwähnung der Sicherheitsgefahr fehlt!!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#37 Mitglied ist offline   benjasch86 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 10. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2006 - 11:51

Zitat

Das Problem ist viel mehr, es werden Tips gegeben udn auch ausgeführt, deren Wirkung und Handlungsweise sehr bedenklich sind. Adminstrative Freigaben aktivieren, eine Erwähnung der Sicherheitsgefahr fehlt!!

TU ist eines der besterklärten Tuningtools , man muss aber auch wirklich hinschauen und nicht auf teufel komm raus wettern.

Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2006 - 11:51

Zitat

Adminstrative Freigaben aktivieren, eine Erwähnung der Sicherheitsgefahr fehlt!!


Standardmäßig wird von TUU vorgeschlagen, diese Freigaben zu deaktivieren. Nur mal am Rande. Beschäftigt ihr euch eigejtlich mit der Software über die ihr so Urteilt? :rolleyes:

Zudem wird in TUU so einiges erklärt, einfach mal Augen.

Dieser Beitrag wurde von GeProtector bearbeitet: 01. Mai 2006 - 11:53

0

#39 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2006 - 11:54

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit TUU so manche Software dazu bringen kann, sich endlich wieder installieren zu lassen.

Wenn diese Ihre eignen Registry-Schlüssel findet und dann die INstallation verweigert, kann man bequem und ohne rumgefummel die kaputten schlüssel suchen und entfernen lassen.
0

#40 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2006 - 12:16

Dann war meine Trial zu alt oder sonst was, jedenfalls fehlte da dieser zusätzliche Hinweis! Das Programm mag ja wirklich unter diesen Tools eines der wenigen sein, das etwas taugt. Dennoch sehe ich persönlich für einen etwas fachkundigen Nutzer keinen Nutzen. Und der Tip eine PFW zu nutzen bleibt weiterhin drin oder AntiSpam Software :rolleyes:

Zitat

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit TUU so manche Software dazu bringen kann, sich endlich wieder installieren zu lassen.

Das passiert bei gut programmierter Software und einem gepflegten System erst garnicht!

Dennoch sind weiterhin ein paar Kritikpunkte wie in meinem längeren Post erwähnt, weiterhin fakt!
Für die Tatsache, dass es viel Schrott im Netz gibt, mag TUU ganz ehrlich eine Außnahme sein, es ist auch nicht total schlecht manch einer wird sich drüber freuen wenn ihm die Arbeit abgenommen wird.
Nur mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, wenn ich mich ein paar Stunden hinsetz und mit der Materie befasse mir meine .reg Dateien schreibe und alles ist es wirklich auch keine schwere Arbeit und man hat dabei sogar was gelernt. Der Vorteil es wird nur genau das gemacht, was ich auch möchte. Manche Punkte sind ja im Ansatz gut dokumentiert aber bei manchen eben unzureichend.

Ihr dürft es ja gerne weiternutzen, nur sollte sich manch einer überlegen, ob es ihm das Geld wert ist oder ob er lieber bisschen selber dran arbeitet, was mir persönlich auch Spaß macht!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#41 Mitglied ist offline   GeProtector 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 193
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2006 - 12:18

Zitat

Ihr dürft es ja gerne weiternutzen, nur sollte sich manch einer überlegen, ob es ihm das Geld wert ist oder ob er lieber bisschen selber dran arbeitet, was mir persönlich auch Spaß macht!


Weils mir Spass macht spiel ich auch den BetaTester - die Vollversion der Final war bisher immer ein netter Zusatzpunkt beim testen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von GeProtector bearbeitet: 01. Mai 2006 - 12:19

0

#42 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2006 - 12:55

Gerade wegen dem Betatest und der Tatsache, dass man es dann evtl. kostenlos für eine gute Arbeit erhält hat mich aufmerksam gemacht und die ganzen Meinungen.
Deswegen hab ich mir ein Bild machen wollen ob ich von diesem Programm profitieren könnte und dem ist eben in keinster Weise so.
Dennoch versteht es nicht als Angriff oder sonstiges, ich wollte nur auf Dinge aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind, was für den einen oder anderen vlt. intressant ist.
Testet brav weiter und wünsch euch auch Glück, dass ihr die Version als Zusatz dann umsonst bekommt, dann habt ihr immerhin kein Geld ausgegeben :rolleyes:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#43 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2006 - 13:58

Zitat

Das passiert bei gut programmierter Software und einem gepflegten System erst garnicht!


@Shadowhunter: als Negativbeispiel möchte ich jetzt Stronghold aufführen. Dieses stürzte bei der Deinstallation ab und war danach scheinbar weg, aber einige Registrysclüssel waren noch da. Anstelle sie alle selbst zu suchen, hab ich TUU angeworfen und konnts dann wieder installieren.

Ich erwarte mir von dieser Software keinesfalls eine Leistungssteigerung, aber eine kleine Hilfe zur Konfiguration stellt sie allemal da, obwohl ich mittlerweile auch mehr und mehr über die Windows-Bordmittel selbst einstelle.
0

#44 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 01. Mai 2006 - 16:43

Grüß Gott,

@Shadowhunter

Zitat

Dennoch versteht es nicht als Angriff oder sonstiges, ich wollte nur auf Dinge aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind, was für den einen oder anderen vlt. intressant ist.

Ist ja auch ganz ok so - wenn alle die gleicher Ansicht hätten wär's ganz schön langweilig und die Moderatoren wären arbeitslos. ;)
Noch ein Wort zur PFW (Du hast ja verschiedentlich hingewiesen, daß TUU diese empfiehlt):
Auch MS empfiehlt ja für XP die Aktivierung derselben ... .
Damit will ich hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von PFWs vom Zaune reißen. :smokin:
Dieses Thema ist in diesem Forum wohl kontrovers ausdiskutiert.
0

#45 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2006 - 16:49

Beitrag anzeigenZitat (_solon_: 01.05.2006, 17:43)

Noch ein Wort zur PFW (Du hast ja verschiedentlich hingewiesen, daß TUU diese empfiehlt):
Auch MS empfiehlt ja für XP die Aktivierung derselben ... .
Damit will ich hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von PFWs vom Zaune reißen. :smokin:
Dieses Thema ist in diesem Forum wohl kontrovers ausdiskutiert.

Ja wenn dann aber die in WinXP integrierte, oder zumindest könnten sie dann in TUU darauf hinweisen, dass man besser einen Router oder IPCOP, IPFW etc. verwenden sollte, Wissen vorausgesetzt. Desweiteren auch darauf hinweisen, dass ne PFW nix mit einer Firewall in dem Sinne zutun hat etc. ;)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0