WinFuture-Forum.de: Virtueller Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Virtueller Server anleitung für webdav auf virtuelllen server bei 1und 1

#1 Mitglied ist offline   luckys-byte 

geschrieben 03. Mai 2006 - 08:28

Hallo,
Ich möchte auf einen Virtuellen Server (LINUX) der bei 1und1 gehostet ist ein webdav laufwerk einrichten.
Da Linux für mich noch "Neuland" ist suche ich eine gute Beschreibung, wie ich es einrichten muss.

-Benötige ich zum einrichten Spezielle software?
-geht das unter Plesk 7.5?
- kennt jemand einen guten Link mit Beschreibung?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   k0k0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Mai 2006 - 12:30

Plesk 7.5 ist lediglich eine Account-Administrationssoftware und hat daher einmal grundsätzlich mit Deinem Problem nichts zu tun.

Warum willst Du eigentlich einen WebDAV-Server bzw. ein WebDAV-"Laufwerk" installieren? Wenn Du bei Deinem Account die Funktion Directory-Listing aktivierst, soferne diese Funktion von 1&1 freigeschaltet ist (wovon ich übrigens ausgehe), kannst Du ja ohnedies mit jedem Browser den Inhalt jener Verzeichnisse einsehen, die keine HTML-, PHP-, ... Dateien beinhalten. Jene Verzeichnisse, deren Inhalt Du also nicht preisgeben willst, versiehst Du daher am besten mit einem Verzeichnisschutz (und eventuell auch mit einer mehr oder minder leeren HTML-Datei namens index- oder start.htm(l).
0

#3 Mitglied ist offline   luckys-byte 

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:56

Ich möchte meine Dokumente ( word, Excel )a uf dem V-Server speichern und bearbeiten können ohne Sie jedesmal wieder Extra hochladen zu müssen. wie im normalen Netzwerk. Das Laufwerk möchte ich im Explorer einbinden und beim Rechnerstart sofort verfügbar haben. bin am smastea ab ca 11:00 Uhr wieder Online und hoffe auf weitere Hilfe.

Dieser Beitrag wurde von luckys-byte bearbeitet: 05. Mai 2006 - 20:58

0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Mai 2006 - 22:35

Beitrag anzeigenZitat (luckys-byte: 05.05.2006, 21:56)

Ich möchte meine Dokumente (Word, Excel) auf dem V-Server speichern und bearbeiten können ohne Sie jedesmal wieder extra hochladen zu müssen. Wie im normalen Netzwerk. Das Laufwerk möchte ich im Explorer einbinden und beim Rechnerstart sofort verfügbar haben.

Du mietest Dir einfach so mirnix dirnix einen virtuellen Linux-Server (und hast, wie ich vermute absolut null Plan von Linux) und glaubst allen Ernstes, dass Du Deine dort deponierten Dateien "online" bearbeiten kannst? Natürlich kann man mittels eines auf dem V-Server laufenden WebDAV-Servers ein Verzeichnis als Windows-Laufwerk einbinden, dennoch wird Dein MS-Office die Dateien jedoch in den Ordner für temporäre Dateien auf jenen PC herunterladen, auf dem Du die Dokumente bearbeitest. Dass diese nach dem Schließen automatisch wieder hochgeladen werden, ist ebenso eine andere Geschichte wie die Frage, ob sich der Aufwand eines V-Servers, der Dir ja wesentlich mehr Arbeit bereiten wird als gewöhnlicher Webspace, dafür wirklich lohnt. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Außerdem solltest Du Linux-Fragen besser im Linux-Abschnitt des Forums stellen!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 05. Mai 2006 - 22:55

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0