WinFuture-Forum.de: Tuneup Utility2006 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Tuneup Utility2006 Taugt des???

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 15:28

Zitat (MacBeth_xp: 16.09.2005, 14:14)

finde ist ein Klasse Tool wenn man etwas Ahnung davon hat. Wenn man natürlich alles Mögliche mal anklickt und nicht weiß was der Effekt ist, ist man selber blöd.
Aber da liegt das Problem. Es sind nunmal solche Tools die auch von vielen verwendet werden, die ebend nicht diese Ahnung/Erfahrung haben, und sich natürlich auf die möglichen versprochenen "tollen" Funktionen/Einstellungen blind verlassen und vertrauen.
Und wenn jemand vieleicht nichtmal genau weis, was er mit einem solchen Tool überhaupt genau erreichen bzw. bewirken will, dann ist davon sowieso abzuraten.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 16. September 2005 - 15:35

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 16. September 2005 - 15:40

Zitat (avnas: 16.09.2005, 14:29)

Auch bei der One Klick Wartung kannst du dir die Details ganz genau ansehen, und wenn nötig Sachen weglassen.
<{POST_SNAPBACK}>

Mich stört das bei der Installation standardmässig die 1-Klick-Wartung auf automatisch "jeden Freitag 17:15 Uhr" eingestellt ist. Ich hatte danach am ersten Freitag nach der Installation um 17:15 nicht schlecht gestaunt. Man kann es natürlich in den Einstellungen ausschalten (was ich dann auch sofort getan habe), aber so etwas gehört nach meiner Meinung nicht standardmässig aktiviert.
0

#18 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. September 2005 - 17:06

Zitat (MacBeth_xp: 16.09.2005, 14:14)

Also ich kann mich den Meinungen nicht anschließen, finde ist ein Klasse Tool wenn man etwas Ahnung davon hat. Wenn man natürlich alles Mögliche mal anklickt und nicht weiß was der Effekt ist, ist man selber blöd.
<{POST_SNAPBACK}>

Tuneup ist doch gerade für die gemacht, die garkeine Ahnung haben. Jemand der Ahnung hat, brauch so ein Programm nicht.
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 16. September 2005 - 22:07

Zitat (max: 16.09.2005, 18:06)

Tuneup ist doch gerade für die gemacht, die garkeine Ahnung haben. Jemand der Ahnung hat, brauch so ein Programm nicht.
<{POST_SNAPBACK}>

Genau so ist es!!! Habe ich oft genug in meinem Freundeskreis erlebt. Die guten Leute laden sich irgendwo so ein Prog herunter od. installieren es von einer Heft-CD, pflügen dann damit kreuz und quer durch das Betriebssystem und wenn dann gar nix mehr geht am PC :) , läutet mein Telefon. Weil ich ja sonst nix zu tun habe. ;)

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 16. September 2005 - 22:08

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. September 2005 - 22:10

Zitat (JollyRoger2408: 16.09.2005, 23:07)

Weil ich ja sonst nix zu tun habe. :)
Sei froh, das es das gibt, so hast du wenigstens was zutun. ;)
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#21 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. September 2005 - 15:13

Zitat (Win-Fan: 16.09.2005, 23:10)

Sei froh, das es das gibt, so hast du wenigstens was zutun. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Der Haken an der Sache ist nur, daß ich einen ganz anderen Job habe, der sehr zeitaufwändig ist; der PC ist "nur" Hobby.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#22 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 18. September 2005 - 05:07

Grüß Gott,

Zitat (max: 16.09.2005, 18:06)

Tuneup ist doch gerade für die gemacht, die garkeine Ahnung haben. Jemand der Ahnung hat, brauch so ein Programm nicht.
<{POST_SNAPBACK}>

falsch.
Das hat mit Ahnung gar nichts zu tun.
Jemand der viel Zeit hat und nicht weiß, was er sinnvoll damit anfangen soll, der braucht so etwas natürlich nicht. <_<
Ich kann mir 20 Freewaretools zusammensuchen und komme auf die gleiche Funktionalität wie bei den TUU. Geht alles.
Der Vorteil eines solchen Tools ist eben auch, daß man viele Funktionalitäten so quasi aus "einer Hand" hat.
Und wenn ich lesen muß, ich weiß ja gar nicht was dass Tool so alles auf meinem Rechner anrichtet ... . Selber schuld. Dann lese ich entweder mal die Hilfe oder monitore die Aktionen einfach mit. Ich kann doch z.B. Registryabbilder vor und nach einer Aktion erstellen und und und.
Summa summarum: Tool und Preis sind ok für den der mit möglichst wenig Aufwand etwas für seinen Rechner tun will.
0

#23 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2005 - 07:56

Das man sich aus mangelnder Zeit Tuneup installiert, ist Quatsch. Man stellt sein System nur einmal richtig ein, dann läuft es. Wer natürlich diese Zeit nicht hat, sich mit seinem System zu befassen, soll sich vor den Fernsehr setzen und nicht vor den PC. Um sein System zu tunen, sollte man etwas Zeit investieren damit man auch weiß, was man macht - egal ob mit Tuneup oder ohne.

Wer sich ein bisschen informiert, wie sein System arbeitet und was man wie beeinflussen kann, um es etwas schneller zu machen, der kann sich das Geld für Tuneup eigentlich sparen.

Ganz allgemein gilt, wer keine Zeit hat zum Lernen, der hat auch keine Ahnung.
0

#24 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 19. September 2005 - 07:21

Grüß Gott,

Zitat (max: 18.09.2005, 08:56)

Das man sich aus mangelnder Zeit Tuneup installiert, ist Quatsch. Man stellt sein System nur einmal richtig ein, dann läuft es. Wer natürlich diese Zeit nicht hat, sich mit seinem System zu befassen, soll sich vor den Fernsehr setzen und nicht vor den PC. Um sein System zu tunen, sollte man etwas Zeit investieren damit man auch weiß, was man macht - egal ob mit Tuneup oder ohne.

Wer sich ein bisschen informiert, wie sein System arbeitet und was man wie beeinflussen kann, um es etwas schneller zu machen, der kann sich das Geld für Tuneup eigentlich sparen.

Ganz allgemein gilt, wer keine Zeit hat zum Lernen, der hat auch keine Ahnung.
<{POST_SNAPBACK}>

mit dieser Einstellung kommen wir in Deutschland nicht weiter. Wenn das Rad schon erfunden ist, braucht es nicht noch x x erfinden.
Aber bitte, ich greife gerne auf Erkenntnisse anderer zurück und habe so Zeit mich um andere Dinge zu kümmern.
0

#25 Mitglied ist offline   Titus der 5. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2005 - 11:40

also ich hab mir hier jetzt nich alles durchgelesen, aber ich hab die versionen 2005 und 2006 ausprobiert,
und jedes mal hat danach irgendetwas nicht funktioniert, oder es war alles im ar***!! ;D
tuning programme sind oft sowieso der letzte schrott find ich. das meiste nützlich weiß man auch so!
0

#26 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2005 - 11:58

Zitat (Titus der 5.: 19.09.2005, 12:40)

also ich hab mir hier jetzt nich alles durchgelesen, aber ich hab die versionen 2005 und 2006 ausprobiert,
und jedes mal hat danach irgendetwas nicht funktioniert, oder es war alles im ar***!!  ;D
tuning programme sind oft sowieso der letzte schrott find ich. das meiste nützlich weiß man auch so!
<{POST_SNAPBACK}>


Schrott würde ich nicht sagen, da die meisten schon ein wenig die Arbeit der Sucherrei abnehmen. Wenn du dein System damit Schrottest ist es zu 99,9% die Schuld von dir, da du die Programme nicht bedienen kannst. Da die meisten User einfach nur wie wild rumklicken und denken "Hach das macht das Programm zum Glück schon alles" kommt es oft zu einer Fehlkonfiguration. Deshalb sollte man sich immer erstmal genau informieren was was im Programm macht, bevor man es ausführt. :D
0

#27 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2006 - 12:31

So ich kram den Thread mal wieder raus, weil es mich doch jetzt auch beschäftigt.
Ich habe es getestet die 2006er Version.
Ich hab keinerlei Nutzen gesehen, keine Einstellung (unter den sinnvollen) die ich nicht selber einfach mit einer .reg oder so erledigen kann. Diese 1-Klick Wartung ist bedenklich, da die Dokumentation zu ungenau ist meiner Meinung nach. Welceh Einstellungen brauch ich denn bitte von solch einem Programm wirklich?
Evtl. verändert es sogar einiges am System was eigentlich garnicht so gewollt ist.
Desweitern sehr sinnfreie Einstellungen, nur mal 2 Beispiele:

- Kernel Auslagerung -> wurde oft genug belegt, dass diese "Tuningmöglichkeit" Schwachsinn ist
- Das Programm empfiehlt eine PFW zu installieren ;)

Das Programm mag unter den vielen "Tuningprogrammen" sicher mit das Beste sein aber einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht. Fachkundige können die Einstellungen locker von allein erledigen und Unwissende sollten so oder so die Finger von beidem lassen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#28 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 30. April 2006 - 12:38

Du hast einerseits Recht, anderseits ist es ganz gut um Einstellungen schnell und problemlos vorzunehmen, wenn man Ahnung hat und nicht alles von Hand machen will. Von der Reinigung usw, würde ich allerdings auich die Finger von lassen.
0

#29 Mitglied ist offline   micropro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Programmierung; unreal mapping

geschrieben 30. April 2006 - 14:02

kommt zwar spät aber schaut euch mal Stream mal an.


@ ShadowHunter: was meist du mit "PFW"?


mfg
micropro

Dieser Beitrag wurde von micropro bearbeitet: 30. April 2006 - 14:04

SYSTEM

Prozessor: Intel Pentium D 840 (3.20 Ghz)
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte (1 GB)
Festplatte: 360GB Seagate (332)
OS: Microsoft Windows Xp SP2


Ich habe KEINE Homepage
0

#30 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2006 - 14:11

Beitrag anzeigenZitat (micropro: 30.04.2006, 15:02)

@ ShadowHunter: was meist du mit "PFW"?

Eine PersonalFirewall z.b ZoneAlarm, die den Nutzer in Sicherheit wiegt was der größte Schwachsinn ist. Eine Software die sich als Firewall bezeichnet aber damit nichts zutun hat im eigentlcihen Sinne also eine dumme Empfehlung von TuneUp.

Mal weitere sinnlose Dinge:
- Die ganzen optischen Einstellungen kann ich auch von Hand machen ohne Kenntnisse
- StartUpManager brauch ich nicht wenn ich msconfig.exe eingeb
- System Information -> gibts gute Alternativen
- Tune Up Styler 2 -> naja wers braucht
- DiskCleaner/RegistryCleaner -> wenn ich mein System sauber halte unnütz wenn dann greift man auf CCleaner zurück
- MemOptimizer -> Schwachsinn?!
- RegistryDefrag -> zumeinen frag ich mich nach dem Sinn 2.wird mir nicht genau aufgelistet was das Programm genau ändert
- SystemOptimizer -> Idiotische Einstellungen. WOllte mir weiss machen ich müsste die Dienste "Server", "Arbeitsstationsdienst", "DHCP-Client" etc. aktivieren, weil mein PC in einem Netzwerk ist. Ehm es geht alles einwandfrei und ich habe genau deswegen die Dienste deaktivert :D
- Prozess Manager -> Sysinternal Programme sind da besser
- Registry Editor -> regedit.exe
- Uninstall Manager -> wers braucht, mir reicht Software in der Systemsteuerung
- Shredder und Undelete -> wenn mans wirklich braucht gibts sinnvolle Alternativen

-> Ich finde wirklich 0 Nutzen im Programm, im Gegenteil es bringt unsinnige Vorschläge und Verbesserungsvorschläge, teilweise die Dokumentation zu undetailliert. In einem vernünftigen System wirklich keine Daseinsberechtigung. Soll keine AntiTuneUp Kampagne sein, nur vlt sollten sich manche darüber Gedanken machen!
Immerhin gibt es eine 30Tage Trial Version, die hat mir jedoch nach 2 Tagen schon gereicht um zu sehen, Geld wäre mir das ganz nicht wert, das hats alles auhc in Handarbeit recht schnell erledigt und der Vorteil ich weiss was genau geschieht und kann auf unsinnige sogar sicherheitsrelevante Hinweise vergessen.

Zitat

kommt zwar spät aber schaut euch mal Stream mal an.

Naja wirklich viel Aussage hatte er nicht gerade, nur sehr sehr grober Überblick, finde ich nicht sehr ergiebig!

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 30. April 2006 - 14:17

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0