WinFuture-Forum.de: Switch Gesucht - Was Bedeuten Die Abkürzungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Switch Gesucht - Was Bedeuten Die Abkürzungen?

#1 Mitglied ist offline   Bib 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 04

geschrieben 14. September 2005 - 12:27

Hi,

ich baue in meiner neuen Wohnung gerade ein Netzwerk auf. Dazu benötige ich noch einen Switch. Er sollte mindestens 5, besser 8 Ports haben. 100 MBit reichen, muß kein Gigabit-Switch sein.

Welchen könnt ihr da empfehlen?

Was bedeuten die ganzen Angaben, z.B. unmanaged, Auto-MDI/ MDI-X, Base-T Switch, Full-/Half-Duplex?

Kann damit nicht so recht was anfangen. Auf was sollte ich beim Kauf achten?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 14. September 2005 - 12:57

Zitat (Bib: 14.09.2005, 13:27)

Was bedeuten die ganzen Angaben, z.B. unmanaged, Auto-MDI/ MDI-X, Base-T Switch, Full-/Half-Duplex?
Wieso machst du wegen 'nem 8 Port Switch so einen Aufstand? Kaufe einfach einen normalen 8 Port 10/100 MBit Switch(ing Hub).

Unmanaged: Du hast keine Möglichkeiten den Switch zu verwalten, sprich MAC ACLs, VLANs, QoS usw einzustellen, eben ein normaler 0815-Home-Switch der nur bis Layer 2 versteht (was aber für die meisten vollkommen ausreichend ist).
Auto-MDI/MDI-II/MDI-X usw können heut zu Tage alle modernen 100BaseTX Geräte, dadurch entfällt z.B. am Switch der seperate Uplink-Port, da jeder Port mit einem normalen Kabel als Uplink benutzt werden kann, genauso wie du die Verbindung zu einem PC auch mit einem Crossoverkabel erledigen kannst. Auto-MDI/MDI-II/MDI-X kreuzt die Kabel automatisch so wie sie sein sollten.
Und Base-T bezeichnet nur die allgemeine Verkabelung über verdrillte Twisted Pair Kabel (100Base-SX und 100Base-FX wäre z.B. LWL), du solltest aber darauf achten das der Switch 100Base-TX (aka IEEE 802.3u) kann.
Der Duplex-Betrieb gibt an ob auf einem Channel (also eine logische Verbindung zwischen zwei Station im Switch) gleichzeitg gesendet und empfangen werden kann (Full-Duplex, du kannst gleichzeitig mit 100MBit/s senden und mit 100MBit/s empfangen), im Half-Duplex kann zu einem Zeitpunkt nur eine Aktion erfolgen (senden oder empfangen). Fdx unterstützt aber auch jede moderne Hardware.

Die meisten Home-Switches implementieren sog. Store-and-Forward, was - relativ gesehen - langsam ist. Wenn du vieeel Perfomance willst solltest du dir einen Switch suchen der Cut-Through implementiert (ist aber etwas teurer), dies ist wesentlich schneller, bietet aber keine Erkennung fehlerhafter Pakete (was aber in einem Home-LAN sowieso selten vorkommt), am besten wäre eigentlich ein Switch mit Adaptive Switching (aka Error-Free-Cut-Through), da wird es aber nochmal teurer.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. September 2005 - 12:59

0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

• Beigetreten: 06. Mai 04

geschrieben 14. September 2005 - 13:07

Danke für die Erklärungen!

Ich mach ja keinen Aufstand deswegen, hätte mir sowieso einen billigen für 10-20 Euro gekauft. Ich wollte halt nur gerne wissen, was die ganzen Begriffe bedeuten. Kann ja nicht schaden, wenn man etwas Ahnung davon hat... :lol:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0