WinFuture-Forum.de: Komme Auf Keine Anderen Rechner.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Komme Auf Keine Anderen Rechner.. .. alle anderen Dienste funktionieren


#1 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2005 - 20:00

hallo,

also ich bin echt ratlos...
Seit gerauner Zeit kann ich mich mit keinem anderen PC über das Netzwerk verbinden.. Internet verbindung sowie die remote verbindung zum Server funktioniert.. Aber wenn ich so auf den Server oder einen anderen Rechner zugereiffen will verweigert er einfach sein dienst...

jemand ne idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 20:19

Zitat

Aber wenn ich so auf den Server oder einen anderen Rechner zugereiffen will verweigert er einfach sein dienst.
Was meinst du mit "verweigert seinen Dienst" ;D
Kommt eine Fehlermeldung? Passiert gar nichts?
0

#3 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 09:07

dieser standartfehler.:

\\computername konnte nicht gefunden werden.. blabla

;)
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 10:17

Hast du auch NetBIOS auf beiden Rechnern aktiviert (evtl irgendein Skript wie ntsvcfg.cmd (oder das Tool von Dingens.org) ausgeführt)?

Schon mal mit \\IP-ADRESSE probiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 13. September 2005 - 10:37

gerde habe ich auch ein solches Problem bzw. ein ähliches :D

wenn ich auf "Netzwekumgbung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen" klicke werden bei 2 PCs keine PCs angezeigt, bzw. der Browsr gibt "Keine Rückmeldung" mehr an und geht aus.

Mach ich dies aber auf den 3. Rechner, werden alle Computer (auch die wo man die anderen nicht sieht) ngezeigt und mann kann darauf zugreifen.

Das Problem ist mir schon bei Freunden im Netzwerk aufgefalen bzw. auch bei Lan Partys, könnt ihr mir sagen woran das iegt und wie man abhilfe schafft?

Das kuriose ist ber auch noch, wenn mann in der Adresszeile \\Computername oder \\IP eingibt, kommt man auf die Geräte ;)
0

#6 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 10:40

also mit der ip geht es auch nicht.. aber wie gesagt z.b. per FTP komme ich noch auf den server... bin echt ratlos... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 13. September 2005 - 10:44

blockiert evtl. die firewall die die verbindung?

Haben denn alle den selben ipnummernkreis bzw. die selbe submask?
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 11:02

Zitat (eno: 13.09.2005, 11:40)

also mit der ip geht es auch nicht.. aber wie gesagt z.b. per FTP komme ich noch auf den server... bin echt ratlos... ;)

Hast in der Windows Firewall auch "Datei- und Durckerfreigabe" zugelassen? Sonst irgendeine Firewall aktiv?
Ist an beiden Rechnern bei der LAN-Verbindung die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" sowie "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiviert?
Was für Betriebssysteme laufen eigentlich auf den beiden Rechnern? Beides XP?
Kannst du mal vom Server das Output von: Start -> Ausführen:
cmd /k netstat -ano | find "ABHÖREN"
hier posten?

(Nur wenn du NetBIOS/Netzwerkumgebung - "Gesamtes Netzwerk" benutzt)
Wie ist denn zusätzlich noch das Output dieser vier Befehle:
nbtstat -a RECHNERNAME
nbtstat -A IPADRESSE
nbtstat -r
netdiag /test:netbt (benötigt die verlinkte NetDiag.exe und die DNSAPI.dll)

Hast du irgendwelche Tweaking- oder Optimierungssoftware installiert oder irgendwelche Reg-Tweaks angewendet oder irgendwelche Skripte ausgeführt?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. September 2005 - 12:03

0

#9 Mitglied ist offline   eno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 15. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 16:55

Erstmal nochwas grundsätzliches:

Es handelt sich bei mir um ein Netzwerk mit 5 Clients und einem Server.
Die Datei und Druckerfreigabe funktioniert unter allem Rechner auser meinem (was auch von heute auf morgen kam).
Mir ist auch aufgefallen das ich den Server nicht anpingen kann, aber (wie bereits erwähnt) trotzdem mit VNC connecten kann...

Das gab der Netstat befehl aus

===========================
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
127.0.0.1:portnummer
============================

Ich habe keine Personal Firewall installiert, der Firewall Dienst von Windows ist ebenfalls deaktiviert.

Auf dem Server läuft Win2k3 und die Clients haben alle XP. Wie schon gesagt, mit den anderen funktioniert es problemlos..
Ich komme ja auch nicht auf die anderen Clients, bzw auf irgend ein Client in einem anderen Lan.

Es kann sehr gut sein das ich damals ein Tool genutzt hab, aber ich weis es leider nicht mehr genau.. habe auch wenn nur TuneUp genutzt, das ich aber schon immer nutze..

so das wars..
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 17:23

Zitat (eno: 13.09.2005, 17:55)

Erstmal nochwas grundsätzliches:

Es handelt sich bei mir um ein Netzwerk mit 5 Clients und einem Server.
Läuft dort ein Verzeichnisdienst?

Zitat (eno: 13.09.2005, 17:55)

Die Datei und Druckerfreigabe funktioniert unter allem Rechner auser meinem (was auch von heute auf morgen kam).
Mir ist auch aufgefallen das ich den Server nicht anpingen kann, aber (wie bereits erwähnt) trotzdem mit VNC connecten kann...
Wenn kein ICMP Echo geht wird das auch mit dem NetBIOS nichts. Also solltest du mal deine Grundlegende Netzwerkkonfiguration überprüfen.

Zitat (eno: 13.09.2005, 17:55)

Das gab der Netstat befehl aus

===========================
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
0.0.0.0:portnummer
127.0.0.1:portnummer
============================
Schön das du die Portnummern entfernt hast, damit macht das ganze gar keinen Sinn mehr.
Dann musst du halt selbst schauen ob NetBIOS und der MS-DS erfolgreich auf den Interface lauschen (du hast ja offensichtlich auch die NetBIOS Befehle nicht ausgeführt).

Zitat (eno: 13.09.2005, 17:55)

Ich habe keine Personal Firewall installiert, der Firewall Dienst von Windows ist ebenfalls deaktiviert.

Auf dem Server läuft Win2k3 und die Clients haben alle XP. Wie schon gesagt, mit den anderen funktioniert es problemlos..
Ich komme ja auch nicht auf die anderen Clients, bzw auf irgend ein Client in einem anderen Lan.

Es kann sehr gut sein das ich damals ein Tool genutzt hab, aber ich weis es leider nicht mehr genau.. habe auch wenn nur TuneUp genutzt, das ich aber schon immer nutze..
Tja wenn du selbst nicht mehr weisst was du modifiziert hast und auch Diagnosetools nicht ausführst hast du eben ein Problem.
Auf jeden Fall hast du etwas gemacht was du hättest nicht machen sollen.
Bring also erstmal das ICMP wieder zum laufen und schau ob der MS-DS läuft (und NetBIOS - falls du dies verwendest).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. September 2005 - 17:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0