WinFuture-Forum.de: Ordnerfreigabe Nur Bestimmte Personen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ordnerfreigabe Nur Bestimmte Personen... Unter XP Prof.


#1 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 11. September 2005 - 10:28

Hallo,

ich habe hier einen Laptop und eine Workstation mit jeweils Win XP Prof.

Nun soll die Workstation eine freigabe bekommen wo dann der Laptop drauf zugreifen kann, dies funktionier schon einmal sehr gut :8):, jedoch soll nur der Laptop bzw. der Benutzer auf diesen Ordner zugriff haben und sonst soll keiner Zugriff bekommen, de Ordner ist ausserdem als Netzwerklaufwerk eingebunden.

Wie stelle ich das an das nur der Benutzer des Laptops darauf zugreifen darf, sonst neimand?

MfG
Mathman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. September 2005 - 10:40

Zitat (Mathman: 11.09.2005, 11:28)

Hallo,

ich habe hier einen Laptop und eine Workstation mit jeweils Win XP Prof.

Nun soll die Workstation eine freigabe bekommen wo dann der Laptop drauf zugreifen kann, dies funktionier schon einmal sehr gut  :8):,  jedoch soll nur der Laptop bzw. der Benutzer auf diesen Ordner zugriff haben und sonst soll keiner Zugriff bekommen, de Ordner ist ausserdem als Netzwerklaufwerk eingebunden.

Wie stelle ich das an das nur der Benutzer des Laptops darauf zugreifen darf, sonst neimand?

MfG
Mathman
Verwendest du etwa die einfache Dateifreigabe oder wie :huh:
Wenn ja: Weg damit, dann bei der Karte "Freigabe" (bei Eigenschaften des jeweiligen Ordners/Laufwerkes was freigegeben ist) auf Berechtigungen klicken. Der Rest ist selbsterklärend.
0

#3 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 11. September 2005 - 11:01

danke für deine Antwort, jedoch leigt bei der Berechtigung mein Problem, dort kann ich scheinbar nur die Lokalen Benutzer/Gruppen auswählen, jedoch existiert der Benutzer nciht auf der Workstation der den Laptop hat...
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. September 2005 - 11:06

Zitat (Mathman: 11.09.2005, 12:01)

danke für deine Antwort, jedoch leigt bei der Berechtigung mein Problem, dort kann ich scheinbar nur die Lokalen Benutzer/Gruppen auswählen, jedoch existiert der Benutzer nciht auf der Workstation der den Laptop hat...
Und was hindert dich daran diesen Benutzer anzulegen? :8):
Start -> Ausführen: lusrmgr.msc
0

#5 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 11. September 2005 - 12:43

unwissenheit
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 11. September 2005 - 13:00

Zitat (Mathman: 11.09.2005, 13:43)

unwissenheit
Deshalb schrieb ich ja "Start -> Ausführen: lusrmgr.msc" :8):
0

#7 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 12. September 2005 - 11:02

ich habe jetzt eine Person auf der Workstation angelegt mit dem selben Namen, jedoch funktioniert es immer noch nciht...

Muss ich denn etwa bei der erzeugen des Benzters aus etwas bestimmtes achten?
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2005 - 11:14

afaik geht es auch wie folgt:

Du legst auf der Workstation einen Benutzer an wie z.B.
Benutzer: "Freigabe"
Passwort "abcdefg"

Bei dem freizugebenen Ordner gibst du dann nur dem Benutzer Freigabe die Berechtigungen, alle anderen schmeißt du raus. Wenn du nun am Laptop sitzt, kannst du über Extras -> Netzlaufwerk verbinden, den Pfad eingeben und auf "anderem Benutzernamen" den Benutzer Freigabe eingeben. Nun solltest du ohne Probleme auf das Laufwerk zugreifen können.
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 11:17

Zitat (Mathman: 12.09.2005, 12:02)

ich habe jetzt eine Person auf der Workstation angelegt mit dem selben Namen, jedoch funktioniert es immer noch nciht...

Muss ich denn etwa bei der erzeugen des Benzters aus etwas bestimmtes achten?
Hast du auch das selbe Kennwort verwendet?
Was funktioniert denn nicht? Welche Fehlermeldung erscheint?
0

#10 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 12. September 2005 - 18:36

puppet
ich habe erst einaml KEIN Kennwort verwendet und es kommt die Nachhricht das ich evtl. keine Berechtigung habe um auf den Ordener zugreifen zu können...

Phate
ich probiere dies mal ;D

Dieser Beitrag wurde von Mathman bearbeitet: 12. September 2005 - 18:37

0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. September 2005 - 18:49

Zitat (Mathman: 12.09.2005, 19:36)

puppet
ich habe erst einaml KEIN Kennwort verwendet und es kommt die Nachhricht das ich evtl. keine Berechtigung habe um auf den Ordener zugreifen zu können...
Erstmal sollte da ein Kennwort rein, am besten genau das selbe Kennwort wie beim Benutzer des anderen PCs. Und Zugang ohne Kennwort ist sowieso etwas was man vermeiden sollte.

Dann solltest du nochmal unter Sicherheit schauen ob der User auch Zugriff darauf hat, den User ggf dort hinzufügen oder in der Benutzerverwaltung den User in eine Gruppe werfen die Zugriff darauf hat.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 12. September 2005 - 19:02

0

#12 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 13. September 2005 - 10:13

ich habe jetzt wie Phate geschrieben hat einen benutzer angeegt mit pw und hbe dann den ordner als netzwerklaufwerk eingebunden mit einem anderen benutzer und siehe da es hat funktioniert, ich kann nur mit hilfe des Benutzers nd des passorts darauf zugreifen ;)

Jedoch ist nun etwas passiert was mich noch stört :D wenn man nun windows startet und zum anmeldebildschir kommt, wird auch der Benutzer "freigabe" zur Auswahl angeboten ;) dies sollte aber eigentlich nicht sein ;) ...
Wie kann ich denn den Benutzer freigabe so konfigurieren, dass man in bei der Anmeldung nicht auswählen kann?
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. September 2005 - 10:23

;)

Zitat

F: Ich möchte verhindern, dass Windows XP bestimmte Benutzerkonten auf der Anmeldeseite aufführt - ähnlich wie das Ur-Administratorkonto, das dort ebenfalls nicht auftaucht. Wie mache ich das?

A: Ob ein Benutzerkonto auf der „Willkommen“-Seite von Windows XP angezeigt wird, lässt sich in der Registry festlegen. Dazu navigieren Sie zunächst mit dem Programm „regedit“ zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\
Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList. Für jeden Benutzer, der auf dem Begrüßungsschirm nicht angezeigt werden soll, erzeugen Sie hier einen DWORD-Wert mit dem Namen des Benutzers und weisen diesem den Wert 0 zu. Analog kann man durch Eintragen einer 1 in einem solchen Wert Benutzer in die Anmelde-Auswahl aufnehmen, die dort normalerweise nicht erscheinen, so beispielsweise den Ur-Administrator.

0

#14 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. September 2005 - 10:37

Zitat (Mathman: 13.09.2005, 11:13)

ich habe jetzt wie Phate geschrieben hat einen benutzer angeegt mit pw und hbe dann den ordner als netzwerklaufwerk eingebunden mit einem anderen benutzer und siehe da es hat funktioniert, ich kann nur mit hilfe des Benutzers nd des passorts darauf zugreifen  ;)

Jedoch ist nun etwas passiert was mich noch stört  :D wenn man nun windows startet und zum anmeldebildschir kommt, wird auch der Benutzer "freigabe" zur Auswahl angeboten  ;) dies sollte aber eigentlich nicht sein  ;) ...
Wie kann ich denn den Benutzer freigabe so konfigurieren, dass man in bei der Anmeldung nicht auswählen kann?
<{POST_SNAPBACK}>


Freut mich das es funktioniert hat ;).
Zu deinem "Problem" gibt es die Möglichkeit es über den Weg puppet zu lösen oder du wechselst zur klassischen Anmeldung, wo du selbst den Benutzernamen mit dem dazugehörigen Passwort eingibst. Somit würde der Benutzer "Freigabe" auch nicht mehr auftauchen.
0

#15 Mitglied ist offline   Mathman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 306
  • Beigetreten: 28. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 13. September 2005 - 10:42

dank für eure schnelle Antwort ;)

ich werde mal puppets Antwor benutzen :D weil es dnn so wird wie ich es möchte ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0