WinFuture-Forum.de: Cfosspeed/freeware Mit Traffic Shaping? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Cfosspeed/freeware Mit Traffic Shaping? suche Freeware für traffic shaping


#1 Mitglied ist offline   Dendagard 

  geschrieben 05. September 2005 - 13:44

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ein Arcor WLAN-Router 100 (ich glaub der heißt so) und geh über WLAN mit meinem Rechner ins Internet. Wenn ich Azureus oder irgendwelche anderen Programme (z. B. Freedownloadmanager) laufen lasse die einen "exzessiven" Datenaustausch über meine DSL-Leitung betreiben, ist es mir schon öfters passiert, dass mein Router einfach überfordert ist und "abnippelt". Dann hilft eigentlich nur ein Neustart des Routers, was ziemlich nervig sein kein, vorallem, wenn der PC mal auch ohne Aufsicht 2 bis 3 Stunden was runterladen soll :blush: .
Ich hab auch schon so ziemlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert (hab z. B. sogar die Anzahl der Verbindungen bei Azureus auf eine einzige runtergestellt). Hat aber alles nichts gebracht.

Im Zyxel-Forum auf zyxel.ch hab ich auch nichts passendes gefunden.

Zu guter letzt habe ich dann mal cfosspeed getestet und siehe da jetzt läuft es reibungslos :D . Wenn ich dann testweise das Traffic shaping deaktiviere, nippelt mein Router wie gewohnt ab.
Da bald die Testphase von 30 Tagen vorbei ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Freeware begeben, die das gleiche kann und leider nichts gefunden. Warum 30 Öre bezahlen, wenn es das ganze vielleicht sogar kostenlos gibt :lol: .

Vielleicht kennt ja hier im Forum einer eine passende Freeware-Alternative mit traffic shaping?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Danke im Vorraus Dendagard
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 14:00

Soweit ich weiss gibt es da keine Freeware-Alternative. Es gibt zwar noch den Freeware-DSL-Treiber "RasPPPoe", aber der bietet kein Traffic-Shaping...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2005 - 14:39

Hat dein Router die Funktion "Traffic Shaping" nicht schon Aktiv?

Bei meinem Router gibt es in den Einstellungen eine Funktion darüber.


Router: FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.65

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: router.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Dendagard 

geschrieben 05. September 2005 - 14:54

Zitat (Martin: 05.09.2005, 15:39)

Hat dein Router die Funktion "Traffic Shaping" nicht schon Aktiv?

Bei meinem Router gibt es in den Einstellungen eine Funktion darüber.
Router:  FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.65
<{POST_SNAPBACK}>


Kann ich momentan nicht sagen. Ich bin noch an der Uni und mein Router ist natürlich daheim. Ich habe aber nichts darüber im Handbuch gelesen (vielleicht auch überlesen). Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn mein Router diese Funktion hat, sie eigentlich im Grundzustand eingschalten sein sollte. Da ich aber niemals etwas in der Art ausgeschalten habe, gehe ich mal davon aus, dass der Router diese Funktion nicht besitzt.

Dieser Beitrag wurde von Dendagard bearbeitet: 05. September 2005 - 14:55

0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2005 - 15:12

Hallo :lol:

Gibt es diese Funktion auch für eine Siemens GigaSet SE515 dsl mit aktueller Firmware. :blush:
0

#6 Mitglied ist offline   Dendagard 

geschrieben 06. September 2005 - 10:29

Nö, mein Router hat die Funktion anscheinend nicht.
0

#7 _Martin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. September 2005 - 00:52

Evtl. kannst du so genannte Experteneinstellungen im Router Freischalten.

Bei meinem gibt es solche.


MfG

Dieser Beitrag wurde von Martin bearbeitet: 07. September 2005 - 00:55

0

#8 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 07. September 2005 - 08:18

Nicht jeder Router hat Traffic Shaping schon "eingebaut", das besitzen momemtan nur die neueren Geraete, wie z. B. die FritzBox
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2005 - 12:06

Moin,
ich habe das WLAN Modem 100 von Arcor (Zyxel P660HW), im Benutzerhandbuch gibt es dort einen eintrag zum Thema Traffic Shaping mit einer kurzen Erklärung was das ist.
Als unterpunkte gibt es dort Hinweise zu PCR (Peak Cell Rate) SCR (Sustainable Cell Rate) und MBS (Maximum Burst Size).

Meine Frage: Was hat das mit Traffic Shaping zu tun bzw. was muss ich dort bei einer 2000er DSL-Leitung eintragen?

Gruß
Torian
0

#10 Mitglied ist offline   Dendagard 

geschrieben 08. September 2005 - 12:20

Gute Frage!

ich hab mir auf der Zyxel Homepage auch mal die englische Anleitung angschaut (bei mir war von Arcor nur so ein Handzettel dabei, oder ich hab das Handbuch tatsächlich verschlampt). Da steht wirklich ein kurzer Absatz, aber nichts dazu, ob es eingeschalten ist, wie man es einschalten kann, was man einstellen muss, sondern nur ne kurze Erklärung, was es überhaupt ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2005 - 13:37

Yep wenn da einer hier a weng mehr Ahnung hätte wäre das toll.

PS: Bei dem Router müsste eine CD bei gewesen sein, da ist das Handbuch auch im pdf-Format drauf.

Gruß
Torian
0

#12 Mitglied ist offline   Dendagard 

geschrieben 13. September 2005 - 07:40

@Torian,

da kann uns anscheinend niemand weiterhelfen
0

#13 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2005 - 10:01

sieht ganz so aus als müssten wir dumm sterben ;) ....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0