WinFuture-Forum.de: Mainboardwahl Bzw Chipsatz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboardwahl Bzw Chipsatz Sockel 939 mit AGP


#1 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 10. September 2005 - 19:08

Hidiho,

also, will etwas aufrüsten und zwar auf ein System mit AMD64, soll vermutlich ein 3000er mit venice werden, schaun wer mal was dann die geldbörse noch hergibt :cool:
da ich ne gute agp graka habe fallen der neue nf4 weg. muss also ein board mit nf3 250gb oder via chipsatz werden. welcher ist denn empfehlenswerter bzw schneller bzw stabiler? habe 2*512 GEIL DDR 400 rams und ne 6800GT von asus.
kann mir jemand ein board empfehlen. muss nicht das hammer oc board sein, mir gehts eher um geschwindigkeit und stabilität. sollte gigabit lan haben, aber soweit ich weiß ist das Standard. ansonsten bin ich nicht besonders anspruchsvoll...
habe mit 2 stück geliebäugelt, je einem mit via chip und eins mit nforce3:

http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHEB04&

http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=GHED52&

welches is empfehlenswerter, wenn einer ein besseres kennt bitte melden. bin kein casemodder, also auf optischen schnickschnack leg ich kein wert, was mitgeliefert is an zubehör und software is auch egal, sound onboard muss nix dolles sein, die audigy2 is so oder so besser :D

jo das wärs, hoffe ist ausführlich genug ;D

dann haut mal in die tasten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 19:31

Ich finde beide nicht so toll...
Was hälst Du denn von diesem hier?
Ich nutzte es selbst und bin damit super zufrieden. :cool:
0

#3 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 10. September 2005 - 19:35

problem bei dem board ist aber das da bei einer produktbewertung bei alternate steht das einer speicherprobs mit dem geil speicher hatte, hatte es auch ins auge gefasst da alternate es grade im angebot hat und ich da zudem ek hab :cool: :

http://www.alternate.de/html/shop/productD...ml?artno=GHEM02

aber danke für den tipp, was spricht denn gegen die beiden boards? beim abit fänd ich das 3. eye ding ganz nett, muss aber nicht sein ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2005 - 20:08

Abit - Sockel 775 - ist veraltet und nicht Zukunftsfähig.
VIA-Chipsatz - nForce ist nach meinem Geschmack besser.
Third Eye - Spielerei

DFI-Board - Für mich ein No Name-Board
Welcher Sockel soll es hier sein?

Nimm ein Board mit Sockel 939,der ist erstmal Zukunftssicher.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2005 - 00:31

Frag ich mich jetzt auch was du gegen MSI hast. Habe selbst das MSI K8N Neo 2 Pla. (siehe auch Sig.) Ich hatte ja auch schon die Gelegenheit einen Dual-Core zu Testen. Lief sehr zuverlässig auf dem Board, also auf gut deutsch- das Board wäre somit relativ zukunftssicher. Updates für Dual-Core Prozzis gibt es auch schon.
Und ausserdem ist es Preiswert, hatte für mein Board vor einem Jahr noch knapp 160 € hingelegt und jetzt kostets "nur noch" 99 €. Und dein Ram sollte auf diesem Board keine Probleme machen, in der Zwischenzeit gab es schon mehrere Updates die dieses Problem beseitigt haben.
0

#6 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 11. September 2005 - 12:20

@Großer: beide boards die oben aufgelistet sind haben den 939er sockel :8): , will auch nur den da er wie du sagst noch am zukunftssichersten ist. habe außerdem auch geschrieben das es mir egal ist ob 3rd eye oder nicht, is halt ganz nett aber kein kaufgrund :8):
dfi hatte meiner meinung nache einige tests gewonnen und hatte bei der lanparty edition immer den höchsten preis aber auch beste ausstattung und war meist auch am schnellsten also denke ich auch nicht das die noname sind, ich hab eigentlich ganz gutes von denen gehört...
vergleich via <-> nforce, war auch der meinung und beim nf4 ist es auch wieder so, bin mir aber nicht mehr sicher ob das bei der chipsatzgeneration auch so war. glaube, mal tests gelesen zu haben in denen der via etwas besser abgeschnitten hat

@rubberduck: och eigentlich hab ich gar nix gegen das msi ;D hätte nur was dagegen wenn es nicht mit meinen rams funzt. werd mal suchen ob jemand das board mit geil rams getestet hat und dann schaun wer mal.

kann mir sonst jemand noch helfen, vor allem zwischen nforce und via :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 11. September 2005 - 12:33

ok, problem hat sich soeben erledigt, werde mir das abit board holen, hab eben noch paar ältere zeitschriften gefunden und da is der via dem nforce in geschwindigkeit und stabilität überlegen. werd mich dann mal überraschen lassen :8):
0

#8 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 11. September 2005 - 12:57

Zitat (Großer: 10.09.2005, 21:08)

Abit - Sockel 775 - ist veraltet und nicht Zukunftsfähig.
VIA-Chipsatz - nForce ist nach meinem Geschmack besser.
Third Eye - Spielerei

DFI-Board - Für mich ein No Name-Board
Welcher Sockel soll es hier sein?

Nimm ein Board mit Sockel 939,der ist erstmal Zukunftssicher.
<{POST_SNAPBACK}>



Das AV8 hat Sockel 939 und ist wirklich ewin gutes Board.

BTW: Sockel 775 gibt's bei amd nicht, heißt immernoch Sockel 754.

Das Board is von der Leistung her eins der besten A64-Boards mit Sockel 939 und AGP, zusammen mit dem MSI-Board.
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2005 - 23:13

Nimm wenn möglich eines mit NVidia Chipsatz, die laufen einfach etwas stabiler als das VIA Board. Jetzt aber bitte kein rum genöle wegen meins ist super ( hatte ja mal gute Erfahrungen mit dem KT 266A gehabt , aber danach nicht mehr ). Ich empfehle ein Board aus zusuchen und mal ein paar Testberichte zu lesen, nur so kann man sich ein eigenes Urteil bilden.
0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 12. September 2005 - 14:19

ganz ehrlich, ich hab noch nie von nem via board gehört, das instabil läuft (mal ausgenommen asrock müll).
0

#11 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 12. September 2005 - 20:35

@bluecifer: geht mir ebenso, einzige was ich so mitbekommen hab war das via etwas langsamer war, was aber bei der nf3 generation nicht so war, werde mir das abit av8 holen, das soll das beste sein nach dem was ich gelesen hab (zumindest bei der chipsatzgeneration)
0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. September 2005 - 10:16

Wenn du übertakten willst kann ich dir nur das
MSI K8n Neo2 ans herz legen!
Wenn nicht dann biste mit dem AV8 wirklich gut bedient!
vom chipsatz (da via) nich so gut wie nf3, aber abit hat gute sachen wie lüftersteuerung un spannungen auslesen zu bieten! ich meine den leistungsunterschied merkt man zwischen nf3 un via nich, aber wenn man übertakten will merkt man welcher chipsatz besser und stabiler ist!


mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 13. September 2005 - 10:17

0

#13 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2005 - 10:30

Zitat (bAssI: 13.09.2005, 11:16)

...aber abit hat gute sachen wie lüftersteuerung un spannungen auslesen zu bieten!

Das hat das MSI-Board inclusive,der wird vom Hersteller Software mitgeliefert,mit der man alles auslesen und verändern kann. Übrigens kann man den aktiven Chipsatz-Lüfter prima gegen einen passiven Kühlkörper austauschen - ohne Probleme.
0

#14 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. September 2005 - 15:06

Zitat (Großer: 13.09.2005, 11:30)

Das hat das MSI-Board inclusive,der wird vom Hersteller Software mitgeliefert,mit der man alles auslesen und verändern kann. Übrigens kann man den aktiven Chipsatz-Lüfter prima gegen einen passiven Kühlkörper austauschen - ohne Probleme.
<{POST_SNAPBACK}>


ich sehe du hattest schon das k8n neo2...zudem merk ich auch wie sehr du davon ahnung hast.

ich hatte das av8 schon un bin grad beim neo2 und es stimmt nicht ganz was du da sagst.
1. das Core-Center von msi is schrott! macht nur probleme
2. man kann nur mit modbios den nb sowie cpu lüfter regeln...das is aber scho alles
3. man kann nur den vcore auslesen
4. wenn du ne graka mit zb ati silencer oder nvidia silencer hast, kannste den passivkühler knicken

beim av8 kannste dagen fast alle spanungen vom gesamten board auslesen sowie jeden lüfter den du aufs board steckst auch unter windows mit der software welche ohne probs funst, steuern.

mfg
bAssI
0

#15 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. September 2005 - 15:07

Zitat (bAssI: 13.09.2005, 16:06)

1. das Core-Center von msi is schrott! macht nur probleme
<{POST_SNAPBACK}>

Des halt ich für ein Gerücht. Meins läuft ohne jegliche Probleme und es verursacht auch keine. Der PC abeitet stabil und das bei - immerhin :) - 10% Übertaktung.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0