WinFuture-Forum.de: Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ram 400mhz und 333mhz


#1 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 15:19

ich dachte zuerst in meinem pc war 512mb ddr 333mhz drin
hab mir aber jetz noch zusätzlich 512 333mhz gekauft
jetz hatn freund gesagt, der den gleichen pc hat, dass es 400mhz eingebaut sind

1.wie kann ich das nachschaun? aufm eingebauten ram konnt ich nix erkennen
2.schadet es dem pc wenn ich einen 333er und einen 400er drin hab? was für auswirkungen hat es fals es schadet ( hab nämlich ein ingame freeze problem gehabt, pc wird zurzeit repariert, aber ich weis nich obs daran liegt )
weil wenns probleme machen kann bau ich den zusätzlichen nicht mehr ein
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 18. April 2005 - 16:59

Zu 1.
Das klingt ja nach einem Komplettrechner, weil Dein Bekannter den Gleichen hat und somit sollte auf der rechnung draufstehen, was für ein RAM verbaut ist.

Zu 2.
Wenn es wirklich 400MHz ursprünglich waren, kann es sein, dass das System instabil wird, ausser Du setzt den Takt für die RAMs im BIOS runter.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. April 2005 - 17:01

Zitat

jetz hatn freund gesagt, der den gleichen pc hat, dass es 400mhz eingebaut sind


Hat er in deinem PC nachgeschaut oder nur vermutet?

Zitat

wie kann ich das nachschaun?


Benutz mal Everest & schau dort unter Computer/Overclock nach.
DRort steht dann PC2700 oder 3200 oder etwas anderes eben, hängt vom RAM ab.

Zitat

schadet es dem pc wenn ich einen 333er und einen 400er drin hab?


Nein, der 400er wird einfach nur runtergetaktet auf 333Mhz, du wirst keinen Leistungsunterschied merken!

Zitat

hab nämlich ein ingame freeze problem gehabt


Vielleicht liegt es an deinem RAM -> lass mal Memtest durchlaufen (nur mit einem Riegel, dem älteren)

Welches Board hast du genau?

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 08. September 2005 - 15:29

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 18. April 2005 - 17:02

Normalerweise setzts den Takt automatisch runter. Ich hab nen 400mhz 512er drin und nen 256mb 266mhzler. Es hats automatisch geregelt alles.

EDIT: Da war wohl jemand schneller.... :wink: :woot: ;)

Dieser Beitrag wurde von R3DN3RO bearbeitet: 18. April 2005 - 17:03

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 19:20

danke für die antworten :)
wenns nich schadet bin ich schon froh :)

wegen dem freeze: der pc is jetz zzt bei medion und die reparieren ihn zum 2. mal und nach 2 mal graka austauschen :/

müsste bald wieder kommen

also soll ich den ram auf jeden fall wieder einbauen?
0

#6 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 19:22

Zitat

Nein, der 400er wird einfach nur runtergetaktet auf 333Mhz, du wirst keinen Leistungsunterschied merken!

Allerdings nur, wenn der schnellere RAM auf Bank1 sitzt und im BIOS die Autotakt Funktion aktiviert ist. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 18. April 2005 - 20:28

Zitat (Koopatrooper: 18.04.2005, 20:22)

Allerdings nur, wenn der schnellere RAM auf Bank1 sitzt und im BIOS die Autotakt Funktion aktiviert ist. :)
<{POST_SNAPBACK}>


Nicht ganz korrekt. Der SPD der RAMs wird immer ausgelesen, wenn er vorhanden ist, unabhängig von der Bank.
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 14:40

hmm
wollte heutn ram zurückbringen/umtauschen gegen 400mhz, weils schon paar probs gibt mit dem pc,
wollten die aber nich ^^
hab jetz aber 1gb von infineon 400mhz gekauft
wollte jetz den 333er bei ebay verkaufen

oder sollte ich lieber alle einbauen und auf 333 laufen lassen? :huh:

btw: hab bei dem 512ddr ram (333mhz) gemerkt dasn zettel draufsteht pc3200, das wäre doch 400mhz oder? aber über dem zettel isn anderer geklebt, da steht ddr333. lol
kann ich des mitm proggie nachschaun? bei everest steht nur da:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz
CPUID Revision 00000F29h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2995.09 MHz (Original: [ EVALUATION ] MHz)
CPU Multiplikator 15.0x
CPU FSB 199.67 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 159.74 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache [ EVALUATION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/24/2004-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
Speicher Timings 2.5-4-4-7 (CL-RCD-RP-RAS)
PAT Deaktiviert

SPD Speichermodule <<<<<---------
DIMM1: Siemens SDU03264B5B31MT-50 256 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Team Group YMD512 646A8J-D43 [ EVALUATION ]
DIMM3: Siemens SDU03264B5B31MT-50 [ EVALUATION ]
DIMM4 [ EVALUATION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 02/24/04
Datum Video BIOS 03/09/16
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W7012M7 V1.11 022404 16:38:00 MEDIONPC LN
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Medion Radeon 9800 XL
GPU Codename R350 (AGP 8x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt 351 MHz (Original: [ EVALUATION ] MHz)
Speichertakt 310 MHz (Original: 310 MHz)
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2005 - 14:49

Laut Everest PC 3200 = DDR 400. Vielleicht ist der DDR 333 ja vom Händler falsch ausgezeichnet.
0

#10 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 15:47

der 1. ja
aber alle anderen auch? wo steht das?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2005 - 16:35

@shadymike:

Zitat

wo steht das?


Bei der Demoversion wird das leider nur bei DIMM1 genau angezeigt, also muss man etwas improvisieren.

DIMM1 und DIMM3 haben die selbe Bezeichnung, also wird es wohl der selbe speicher sein:Siemens SDU03264B5B31MT-50. Beim ersten ist maximal 200Mhz möglich (3.0-3-3-8 @ 200 MHz), also dürfte das bei DIMM3 auch nicht anders sein.

Bei DIMM2 hat Google etwas geholfen, zum. teilweise [EDIT: habe doch noch was gefunden]:
Part number HYMD512 646A8J-D43
Max frequency @2.0-2-2-6 133MHz
Max frequency @2.5-3-3-7 166MHz
Max frequency @3.0-3-3-8 200MHz


Es müsste also auch ein PC3200 Modul sein.

Aber, um 100% sicher zu gehen, müsstest Du jedes Modul einzeln in DIMM1 reinstecken, da Everest in der Demo nur ein Modul ausführlich listet.

Allerdings scheint das BIOS Probleme zu haben, den Speicher wirklich als solchen zu erkennen, da Dein Speicher nur mit 159.74 Mhz (entspricht 166Mhz) angesprochen wird und die Timings bei 2.5-4-4-7 liegen. So ganz passt da etwas nicht. Eventuell doch DIMM2 nur PC2700 oder die Speichertimings wurden manuell im BIOS auf diese Werte gesetzt. Jedenfalls läuft der CPU Takt und der Speichertakt asynchron (200:166). Falls die Werte für das HYMD512 646A8J-D43 stimmen, müssten alle drei Module mit 200Mhz laufen.

Mit den beiden Siemens Modulen müsste ~200Mhz bei 3.0-3-3-8 möglich sein (DIMM1 und 3). Bei DIMM2 bin ich mir da nicht 100% sicher. Wäre gut, wenn Du das Team Group Modul mal in DIMM1 stecken könntest.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. September 2005 - 16:52

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2005 - 16:55

ok es gab probleme
hab jetz mal alle dringehabt
ich hab grafik fehler bekommen
so wie schon einmal früher...
damals hab ich nen älteren omega treiber genommen ( den ich jetzt auch wieder hab) und dann gings wieder
Eingefügtes Bild

kann des daran liegen dass man nicht jedes modul reinstecken kann wo man will? oder isses egal wo was is
0

#13 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 14:45

also habs jetz mit everest getestet
der 512er is mit 333mhz , pc2700 :/

würdet ihr jetz alle einbauen und alle auf 333 oder den 512er verkaufen und alle anderen auf 400 laufen lassen? wäre dann 1,5 gb...
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2005 - 16:26

ganz klar auf 400mhz, und 1gb reicht dicke
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   shadymike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 618
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2005 - 16:48

k hab ich jetz
trotzdem noch probs
zum beispiel in spielen:
blabla.exe hat ein problem gefunden und muss beendet werden. und bin aufm desk

oder wie oben die streifen aufm bild

ich glaub des liegt an der reihenfolge vom ram
weis jemand wo ich welchen einbauen muss?
langsam nervt der scheiss
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0