Seite 1 von 1
W-lan Mehrere Acc. Points überprüfen Ob gesammtes Lager Optimal bestrahlt wir
geschrieben 05. September 2005 - 08:42
Morgen,
habe folgendes Problem.........
Ich denke das unsere EDV Abteilung mist gebaut hat aber dies nicht zugeben möchste.
Es geht um Folgendes:
Wir haben mehrere Handscanner die per W-Lan mit dem Server verbunden sind.
Nun aber Unterbricht die Verbindung permament bei diesen Scannern.
Nun hat unsere "ach so tolle" EDV 2 weitere Acc. Points in Lager gedonnert.
Nun denk ich mir das die keine Ahnung von Funk haben denn das Problem der Trennung wird immer schlimmer.
Nun meine Frage:
Kennt einer eine software fürn Laptop mit dem man durch Lager Stolpern kann und Überprüfen ob der Richtungsgrad und die Leistung der Verbauten W-Lan Acc. Points richtig ist.
Bzw. ob die Dinger auch richtig hängen ^^
Denn normalerweise wenn ich unter einem Acc. Point stehe müst ich doch über 50% der Verbindungsqualli kommen aber ich bin gerade mal bei 13-18%
Hoffe das ist nicht zu Kompeliziert ^^
Vielen Dank schon einmal im vorraus
habe folgendes Problem.........
Ich denke das unsere EDV Abteilung mist gebaut hat aber dies nicht zugeben möchste.
Es geht um Folgendes:
Wir haben mehrere Handscanner die per W-Lan mit dem Server verbunden sind.
Nun aber Unterbricht die Verbindung permament bei diesen Scannern.
Nun hat unsere "ach so tolle" EDV 2 weitere Acc. Points in Lager gedonnert.
Nun denk ich mir das die keine Ahnung von Funk haben denn das Problem der Trennung wird immer schlimmer.
Nun meine Frage:
Kennt einer eine software fürn Laptop mit dem man durch Lager Stolpern kann und Überprüfen ob der Richtungsgrad und die Leistung der Verbauten W-Lan Acc. Points richtig ist.
Bzw. ob die Dinger auch richtig hängen ^^
Denn normalerweise wenn ich unter einem Acc. Point stehe müst ich doch über 50% der Verbindungsqualli kommen aber ich bin gerade mal bei 13-18%
Hoffe das ist nicht zu Kompeliziert ^^
Vielen Dank schon einmal im vorraus
Anzeige
geschrieben 05. September 2005 - 08:57
Nun ja, eigentlich müsste die integrierte WLAN-Software des Betriebssystems ja schon Auskünfte über Signalstärke etc. liefern. Du kannst ja eine Karte des Lagers anfertigen und die Signalstärke an bestimten Punkten messen und daraus ein Diagramm erstellen.
Alternativ kannst du auch mal NetStumbler ausprobieren.
Alternativ kannst du auch mal NetStumbler ausprobieren.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 05. September 2005 - 09:14
Erst mal Danke für die rasche Antwort.
Auch im Scanner zeigt er mehrere Acc. Points an und deren Qualität. aber alle sind immer bei 13-18%.
Wer mal mit Netstrumbler durchlaufen und schaun was das mir so ergebnisse Anbietet.
Aber gibt es nicht ein Programm das mir sagt welcher acc. Point falsch hängt?
z.B. wenn ich in der Mitte stehe und er die ganzen Acc. Points localisiert das er gleich sagt: hoppla acc. 3 hängt falsch besser wäre es da.....
Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel ^^
Aber wie machen es denn dann funktechniker ^^ Die messen es ja auch irgendwie aus
Karte des lager erstellt ^^
Auch im Scanner zeigt er mehrere Acc. Points an und deren Qualität. aber alle sind immer bei 13-18%.
Wer mal mit Netstrumbler durchlaufen und schaun was das mir so ergebnisse Anbietet.
z.B. wenn ich in der Mitte stehe und er die ganzen Acc. Points localisiert das er gleich sagt: hoppla acc. 3 hängt falsch besser wäre es da.....
Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel ^^
Aber wie machen es denn dann funktechniker ^^ Die messen es ja auch irgendwie aus
Karte des lager erstellt ^^
geschrieben 05. September 2005 - 09:19
Maetz3 sagte:
Wie soll das Programm das denn wissen? Du kannst ja wie gesagt eine Karte erstellen und manuell die Stärken eintragen. Dann siehst du eh, welcher AP eine besonders schlechte Signalstärke hat.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin
geschrieben 05. September 2005 - 09:19
Nimm einfach netstumbler dazu:
http://www.zdnet.de/.../de6JHR-wc.html
Problem ist, du solltest erstmal wissen, wie die APs eingestellt wurden, denn sonst ist es schwierig ne Aussage zu treffen, ob da was falsch gemacht wurde.
Sind die APs ganz normal als APs konfiguriert oder als Repeater oder Bridge?
Denn je nachdem muss man z.B. gleiche Kanäle(Repeatermodus) nutzen oder verschiedene(normaler AP Modus):-)
Aber wie gesagt, du kannst mit Netstumbler mal checken, was du bei einem AP bei dem es Probleme gibt, noch alles auffängst, wie stark das Singal ist etc., du kannst auch gerne mal ein paar Bilder davon machen und sie hier reinstellen.
http://www.zdnet.de/.../de6JHR-wc.html
Problem ist, du solltest erstmal wissen, wie die APs eingestellt wurden, denn sonst ist es schwierig ne Aussage zu treffen, ob da was falsch gemacht wurde.
Sind die APs ganz normal als APs konfiguriert oder als Repeater oder Bridge?
Denn je nachdem muss man z.B. gleiche Kanäle(Repeatermodus) nutzen oder verschiedene(normaler AP Modus):-)
Aber wie gesagt, du kannst mit Netstumbler mal checken, was du bei einem AP bei dem es Probleme gibt, noch alles auffängst, wie stark das Singal ist etc., du kannst auch gerne mal ein paar Bilder davon machen und sie hier reinstellen.
geschrieben 05. September 2005 - 09:29
Ok
ich werd gleich morgen Testen ^^ denn jetzt hab ich Feierabend.
Werde Screens machen hoffe es kommt was gescheides bei raus :-)
Vorerst einmal Dankeschön
ich werd gleich morgen Testen ^^ denn jetzt hab ich Feierabend.
Werde Screens machen hoffe es kommt was gescheides bei raus :-)
Vorerst einmal Dankeschön
geschrieben 06. September 2005 - 05:48
Bild
so schauts aus ^^
Also der zeigt mir eh 4 von 5 an ^^ also ist einer schon mal Defekt oder nicht Aktiv.
Dann sollte es so ablaufen:
Wenn ich mit den Handscanner im Lager laufe und Scann die ware. Dann sollte er Immer den Besten AP nehmen der Vorhanden ist. Aber da es ja 3 Verschiedene Channel sind weiss ich jetzt nicht ob das auch so seine richtigkeit hat.
so schauts aus ^^
Also der zeigt mir eh 4 von 5 an ^^ also ist einer schon mal Defekt oder nicht Aktiv.
Dann sollte es so ablaufen:
Wenn ich mit den Handscanner im Lager laufe und Scann die ware. Dann sollte er Immer den Besten AP nehmen der Vorhanden ist. Aber da es ja 3 Verschiedene Channel sind weiss ich jetzt nicht ob das auch so seine richtigkeit hat.
geschrieben 06. September 2005 - 09:20
Also wie ich gesagt habe, wenn die Dinger als normale APs konfiguriert sind, dann sollten die auch unterschiedliche Kanäle haben, kann also durchaus so gewünscht sein.
Das Singal und der Singal Rauschabstand sind in allen Fällen gut, von daher müsstest und immer eine ordentliche Verbindung haben.
Du bist jetzt in etwa in der Mitte der 4 APs gestanden?
Eigentlich müsstest du dort messen, wo deine Handscanner wirklich im Einsatz sind und da sollte es eigentlich nicht sein, dass 3APs fast den gleichen Singal und SNR Wert haben, das hätte zur Folge, dass der Scanner dann oft den AP wechselt und das hat natürlich zur Folge, dass die Verbindung für kurze Zeit abreist.
Wenn du aber überall dort wo die Scanner im Einsatz bist so gute Werte von den APs hast, dann ist die Frage wurden nicht einfach zu viele aufgestellt, die eigentlich gar nicht nötig wären und sich nur gegenseitig in die Quere kommen.
Das Singal und der Singal Rauschabstand sind in allen Fällen gut, von daher müsstest und immer eine ordentliche Verbindung haben.
Du bist jetzt in etwa in der Mitte der 4 APs gestanden?
Eigentlich müsstest du dort messen, wo deine Handscanner wirklich im Einsatz sind und da sollte es eigentlich nicht sein, dass 3APs fast den gleichen Singal und SNR Wert haben, das hätte zur Folge, dass der Scanner dann oft den AP wechselt und das hat natürlich zur Folge, dass die Verbindung für kurze Zeit abreist.
Wenn du aber überall dort wo die Scanner im Einsatz bist so gute Werte von den APs hast, dann ist die Frage wurden nicht einfach zu viele aufgestellt, die eigentlich gar nicht nötig wären und sich nur gegenseitig in die Quere kommen.
geschrieben 06. September 2005 - 09:58
hi,
ich würde eine D-Link ANT24-0800 (ANT24-0801) Antenne (oder bessere) anstatt so viele AC-P verwenden. Die reicht bis zu 800Meter! Alles andere ist schmarrn-> wie schon von anderen bekundet.
ich würde eine D-Link ANT24-0800 (ANT24-0801) Antenne (oder bessere) anstatt so viele AC-P verwenden. Die reicht bis zu 800Meter! Alles andere ist schmarrn-> wie schon von anderen bekundet.
geschrieben 06. September 2005 - 12:41
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich bin im Lager rumgelaufen aber alle werte Liegen in diesem Berreich.
Die Scanner sind überall im Einsatz (38Stück)
Das Signal war natürlich vom Laptop gemessen. Wenn ich mim Scanner Durchlaufe dann haben immer 2 AP 25-30% und der rest 7-11%
Aber ich denke auch das die Scanner relativ oft die AP´s wechseln. Kann es Vielleicht auch daran Liegen das die AP´s auf "Timeout" oder einem "Limit Pro AP" eingestellt sind?
Ich meine damit: Pro Sitzung eine gewisse Zeit danach weiterleitung an anderen AP?
Ich bin im Lager rumgelaufen aber alle werte Liegen in diesem Berreich.
Die Scanner sind überall im Einsatz (38Stück)
Das Signal war natürlich vom Laptop gemessen. Wenn ich mim Scanner Durchlaufe dann haben immer 2 AP 25-30% und der rest 7-11%
Aber ich denke auch das die Scanner relativ oft die AP´s wechseln. Kann es Vielleicht auch daran Liegen das die AP´s auf "Timeout" oder einem "Limit Pro AP" eingestellt sind?
Ich meine damit: Pro Sitzung eine gewisse Zeit danach weiterleitung an anderen AP?
- ← Wlan Router 154 Basic Nach Firmware-update Tot?
- Netzwerke
- Treiber Oder Firmware Von Arcor Talk & Surf Box? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten