WinFuture-Forum.de: [solved]a8n-sli Bios Und Sound Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[solved]a8n-sli Bios Und Sound Problem nach biosupdate geht der sound nimma


#1 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2005 - 23:00

Hi all
nachdme ich es endlich geschaft habe mein bios zu flashen (Bios Flashe Failed), hab ich schon wieder das nächste prob. seit dem update auf die biosversion v.1011 geht der sound nicht mehr, weder unter linux, als auch unter win xp x64. treiber sind die aktuellsten 6.66 nforce von der nvidia HP. Soundchip ist im bios enabled. Kaputt ist er aber nicht, da er ja vor dem update wunderbar funktioniert hat. Die Fehlermeldung errorcode 88180078 kommt, sobald ich mit dem winamp musik spielen will. alle patches autoupdater sind draufgemacht. eine manulee installation geht auch cniht, irgendwie fehlt die device im device manager.....dort ist nur ncoh multimedia controller und eine unknow device....eine davon ist die tv karte....bei keiner kann ich per update driver den nforce audio treiber installieren......
das bios downgraden hab ich auch keine soo große lust, da ja dann meine trialperiode von x64 wieder abgelaufen sit und ich den shice nochmal isntallieren müsst.......
wenn ihr also mal änliche probleme mit dem neuen bios gehabt habt, bzw. mal spasseshalber (natürlich nur wenn ihr euch euren PC nciht zerstört) die aktuelle 1011 biosversion raufspielt und berichten könntet, ob ihr auch solche probs habt.....
also, thx für eure mühe und mfg

P

noch der link vom bios: http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket...LI/A8NSB011.zip

Dieser Beitrag wurde von Perfect_P bearbeitet: 04. September 2005 - 10:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 23:51

Das sind die Gründe, warum ich BIOS Updates lieber meide, auch wenn es bei meinem A8N SLI Deluxe leider nicht anders ging.

Mh? Wo liegt jetzt das Problem? An die Warnungen hast Du dich gehalten:

Zitat

Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !
...
...
Dieses BIOS darf NUR mit den folgenden
Flashtoolversionen upgedated werden
(oder höhere Versionen) !
Keine älteren Versionen verwenden !

ASUS LiveUpdate v6.07.01
ASUS AWDFLASH v1.11


Ansonsten kannst Du höchstens noch einmal versuchen, das 1011 erneut aufzuspielen, aber vorher die Defaults laden. Und wenn das nicht hilft, wieder die 1010 aufspielen.

Asonsten mal schauen, woran das noch liegen könnte...

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. September 2005 - 00:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. September 2005 - 00:03

Hi
Aktuell ist die Biosversion 1013 (Bios1013)
Warum läuft deine Trialperiode von x64 bei einem Bios downgrade ab, das hat normalerweise keinen Einfluss.
Schonmal die Originaltreiber von Realtek gemommen (A3.76)?
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2005 - 00:20

@MiniComp:

Bring ihn nicht Durcheinander. Er hat das A8N SLI und nicht das A8N SLI Deluxe (das habe ich).

A8N SLI = BIOS 1011
A8N SLI Deluxe = BIOS 1013
A8N SLI Premium = BIOS 1007

Bloß nicht die drei BIOSe durcheinander bringen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. September 2005 - 00:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 04. September 2005 - 00:26

Ups übersehen Sorry :allesgute: .
1011 stimmt dann natürlich :P .
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 04. September 2005 - 00:39

Gib doch mal unter Linux als root dieses Kommando ein:

lspci -vv


suche dann den Abschnitt:

Multimedia Audi Controller, müsste in etwa so aussehen:

0000:00:04.0 Multimedia audio controller: nVidia Corporation CK804 AC'97 Audio Controller (rev a2)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. K8N4-E Mainboard
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B-
Status: Cap+ 66Mhz+ UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR-
Latency: 0 (500ns min, 1250ns max)
Interrupt: pin A routed to IRQ 20
Region 0: I/O ports at d400 [size=256]
Region 1: I/O ports at d800 [size=256]
Region 2: Memory at d3101000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Power Management version 2
Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-

Poste doch mal was bei dir da steht, solltest du nix mit Multimedia Audio Controller finden, dann poste nur mal die Ausgabe von Kommando:

lspci
0

#7 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 07:50

hi
@unix hab den befehl lspci -vv ausgefuehrt, wurde aber ncihts von nem Multimedia audio contoller....auch mit lspci kam ncihts von nem audio controller..........posten kann ichs leider nciht, da ich nciht weiss wie ich die ausgabe rauskopieren kann
mfg und dnake fuer eure hilfe

P
0

#8 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 09:30

hab inzwischen das bios zurück auf 1008 geflashed.....hat aber leder ncihts gebracht........danach das bios via asus auto flasher autoflashen lassen.......hat aber auch ncihts bewirkt.......
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 04. September 2005 - 09:43

Rauskopieren ist unter Linux ganz einfach, du drückst linke Maustaste und fährst über den Text, danach gehst du dorthin wo du einfügen möchtest und drückst die mittlere Taste.


Aber zu deinem Problem:

hast du schon mal ein Bios Reset gemacht und zwar heißt das im manual Clear RTC RAM, da musst du die Batterie vom Board nehmen und den CMOS Clrea Jumper umstecken?

Das würde ich als erstes probieren, danach wieder ins Bios und alle Einstellungen checken.

Wenn das nix bringt, mit der CD und dem Crash Free Bios das Original Bios wieder herstellen, aber wie gest ich würde erst ersteres probieren.

Auf jedenfall wenn lspci nix rauswirft, ist entweder die Karte per Bios deaktiviert, auch wenns im Bios momentan aussieht als wäre sie aktiviert oder sie ist defekt, aber das glaube ich weniger.
0

#10 Mitglied ist offline   Perfect_P 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 02. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 10:57

hi.......hab gerade das bios mit dem rtc jumper zurückgesetzt..... es funktioniert.... :allesgute: :P :D ;) .....woran es jetzt lag...keine ahnung, das bios ist immer ncoh das v1011........vll lag es ja am kompletten trennen vom stromnetz.....ka......auf jeden fall viele dank euch allen

mfg P
0

#11 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 04. September 2005 - 11:12

Ja also ich hatte das schon bei vielen Bios updates, dass ich ein Reset machen muss, vom Stromnetz nehmen bringt da gar nix, weil das Bios ja über die Batterie versorgt wird:-)

Aber viele Hersteller sagen ja immer dazu, dass nach nem Bios Update auch das CMOS in dem die Optionen gespeichert sind resetten soll.

Asus schreibst halt in dem Manual nicht dazu und so kanns einem dann gehen :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0