WinFuture-Forum.de: Probleme Bei Der Installation Von Win Xp Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Bei Der Installation Von Win Xp Home


#1 Mitglied ist offline   Björn22 

geschrieben 01. September 2005 - 19:16

Hallo allerseits!


Ich habe einen Fijutsu-Siemens Rechner mit nem K7T266 Pro2 - Board, nem AMD mit 1,6 GHz, ner Samsung Platte (40GB) sowie 256 MB DDR Ram.

Der Rechner stürzte eines Tages öfertes ab, "vergaß" seinen Sound-Karten-Treiber oder den Modem-Treiber.
Beim Installieren der Treiber blieb er ebenfalls hängen, danach war kein Windows-Start mehr möglich (auch nicht abgesichert). Habe die Platte mit chdisk in nem anderen rechner getestet ohne beanstandungen. Dort läuft die Platte auf den ersten Blick einwandfrei.

Ich habe erstmal alles unnötige (Modem etc) rausgeschraubt und dann zuerst dir Grafikkarte getauscht, dann den RAM, dann ne andere Platte rein... immer blieb der Rechner bei der Installation von Win XP Home irgenwo hängen. Ohne Fehlermeldung, einfach eingefrohren. :D

Nun habe ich auch ein baugleiches, neues Board reingeschraubt. Mit der Original-Platte, die ich inzwischen neu formatiert habe, kein Erfolg. Die Installation friert bei "Dateien kopieren" bei der Datei driver.cab ein. Das CD-Laufwerk ist nicht mehr aktiv und die Platten-Lampe leuchtet auch nicht.
Das Tauschen der Platte führt zum selben Ergebnis. Kann also nicht an der Platte liegen ... !?
Auch ein Tausch des Arbeitsspeicher hilft nicht weiter, dann hängt er sich bloss immer etwas früher auf (beim "Setup lädt Dateien (Windows-Setup)...").

Ist dieser Fehler schon mal bei jemandem aufgetreten? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? ;)

MfG
Björn
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2005 - 19:26

CD evtl. verkratzt (wenn auch nur leicht). Probier's mal mit einer von nem Kumpel.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 01. September 2005 - 20:27

Hallo,
ich denke auch, daß die CD beschädigt ist. Wenn dem so ist, tauscht Microsoft dir die CD aus.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 Mitglied ist offline   Björn22 

geschrieben 02. September 2005 - 18:35

Hallo !

Danke für Eure Antworten.

Also meine CD ist die Original-CD die beim Kauf des Rechners dabei war. Die hat keine Kratzer, jedenfalls keine die ich sehe :-)

Habe es auch mal mit ner W2k-Installations-CD probiert. Die hängt sich auch auf. Und es kommt keine Fehlermeldung, dass die Datei driver.cab nicht lesbar sei, sondern der Rechner friert ein.

Ich habe heute einen niegel-nagel-neuen Arbeitsspeicher-Chip reingesetzt und gleiches Problem.

Jetzt kann es wohl nur noch der Prozessor sein, denn alles andere habe ich ja schon rausgeschraubt, ausgetauscht oder ersetzt...

kann es sein, dass ein überhitzter Prozessor einfach stehenbleibt?

MfG
Björn
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 02. September 2005 - 18:55

Nachdem Mainboard, RAM, Festplatte und CD offenbar in Ordnung sind, tippe ich mal auf das Laufwerk...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2005 - 19:52

Mach keine "Schnellformatierung, sondern eine vollwertige Formatierung. Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe formatiert und die Platte war immer noch mit Windows voll ;)
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 02. September 2005 - 20:24

@MasterBotAI
Hallo,
das ist sie nach einer "vollwertigen Formatierung" immer noch. ;) Wenn alles weg sein soll, nimm das:

http://dban.sourceforge.net/

aber achtung, das Prog putzt ALLE angeschlossenen HD´s leer. (nicht USB) ;)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 02. September 2005 - 20:29

Zitat (Graumagier: 02.09.2005, 19:55)

Nachdem Mainboard, RAM, Festplatte und CD offenbar in Ordnung sind, tippe ich mal auf das Laufwerk...
<{POST_SNAPBACK}>


Genau das denke ich auch.
Es muss nicht unbedingt das CD-Laufwerk sein es kann auch nur das Kabel sein.
Also erst mal Kabel tauschen dann CD-Laufwerk.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#9 Mitglied ist offline   Björn22 

geschrieben 04. September 2005 - 11:50

Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe das CD-Laufwerk getauscht bzw. das zweite im Rechner genommen. Hängt sich auch auf, wenn auch interessanterweise an einer anderen Stelle...

Habe die Kabel getauscht, keine Änderung :allesgute:

Habe eine andere CD genommen, keine Änderung :P

Habe die Wärmeleitpaste erneuert, keine Änderung :D

Leider kann ich keine Tools zum Prüfen laufen lassen, da ich ja kein System draufbekomme.

Da ich inzwischen so alles außer die CPU getauscht habe (ohne Erfolg) werde ich mir jetzt nen neuen Prozessor zulegen und hoffe, dass es dann geht !

Grüße
Björn

PS: vollständig formatiert ist die Platte schon (unter dem WIN-Setup)
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. September 2005 - 11:54

Björn22 sagte:

Leider kann ich keine Tools zum Prüfen laufen lassen, da ich ja kein System draufbekomme.

memtest86 zum Überprüfen des Arbeitsspeichers kannst du von Diskette/CD booten lassen, chkdsk zum Überprüfen des Dateisystems kannst du ebenfalls von der Windows-CD starten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2005 - 11:56

Zitat (Björn22: 04.09.2005, 12:50)

Leider kann ich keine Tools zum Prüfen laufen lassen, da ich ja kein System draufbekomme.
<{POST_SNAPBACK}>

Doch, kannst du. Saug mal die Ultimatebootcd, brenn sie auf CD und boote deinen PC damit.
Da sind etliche Tools zum Testen drauf, unter anderem Memtest86.
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 12:23

Mahlzeit; Ich vermute mal dass das Problem am Chipsatz liegt. Versuche mal den MoBo-Treiber(IDE bzw. Chipsatztreiber) auf Diskette zu Speichern und diesen bei der Install. von der WinXP-Cd mit einfließen zulassen.(-wenn Aufforderung für zusätzliche Treiber kommt F10 Drücken). Dies sollte dann, wenn auch Theoretisch, funktionieren. (-bei mir hatte es so mal Funktioniert)
0

#13 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 04. September 2005 - 12:40

Hast du schon versucht von Linux-Live-CD zu starten (Knoppix/Kanotix)?
Die müssen doch auch einiges an den Diagnosetools haben.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 04. September 2005 - 12:43

Ich hatte ähnliche Problem mit meinem neuen PC. Windows konte nicht installiert werden, die Knoppix-CD lief aber wie am Schnürchen!! Erst wenn ich BIOS upgedatet hatte konnte ich Windows installieren.
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0