WinFuture-Forum.de: Frage Wegen Anschluss Mb - Netzteil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Wegen Anschluss Mb - Netzteil komischer Stromanschluss - 4 Pins frei

#1 Mitglied ist offline   kingkaese 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 05

geschrieben 03. September 2005 - 14:56

Hi

Ich habe eine Frage bez. des Anschlusses meines Mainboards ans Netzteil. Ich kann es zwar anschließen, allerdings bleiben da 4 Pins frei, der Stecker scheint zu klein zu sein. Oder benötige ich diese 4 eventuell gar nicht? Das MB ist ein Asus A8N SLi Deluxe. Hier mal ein Bild:

Eingefügtes Bild

wenn es trotzdem geht - wozu sind dann die überflüssigen anschlüsse? in der anleitung des mainboards steht leider nichts.

noch eine Frage: Wozu ist der 4- polige quadratische stecker des netzteils, den ich auch ans mainboard anschließen kann? An meinem anderen PC ist dieser stecker nicht angeschlossen und es funktioniert trotzdem..

außerdem ist noch ein 3- poliger stecker da, den ich an einen lüfteranschluss des mbs anschließen kann (ich schätze mal power_fan?) wozu ist das gut? der lüfter sollte doch auch so funktionieren?

Grüße
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2005 - 15:11

Dein Netzteil hält sich nicht an die ATX 2.02 Spezifikation.

Es gibt für soche Netzteile Adapter von 20pol. auf 24pol. zu kaufen.

Eventuell hat aber Dein Netzteil auch einen 4pol Stecker, der zu diesem Zwecke gedacht ist (nicht mit dem ATX12V Stecker verwechseln!!). Musst mal die Anleitung zu Deinem Netzteil schauen.

Ansonsten, wenn es das Board zulässt und die verwendete Grafikkarte nicht sehr Stromhungrig ist, kann man die Board teilweise auch ohne die 4 Pins betreiben. Eine Garantie gibt es allerdings nicht, auch ein stabiler Betrieb ist nicht garantiert.

Die Anschlüsse dienen der Spannungsstabiliesierung der PCI Express Slots bzw. des Systemes an sich. In irgendeiner Spezifikation hatte ich das mal gelesen.

Zitat

Wozu ist der 4- polige quadratische stecker des netzteils

Das müsste der ATX12V Anschluss sein, denn Du in den 4pol. Anschluss des Boards stecken musst. Ansonsten läuft das Board nicht an. Kann natürlich auch der Stecker sein, der die fehlenden 4 Pole am ATX Anschluss ergänzt. Müssten dann aber zwei 4pol Würfel vorhanden sein.

Zitat

außerdem ist noch ein 3- poliger stecker da, den ich an einen lüfteranschluss des mbs anschließen kann

Das kann ein Anschluss für einen im Netzteil enthaltenen Lüfter sein (so wie bei Enermax Netzteilen). Unbedingt anschließen, da ansonsten das Netzteil überhitzen kann, weil ein oder der einzige Lüfter nicht anläuft.

Musst unbedingt mal in die Anleitung des Netzteiles oder im iNet (oder den Type Deines Netzteiles mal hier posten) nachschauen, was die einzelnen Stecker bedeuten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 15:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bardelot 

• Beigetreten: 20. März 04

geschrieben 03. September 2005 - 15:20

Schau mal da: Mainboard Mit 24-pin Power Mit 20-pin Netzteil?
0

#4 Mitglied ist offline   HQS 

• Beigetreten: 08. Juli 05

geschrieben 03. September 2005 - 15:23

Hehe bei mir sieht es genau so aus hab sogar das glecihe mainboard :wink:

Hab bisher kein probs hab auch nur ne nivdia 6600

Dieser Beitrag wurde von HQS bearbeitet: 03. September 2005 - 15:24

0

#5 Mitglied ist offline   kingkaese 

geschrieben 03. September 2005 - 15:35

hm habe eine 6600 gt.. das netzteil ist ein euerpower mit 360 W von arlt, beschreibung leider fehlanzeige, auch eine herstellerseite hab ich nicht gefunden..

das a8n sli deluxe hat aber auch noch einen extra stromanschluss (gleich wie zB der von der festplatte), der anscheinend für die grafikkarte auch noch da ist..

ist nur ein quadratischer 4- poliger stecker vorhanden, und der passt auch nicht da rein.

Dieser Beitrag wurde von kingkaese bearbeitet: 03. September 2005 - 15:36

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. September 2005 - 15:45

Ja. Der "Festplattenanschluss" überhalb des ersten PCI Express Slots dient zu Spannungsversorgung bei SLI Betrieb. Wenn Du zwei Karten reinstecken würdest, würde das Board nicht anfahren und die rote LED neben dem Stecker würde leuchten bzw. das Board fährt an aber es kommen Fehlermeldung wegen dem fehlenden Anschluss.

Der 4pol. 12V Stecker (der Würfel) gehört in den Anschluss ATX12V (befindet sich ziemlich am oberen Rand des Boards, etwas rechts von den PS/2 Anschlüssen). Diesen unbedingt anschließen, da ohne den die CPU nicht anlaufen kann. Setzt natürlich vorraus, das es auch wirklich ein ATX12V Stecker ist.

Was Deine 360 Watt angehen, das könnte knapp werden. Was Für eine CPU hast Du und wie sind die Werte des Netzteiles ansich (also A für die einzelnen Schienen und der wichtige Combined Power Wert - sollte beides auf dem Netzteil stehen)? Ansonsten Fotografiere das doch mal, einschließlich Stecker. Das könnte eventuell weiterhelfen.

Ich habe das selbe Board und auch eine 6600GT und habe mit einen Adapter besorgt, da ohne das Board etwas instabil lief (kann aber auch am BIOS gelegen haben, bekam das Board mit BIOS 1001). Schaue auch mal auf das BIOS. Wnn die Version kleiner als 1004 bzw. genau 1010 ist, musst Du das noch updaten. Ansonsten gibt es noch andere Probleme. Aktuell für das Board ist die 1013, wobei ich die 1011 verwende.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 15:50

---
0

#7 Mitglied ist offline   kingkaese 

geschrieben 03. September 2005 - 15:57

hi

den atx12v stecker hab ich schon angeschlossen. in der anleitung des mainboards steht dass =>350W ausreichend sind, sogar für 2 6600 gt's im sli - betrieb..

hab einen athlon 64 venice 3500+, dann noch eine msi 6600gt, zwei festplatten (300gb/160gb), dvd-brenner, dvd laufwerk und noch eine pinnacle pctv sat karte..

bild vom netzteil:

Eingefügtes Bild

grüße
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 03. September 2005 - 16:12

Zitat

den atx12v stecker hab ich schon angeschlossen.

Gut. Wenn Du jetzt noch einen Würfel hast, der nirgends hinpasst, dann kannst Du den vergessen. Bloß nicht irgendwo anschließen.

Zitat

in der anleitung des mainboards steht dass =>350W ausreichend sind, sogar für 2 6600 gt's im sli - betrieb..

Ja, das ist richtig. Kommt jetzt aber darauf an, wie stabil das Netzteil arbeitet. Wenn es die 360W ohne probleme unter Last liefen kann, kann das sogar wirklich reichen. Einige Netzteile haben allerdings die Angewohnheit unter Last zusammenzubrechen.

Ansonsten von den Werten sieht es gut aus. Die 12V Leitung ist zwar mit nur 17A etwas schwach (vorallem scheint die mit an +3.3V bzw. +5V zu hängen), da sich allerdings die Grafikkarte komplett über den PCI Express Slot ernährt, solten die 17A ausreichend sein. Garantieren kann ich es aber nicht, da ich die Qualität des Netzteiles nicht kenne. Mein altes 350W NoName Netzteil konnte ich nicht weiter verwenden, da sich unter Vollast die +3.3V/+5V und +12V außerhalb der Toleranzen befunden haben (besonders die +12V fiel auf +10.8V, was äußerst schlecht war), und dass, obwohl ich nur einen 3000+ verwende.

Wie gesagt, musst mal testen, ob das stabil läuft (vorallem SPannungen beobachten), wenn nicht, dann brauchst Du ein neues Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. September 2005 - 16:23

---
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0