WinFuture-Forum.de: Scsi & Raid Aber Wie Einstellen & Jumpern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Scsi & Raid Aber Wie Einstellen & Jumpern? Adaptec AHA2940uw & IBM DDYS-TI18350


#1 Mitglied ist offline   mrromeobln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 17. August 2005 - 13:05

hi, nachdem ich bei nickles noch keine antwort zu meiner Frage bekommen habe - versuche ich es nun hier :

Habe günstig von einem Freund einen Adaptec AHA-2940UW Controller mit zwei baugleichen und gleichgrossen IBM Festplatten TYP: DDYS-TI18350 erhalten. Nun möchte ich sie wenn möglich auf raid schalten und mein Win 2000 Prof. darauf laufen lassen.

Nun stellt sich die frage wie muss ich diese Jumpern & evtl. am controller einstellen?
:veryangry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 16:22

also wenn die platten erkannt werden und laufen dann reicht das an jumpern. das raid konfigurierst du im controllerbios das wohl beim booten angezeigt wird.
0

#3 Mitglied ist offline   mrromeobln 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. August 2005 - 23:43

:huh: Das bios habe ich schon gesehen - danke da habe ich aber lieber die finger weg gelassen auch wenn ich halbwegs gute englischkentnisse habe.

Und ich weiss auch nicht wie genau ich sie jumpern muss. bisher hatte ich nur das vergnügen mit s-ata und ide festplatten. Unterhalb der festplatten habe ich rechts und link möglichkeiten zum jumpern. :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. August 2005 - 00:24

Naja die erste Festplatte auf ID0 und die zweite auf ID1. Die Jumperstellungen für die jeweiligen IDs sind auf der Platte abgebildet.
Da die Platten >Ultra2 sind: Hast du auch einen aktiven Terminator? Ansonsten kannst du ja die passive Terminierung vom Controller verwenden, allerdings ist das (genausowenig wie die laufwerkseigene Terminierung) nicht ratsam. Aktivieren kannst du dies über das SCSISelect Utility (Strg+A beim Controller BIOS), dort musst du auch das RAID Array erstellen.
Was willst du eigentlich mit 2 18GB Gurken? Wieviel Oi war denn "günstig"? Ok zugegeben die haben 10k RPM, aber da gibt es ja sogar für SATA besseres.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0