WinFuture-Forum.de: Pc Piept Nach Reinigung Mit Sauger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Pc Piept Nach Reinigung Mit Sauger Keine Ahnung was das ist


#1 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 17. August 2005 - 07:36

Hi @ll,

Folgendes Problem:

Ein Compaq PC mit nem PIII und 128 Ram war dreckig. Er lief einwandfrei (wo er noch schön schmutzig war) und nachdem im inneren der ganze staub und so weggesaugt und das Mainboard abgepinselt worden ist, geht das Ding net mehr an.

Beim Einschalten des PCs geht das Netzteil, die Platte, CD-Rom, Diskette, aber noch beim Starten erfolgt ein langer (____) und zwei kurze (_) (_) Töne und er macht nix.

Mainboard und Karten habe ich auf oberflächliche Schäden uder Staubreste abgesucht, aber da ist nix mehr.

Monitor ist auch Schwarz und reagiert net.

Ich habe alle eingebauten Karten (Grafik, Netzwerk, Sound) sogar den Speicher herausgeholt und nacheinander reingesteckt, aber es erfolgt immer nur das selbe gepiepe.

Bios habe ich auch versucht zu clearen, aber daran liegts auch net. Er geht halt einfach net an.

Bitte um Hilfe


Wäre ja schon fast ne Umfrage wert:

Kann ich meinen dreckigen ganzen PC kaputtreinigen?



THX MistaFreeze

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 17. August 2005 - 07:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   FireFox_(GER) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 219
  • Beigetreten: 13. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:in der Nordsee

geschrieben 17. August 2005 - 07:50

Hi..

na vieleicht biste mit dem Sauger oder Pinsel an ein Teil gekommen und hast den Rechner wirklich **kaputt gereinigt**,

Piepsen tut doch normalerweise nur die Grafikkarte , wenn ich mich nicht Irre,
und der Arbeitsspeicher.!!!!

(((( bitte berichtigen , falls ich damit falsch liege ))))

Dieser Beitrag wurde von FireFox_(GER) bearbeitet: 17. August 2005 - 07:53

0

#3 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 17. August 2005 - 07:54

hm

es ist ja net mein eigener Computer, sondern der von nem Kollegen. Der versichert mir, daß er vorsichtig gewesen ist.

Zitat

Piepsen tut doch normalerweise nur die Grafikkarte , wenn ich mich nicht Irre.


An der Grafikkarte liegts auch net, bei ausgebauter Grafikkarte war ein aus drei kurzen (_) (_) (_) Tönen bestehendes piepen zu hören. Der Prozessor ists auch net.
0

#4 Mitglied ist offline   SETI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Potsdam
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 17. August 2005 - 07:55

Zitat

Piepsen tut doch normalerweise nur die Grafikkarte , wenn ich mich nicht Irre,
und der Arbeitsspeicher.!!!!

(((( bitte berichtigen , falls ich damit falsch liege ))))


Hiermit getan :blink:

Soweit mir untergekommen ist, piepst die GraKa nie! Höchstens der PC-Lautsprecher, dass keine drinsteckt oder so.

so, und nun zurück zum Thema:

@ MistaFreeze
Kann es sein, dass Du eventuell mit dem Sauger schwuppdiwupp einen Jumper irgendwo mit abgesaugt hast? Das passiert sehr häufig, wenn man den PC aussaugt (ist ja schliesslich kein Auto :thumbsup: )

Dieser Beitrag wurde von SETI-User bearbeitet: 17. August 2005 - 07:57

Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

#5 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 17. August 2005 - 07:59

Zitat

Kann es sein, dass Du eventuell mit dem Sauger schwuppdiwupp einen Jumper irgendwo mit abgesaugt hast?


Zitat

es ist ja net mein eigener Computer, sondern der von nem Kollegen. Der versichert mir, daß er vorsichtig gewesen ist.


Es ist auf dem ganzen Compaq Mainboard ein einziger Jumper. Dieser Jumper ist noch da. Er ist zum Clearen fürs Bios.

Wenn die GraKa nicht drin ist piepts und wenn se drin ist piepts.
0

#6 Mitglied ist offline   Gri 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 24. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 08:43

Das Piepen Kurz-Kurz-Lang bedeutet bei allen BIOS die dieses Piepen haben, dass ein Grafikkartenfehler vorliegt.

Das Piepen ohne Grafikkarte (3x Kurz) fand ich nur bei AMI-Bios, da würde es bedeuten: "Fehler in den ersten 64 kB des Speichers".


Vielleicht hilft dir das ganze ja.
0

#7 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 17. August 2005 - 08:50

ist das kurz-kurz-lang das gleiche wie das lang-kurz-kurz gepiepse :thumbsup: ?

also quasi grafikkarte?

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 17. August 2005 - 08:50

0

#8 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 17. August 2005 - 08:56

Schau mal hier nach, vll. hilfts.

http://bios.pix-art....1t60p/titel.htm

Dort sind für alle Bios die "Piepcodes" erklärt.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 17. August 2005 - 09:14

jap. habe den fehlerbeepcode gefunden. ist doch ein graka fehler. :blink:

typisch compaq. :thumbsup:

jetzt darf ich meine karte in den rechner reinhauen und testen obs dann geht. ;D

thx @ll

mistafreeze
0

#10 Mitglied ist offline   AdrianQ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 13. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:berlin

geschrieben 17. August 2005 - 09:36

wenn auch ot würd ich den punkt gern nochmal gnau klären weil hier doch einige falsche sachen standen: diese peepcodes am anfang (und vorzeitigem ende) vom booten kommen vom bios, das damit signalisiert das der computer so kaputt ist, das der bootvorgang abgebrochen werden muss. es gibt je nach bios-hersteller und version unterschiedliche vorgaben, da guckt man am besten auf den biosherstellerseiten nach. oftmals ist das problem wirklich kaputte hardware oder fehler beim zusammenbauen, also meistens hilft's den rechner nochmal neu zusammenzubauen bzw. andere hardware insbes. grafikkarte, ram und netzteil zu verwenden.

da du den rechner nich frisch zusammengebaut hast würd ich dir - wie du schon geschrieben hast - empfehlen, erstmal ne andere grafikkarte zu probieren.

grüße
dein adrian.
0

#11 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 17. August 2005 - 10:01

@ Adrian --> Das habe ich gerade gemacht.

Hatte die vermeindlich defekte GraKa in meinen ganzen Rechner eingebaut. WinXp ist dann einmal gestartet, und wieder neu hochgefahren aber nur bis ins Auswahlmenü.

Hier bin ich unter Abgesichterm Modus mit der vermeintlichen defekten GraKa reingekommen. Nur ins Normale System wählt sie sich net mit ein, fährt also immer wieder nur ins Auswahlmenü hoch.

Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht unbedingt kaputt ist, sondern die Treiber der orignalen GraKa nicht auf das ältere Modell zugreifen möchten/können/wollen/dürfen/...

Habe dann meine ganze GraKa in den defekten Rechner rein und da lief sie ohne Probleme. Win 98 wollte halt nur neue Treiber installieren.
0

#12 Mitglied ist offline   Vista123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2005 - 10:11

Vielleicht haste ja was kaputt gemacht. :thumbsup: . Das hatee ich bei meinem alten Rechner auch so. da habe ich die Grafikkarte falsch reingesteckt. Dann hat es Piep gemacht und der Computer fuhr net Hoch! Weiter kann ich dir auch nicht helfen!!! :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 17. August 2005 - 10:33

also jetzt hab ich se in den müll getan und mir bei ebay eine für 5,99 bestellt. so. :veryangry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0