WinFuture-Forum.de: Registry Effektiv Säubern, Autostart Minimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Registry Effektiv Säubern, Autostart Minimieren Reinigung von Windows Registry

#16 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 06. September 2005 - 08:09

Hallo

Zitat (max: 05.09.2005, 21:57)

Ersten, wieso brauch man dann den RegCleaner, wenn nichts schneller werden soll?

wozu, gar nicht, nur viele fühlen sich "Sicherer" und "Besser" wenn sie eine registry haben welche aufgeraumt ist! Ich persönlich mache es auch. Ich räume die Reg. auch ab und zu mal auf, aus dem einfachen Grund, weil ich eigentlich ein Windows2000 Kind bin und es von da noch gewohnt bin.

Zitat (max: 05.09.2005, 21:57)

Zweitens, hat nicht Windows daran schuld, dass Rückstände inder Registrierung von deinstallierten Programmen bleiben, sondern die Programmentwickler selber, weil sie nicht im Stande sind, ordentliche Uninstall-Routinen zu basteln.

Irgendwie finde ich das aber gerecht. Leute, die sich solche Programme installieren, sollen ruhig mit einer zugemüllten Registrierung dafür bestraft werden. :wink:
<{POST_SNAPBACK}>

Windows hat nicht schuld, dass ist richtig.

Die Firmen haben daran schuld, nur es ist für Firmen oft sehr wichtig das einige Einstellungen in der Registry/Daten auf der Platte zurückbleiben. Als Beispiel: symantec, die geben beim Kauf ihres Antivieren programms 3 monate frei updates danach soll man bezahlen, wenn die programmierer jetzt sagen würden wir löschen alle eintrage und dateien, dann könnte man ja nach drei monaten die software wird runterspielen neu aufspielen und man hätte wieder 3 monate freies update, wenn die das so machen würden würden den firmen bestimmt mehrere millionen € flöten gehen. (nur als beispiel bitte keine Diskusionen über symantec und ihrer antiviren suite)

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 06. September 2005 - 10:56

Zitat (MistaFreeze: 06.09.2005, 09:03)

--> @ Max:

In Windows wird sich da nicht viel an Geschwindigkeitsgewinn bemerkbar machen. Aber wenn in der Registry unnötige Schlüssel enfernt werden, braucht diese nicht unnötige Schlüssel zur Ausführung von Programmen zu durchsuchen.  ;)

Bsp. Wie immer meine Word Datei:

Ich habe einen Text auf eine Seite geschrieben, davon habe ich aber mindestens 80 % Rechtschreibfehler. Sende ich dir Diesen Text nun, dann mußt du auch erst einmal überlegen, welches Wort was bedeutet.  ;)

So ist das mit der Registry.  ;D

Es handelt sich nur um eine effektive Leerung von veralteten Schlüsseln und Einträgen. Außerdem, wenn du im Internet bist, brauchst du doch auch Software um hier rein posten zu können. Und diese Software wird wohl kaum bei Windows dabei gewesen sein. Du bist selber einer, der so ein Zeug installiert und du hast auch ungültige Einträge in deiner Registry.

Oder benutzt du ein anderes Programm, wenn ja, dann erzähl davon.
<{POST_SNAPBACK}>

Also falls ich dein Beispiel richtig verstanden habe, ist es völliger Unsinn. Unter XP werden unnötige Einträge eben nicht dursucht, überhaupt nie (ausser von einem Programm das meint die Registry aufräumen zu müssen). Höchstwarscheinlich schafft es der unnötige Schlüssel nicht mal von der Festplatte in den Arbeitsspeicher...
Trotzdem ist gegen Aufräumen nichts zu sagen. Solange das Programm seine Arbeit ordentlich macht, sind zumindest keine negativen Folgen zu erwarten. Ich selber räume ja auch manchmal mit TuneUp auf auch wenn ich weiss dass es Unsinn ist... Aber es gibt halt das gute Gefühl etwas gemacht zu haben :D
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#18 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. September 2005 - 21:57

Zitat (MistaFreeze: 06.09.2005, 09:03)

--> @ Max:

In Windows wird sich da nicht viel an Geschwindigkeitsgewinn bemerkbar machen. Aber wenn in der Registry unnötige Schlüssel enfernt werden, braucht diese nicht unnötige Schlüssel zur Ausführung von Programmen zu durchsuchen.  :smokin:

Oder benutzt du ein anderes Programm, wenn ja, dann erzähl davon.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich nutze kein Programm dazu. Ich lösche nach einer Deinstallation (kommt nur selten vor) Einträge manuell. Es macht zwar etwas Arbeit, aber ich spare mir dadurch zusätzliche Programme wie z.B. Tune Up oder Regcleaner, die ja wiederum selber bei der Installation zusätzliche Schlüssel anlegen.

Laut meinen Erfahrungen ist ein System mit installiertem Tune Up langsamer als eins ohne Tune Up und einer vermüllten Registrierung. Tune Up frisst so viele Ressourcen und setzt selber so viele Einträge, wie es selber garnicht beheben kann. Zudem kommt, das mit so einem Programm das Risiko Probleme zu bekommen, höher ist als ohne ihm.
0

#19 Mitglied ist offline   Des Orphan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Oktober 06

geschrieben 27. Oktober 2006 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (MistaFreeze: 15.08.2005, 11:53)

könnt ihr unter der blauen kartei deinstallation eure installierten deinstallationseinträge entfernen. :blink: quasi ist dann auch unter der systemsteuerung/software kein eintrag mehr vorhanden. *G ;) G* sehr praktisch

Genau da aber liegt mein Problem.
Wenn ich auf meinem PC über Start/ Systemsteuerung/ Software die Liste der installierten Programme abrufe, finde ich dort Java 5.0 und 2 Updates, die ich bereits vor einiger Zeit über die Deinstallationsroutine deinstalliert habe. Dennoch werden sie weiterhin angezeigt.
Schaue ich mir über den RegCleaner meine installierten Programme an, dann fehlen diese drei ungültigen Einträge ;)
Auch mit dem Aufruf der Registry komme ich nicht weiter.
Unter:
Hkey_local_machine\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Uninstall
werden die drei Einträge ebenfalls nicht aufgeführt.
Inzwischen existiert natürlich auch der Orginalordner von Java 5.0 nicht mehr und für die beiden Updates steuert die Deinstallationsroutine das Internet an und wird auf den Seiten von Sun natürlich auch nicht fündig. Danach klicke ich notgedrungen auf "Abbrechen" woraufhin die Einträge aus der Liste verschwinden. Bei nächsten Neustart sind sie allerdings wieder da :wink:
Kennt hier jemand vieleich eine Möglichkeit, wie ich die Einträge doch noch los werde? ;)

Dieser Beitrag wurde von Des Orphan bearbeitet: 27. Oktober 2006 - 21:25

0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 28. Oktober 2006 - 07:15

msicuu + msizap aus dem Windows Resource Kit
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   Des Orphan 

geschrieben 28. Oktober 2006 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 28.10.2006, 08:15)

msicuu + msizap aus dem Windows Resource Kit

?

Sorry, "Windows Resource Kit"? Ist das ein Programm? :smokin:
Und was sind "msicuu + msizap"?
0

#22 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2006 - 10:12

http://www.google.de/search?q=Windows+Reso...-8&oe=utf-8
msicuu + msizap sind darin enthaltene Programme...
0

#23 Mitglied ist offline   Des Orphan 

geschrieben 28. Oktober 2006 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 28.10.2006, 11:12)

msicuu + msizap sind darin enthaltene Programme...

Ok, aber sowohl msicuu (listet nur Installereinträge auf, die ich behalten möchte), als auch msizap (mit Parameter "G" für verwaiste Einträge) führen nicht zur Lösung des Problems :P ;D
Die Einträge bleiben erhalten...
0

#24 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 28. Oktober 2006 - 17:59

Sehr merkwürdig. Im "Programme zufügen und entfernen"-Applet werden definitiv nur die in benanntem Registry-Schlüssel "Uninstall" sowie die in der WindowsInstaller-Datenbank enthaltenen Einträge aufgelistet. Eines von beidem muss es sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Oktober 2006 - 19:58

Schaue noch mal in der Registry unter ~\Uninstall nach einer CLSID nach. Java installiert sich dort nicht mit dem Namen, sondern nur mit der ID, Java 6 z.B. mit {3248F0A8-6813-11D6-A77B-00B0D0160000}. Die IDs von Java 5 und seine Updates kenne ich da nicht weiter auswendig. Die müsstest Du da mal selber raussuchen. Solange diese Einträge in der Registry bestehen bleiben, dann bleiben die auch unter "Programme hinzufügen und entfernen" erhalten.

Mit msicuu/msizap kann man die Einträge aber entfernen. Das hatte ich schon mit Java 5 mehrfach machen müssen. Zur Not kannst Du auch die GUI für die Tools verwenden: Windows Installer CleanUp Utility. Neben den beiden Tools liegt dem Archiv noch eine GUI für die Tools bei.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Oktober 2006 - 19:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Des Orphan 

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.10.2006, 20:58)

Java 6 z.B.

Java 6 ? Ich meine, dass meine Version 5.0 Update 9 die Aktuellste ist :blush:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28.10.2006, 20:58)

Zur Not kannst Du auch die GUI für die Tools verwenden: Windows Installer CleanUp Utility.

Und genau das hat geholfen...teilweise zumindest.
Nur in dem WICUU werden die besagten Einträge überhaupt angezeigt. Voller Hoffnung löschte ich also Java 5.0 und die beiden Updates und ließ lediglich Java 5.0 Update 9 zurück.
Dummerweise wurde nach dem Neustart nun nur Java 5.0 angezeigt; das Update 9- dem ich nichts getan hatte- war verschwunden. OK, nun habe ich das 9. Update erneut (oder vielmehr drüber) installiert, worauf hin nun Java 5.0 (eigendlich nicht mehr vorhanden) und das 9ner Update angezeigt werden.
Ich glaube ich lasse es jetzt so und warte auf Java 6.0, um beide 5er zu deinstallieren ^_^

Nochmals allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben ein herzliches Dankeschön. Ich fühle mich hier sehr gut beraten. :P
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2006 - 17:48

Zitat

Java 6 ? Ich meine, dass meine Version 5.0 Update 9 die Aktuellste ist
Ja, richtig, Java 6 ist noch Beta, musste ich aber installieren, da das Java 5 mit Vista's Aero nicht so ganz klar kam.

Und ja, dieser Updater von Java 5 ist nervig, der müllt da teilweise etwas in der Registry rum. Los wird man das eigentlich nur, wenn man Java 5 wirklich komplett deinstalliert und das aktuellste Java 5 einzeln installiert. Ansonsten hat man da immer irgendwie die Probleme mit vielen Updates, die dort angezeigt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   Des Orphan 

geschrieben 31. Oktober 2006 - 20:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30.10.2006, 18:48)

(...)Los wird man das eigentlich nur, wenn man Java 5 wirklich komplett deinstalliert und das aktuellste Java 5 einzeln installiert.

Und genau das habe ich jetzt abschließend auch nochmal gemacht: Java 5.0 Update 9 deinstalliert und danach mit dem InstallCleanup 5.0 als Software- Eintrag gelöscht. Zum guten Schluß Update 9 wieder installiert und nun ist alles schön... zumindest bis zum nächsten Update :)

Danke nochmals für die Hilfe!
0

#29 Mitglied ist offline   Michael_R 

• Beigetreten: 20. November 06

geschrieben 20. November 2006 - 13:08

Hallo,

ich habe bei RegCleaner 14 Einträge im Autostart. Etwas zu viele finde ich.
Welche kann ich gefahrlos entfernen?

-CcApp (Symantec)
-Ctfmon.exe
-Desktop
-Desktop (2 mal!)
-DJSNetCN (Symantec)
-Hp 1000 firmware (Drucker)
-Microsoft Host Service
-Microsoft Office
-Microsoft Works Portfolio
-Microsoft Works Update Detection
-NvCplDaemon
-NvMediaCenter
-Nwiz
-Symantec NetDriver Monitor

Danke für Euere Hilfe!
Michael
0

#30 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 20. November 2006 - 19:37

Microsoft Host Service hört sich stark nach Malware an, die würde ich belassen.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0