WinFuture-Forum.de: Registry Effektiv Säubern, Autostart Minimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Registry Effektiv Säubern, Autostart Minimieren Reinigung von Windows Registry


#1 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

  geschrieben 15. August 2005 - 10:53

hi @ll,

wer nen rechner hat, der etwas langsam läuft und nicht weiß wie er ihn effektiv bereinigen kann, der kann sich unter dem folgenden linkt die zugehörige software downloaden.

http://www.zdnet.de/.../de0AXS-wc.html

1. nach der installation von regcleaner in der symbolleiste auf options/language/select language und die deutsch.rlg auswählen.

2. unter optionen/registry säubern/methode auf automatisch (standard)

3. unter optionen/registry säubern/sicherung auf eine sicherung anlegen (standard)

4. unter optionen/registry säubern/ole säubern auf leistungsstark (standard: normal)

5. unter tools/registry säubern auf alles durchführen

6. lasst euch überraschen mit wie vielen fehlern ihr eure registry habt arbeiten lassen. :rofl:

danach könnt ihr unter der blauen kartei auf autostart gehen und mal so richtig aufräumen (anfangs hatte ich 11 programme im autostart, jetzt nur noch 2)

wenn das erledigt ist und die software auf nem schul-pc installiert worden ist, könnt ihr unter der blauen kartei deinstallation eure installierten deinstallationseinträge entfernen. :D quasi ist dann auch unter der systemsteuerung/software kein eintrag mehr vorhanden. *G :) G* sehr praktisch

greetz und viel spass noch

mistafreeze

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 30. August 2005 - 09:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   m00n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 736
  • Beigetreten: 05. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 08:25

selbiges benutze ich unter den gleichen einstellungen, kann ich nur sehr empfehlen!
=)
0

#3 Mitglied ist offline   Steinbock1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 13:40

Was Mach ich mit den ganzen Dateien?
Markiren und löschen!
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2005 - 18:41

Unnötige Einträge aus der Registrierung entfernen ist gut und schön, aber gerade durch das fragmentiert die Registrierung und das System wird dadurch langsamer. Oder sollte man wieder ein extra Programm installieren, welches die Registrierung defragmentiert?
0

#5 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. September 2005 - 18:55

Spätestens seit WindowsXP ist es egal wie groß die Registry ist, wieviele Schlüssel drinn sind, wieviele "Fehler" (das sind eigentlich nur Leichen) drinn stecken oder wie fragmentiert sie ist. Das Handling der Registry ist ziemlich intelligent gelöst, es ist nicht wie viele denken so dass die Registry beim Windowsstart komplett in den Speicher geschauffelt wird, daher ist eine kleinere Registry auch nicht schneller...
Falls jemand anderer Meinung ist kann er ja gern versuchen mich mit ein paar Benchmark-Ergebnissen o.ä. vom Gegenteil zu überzeugen...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. September 2005 - 18:56

Und wenn ich micht nicht irre werden die Registrierungsdateien immer fragmentfrei gespeichert. Jedenfalls kann ich mich an lustige STOP Fehler beim booten erinnern wenn z.B. die %SystemRoot%\system32\config\system fragmentiert ist ;)
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. September 2005 - 19:08

Und solche Programme wie z.B. Tune Up sollen angeblich die Reg. säubern und defragmentieren um dadurch das System zu beschleunigen, dabei macht das Windows selber.
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2005 - 23:13

wobei tuneup immernoch sachen aus der registry schmeiss, die da nicht hingehören.
0

#9 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 05. September 2005 - 08:50

Hauptsächlich geht es hier nicht nur ums schneller machen, sondern um Einträge in der Registry, die von RegCleaner behoben werden.

D.H. ungültige, oder nicht mehr vorhandene Registrierungsrückstände von deinstallierten Programmen (Windows löscht diese NICHT) werden hier herausgelöscht.

Außerdem de- oder fragmentiert RegCleaner nicht, sondern entfernt nur verwaiste und nicht mehr vorhandene Einträge.

Probierts doch mal aus wie sich euer System nach einer Neuinstallation verhält. Also nach einer Neuinstallation und dann dem ausgeführten RegCleaner habe ich meist zwischen 5 - 15 Fehlerhafte Einträge allein schon in der Registrierungsdatei. Tolles Windows sag ich da.

Außerdem ist die Registry mit einer ähnlichen Strucktur wie eine Word-Datei behaftet. z.B. Ich schreibe 5 Seiten Text, merke aber, dass ich davon mittendrin ca eine Seite mist geschrieben habe und lösche den Teil, dann schiebt sich der Rest zusammen. Von wegen defragmentieren. :huh:

Dieser Beitrag wurde von MistaFreeze bearbeitet: 05. September 2005 - 08:53

0

#10 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. September 2005 - 10:32

Hallo die Registry zu säubern ist ein Trick aus Windows 98/ME/2000 zeiten diese helfen bei windows XP nicht. Zu dem Grund warum weshalb und wieso:

bei Windows 98/ME/2000 wurde die komplette registry in den Arbeitsspeicher geladen. Deshalb hat es hier sinn gemacht diese zu entschlacken.

Bei Windows XP wurde das verfahren verbessert und nur die KEYs die wirklich gebraucht werden werden in den Speicher geladen. defackto ist eine defragmentierte registry sowie eine entschlankte regestry nicht von so großer bedeutung. es bring max. 1% mehr leistung welches im regelfall noch nichtmals 1 frame ausmacht. Es werden nur ein paar KB an FestplattenPlatz gespart, welches bei den heutigen festplatten größen nicht mehr akut ist.

Gruß Markus

Quelle: C'T Ausgabe 17
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#11 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. September 2005 - 10:57

Zitat (MistaFreeze: 05.09.2005, 09:50)

Hauptsächlich geht es hier nicht nur ums schneller machen, sondern um Einträge in der Registry, die von RegCleaner behoben werden.

D.H. ungültige, oder nicht mehr vorhandene Registrierungsrückstände von deinstallierten Programmen (Windows löscht diese NICHT) werden hier herausgelöscht.

Wobei dieses Herauslöschen völlig sinnlos ist, da es keinerlei Performancegewinn bringt, sondern nur ein paar Bytes mehr Festplattenplatz

Zitat (MistaFreeze: 05.09.2005, 09:50)

Probierts doch mal aus wie sich euer System nach einer Neuinstallation verhält. Also nach einer Neuinstallation und dann dem ausgeführten RegCleaner habe ich meist zwischen 5 - 15 Fehlerhafte Einträge allein schon in der Registrierungsdatei. Tolles Windows sag ich da.

Das ist natürlich schon ein Skandal, 15(!) unnötige Einträge in der Registry! Jemand sollte M$ verklagen wegen so einer Schlamperei bei Windows!! :huh:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 05. September 2005 - 12:39

Zitat (deglerj: 05.09.2005, 11:57)

Wobei dieses Herauslöschen völlig sinnlos ist, da es keinerlei Performancegewinn bringt, sondern nur ein paar Bytes mehr Festplattenplatz
<{POST_SNAPBACK}>



Mein Reden! aber danke für deine zustimmung :huh:

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2005 - 20:57

Zitat (MistaFreeze: 05.09.2005, 09:50)

Hauptsächlich geht es hier nicht nur ums schneller machen, sondern um Einträge in der Registry, die von RegCleaner behoben werden.

D.H. ungültige, oder nicht mehr vorhandene Registrierungsrückstände von deinstallierten Programmen (Windows löscht diese NICHT) werden hier herausgelöscht.
<{POST_SNAPBACK}>

Ersten, wieso brauch man dann den RegCleaner, wenn nichts schneller werden soll?
Zweitens, hat nicht Windows daran schuld, dass Rückstände inder Registrierung von deinstallierten Programmen bleiben, sondern die Programmentwickler selber, weil sie nicht im Stande sind, ordentliche Uninstall-Routinen zu basteln.

Irgendwie finde ich das aber gerecht. Leute, die sich solche Programme installieren, sollen ruhig mit einer zugemüllten Registrierung dafür bestraft werden. :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2005 - 02:05

Zitat (deglerj: 05.09.2005, 11:57)

Das ist natürlich schon ein Skandal, 15(!) unnötige Einträge in der Registry!
Ein riesen Skandal.
Wenn ich die Registry exportiere, dann 15 Werte lösche, und beide vergleiche, komm ich auf ~884 Bytes, und bei 15 Unterschlüsseln+Werte weniger auf ~3578 Bytes Unterschied von ~46.961.782 Bytes gesammt. Ist also nichts. Und das auch nur als Registrierungsdatei. Der Größenunterschied der eigendlichen Dateien der Registry unter "Windows\system32\config" würden sicher noch geringer ausfallen.
Ein riesen Skandal. :wink:

Etwas von Microsoft zur Registry.
Leider nichts genaues zur Funktionsweise oder Details der hier diskutierten Fragen und Probleme, aber allgemeine Dinge zum Aufbau, Funktionsweise, Sicherung usw. aber dennoch interessant.
Tipps und Tricks zur Registrierung Teil 1 bis 7
Praxistipps zur Registrierung Teil 1 bis 7

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. September 2005 - 02:51

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 06. September 2005 - 08:03

--> @ Max:

In Windows wird sich da nicht viel an Geschwindigkeitsgewinn bemerkbar machen. Aber wenn in der Registry unnötige Schlüssel enfernt werden, braucht diese nicht unnötige Schlüssel zur Ausführung von Programmen zu durchsuchen. :wink:

Bsp. Wie immer meine Word Datei:

Ich habe einen Text auf eine Seite geschrieben, davon habe ich aber mindestens 80 % Rechtschreibfehler. Sende ich dir Diesen Text nun, dann mußt du auch erst einmal überlegen, welches Wort was bedeutet. ;D

So ist das mit der Registry. :D

Es handelt sich nur um eine effektive Leerung von veralteten Schlüsseln und Einträgen. Außerdem, wenn du im Internet bist, brauchst du doch auch Software um hier rein posten zu können. Und diese Software wird wohl kaum bei Windows dabei gewesen sein. Du bist selber einer, der so ein Zeug installiert und du hast auch ungültige Einträge in deiner Registry.

Oder benutzt du ein anderes Programm, wenn ja, dann erzähl davon.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0